Hd7970 mit 144Hz Monitor Problem

H3tf!eld

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.388
Hallo,

habe seit kurzem vom Benq XL2420T auf den XL2411T gewecheslt. Der XL2411T läuft mit 144hz anstatt mit 120hz wie der Vorgänger.

Gestern abend bemerkte ich beim gemütlichen rumsurfen das die 7970 sich auf 50°C aufgeheizt hat im Idle Betrieb. Dann Gpu-Z angeworfen und siehe da die Karte läuft im Idle jetzt mit 0.950Vcore und manchmal dreht sie einfach auf 1.110Vcore auf und taktet auf 1000Mhz hoch. Das passiert nur mit 144hz , wenn ich auf 120hz umschalte läuft alles normal.

Hat das jemand bei sich auch schon beobachten können ? Habe den 13.2 beta 5 installiert.

Ich denke mal der Stromverbrauch erhöht sich ziemlich wenn ich die HD7970 einfach so laufen lasse. Und das wäre ja schon etwas daneben .....
 
Und auf dauerhaft 120 Hz laufen lassen wäre keine Lösung ?
 
kann die hardwarebeschleunigung von flash sein, da braucht eine HD7000 gerne sinnlose 40 Watt...
 
Wenn es nur bei 144Hz passiert, bei 120Hz und weniger nicht, wird es wohl nicht an Flash liegen. Vermutlich kitzelt die höhere Frequenz die HD7970 gerade so, dass der niedrige Takt nicht ausreicht. Vielleicht gibt es noch andere mit ähnlichen Erfahrungen.
Mein erster Gedanke wäre, den Min.-Takt etwas zu erhöhen, dass er für nicht-3D noch ausreicht, aber da werden sich andere besser auskennen...
 
Ja der min Takt erhöht sich auf 500Mhz anstatt die üblichen 300Mhz bei 120hz. Werd ich wohl damit leben müssen. Dachte halt nicht das es so ein Unterschied macht bei 144hz.

Hab gerade 13.2 Beta 6 installiert und es bleibt gleich.......Wenn ich 144hz kann will ich es auch benutzen......Würde mich noch interessieren ob das bei einer GTX 680 auch so ist.
 
ich weiß das der thread schon älter ist, habe aber dasselbe Problem. Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Zurzeit stelle ich im desktop Betrieb immer auf 120hz und nutze dann nur zum zocken 144hz.
 
Ja hab ich, die Karte verkaufen und eine Nvidia rein.
 
Zurück
Oben