Hdcp ?

D

dml

Gast
Hi,

kleine Frage an Euch. Einige neue Monitor unterstützen hdcp, heisst das nun sie sind HD-DVD oder blue ray geeignet?
Ich habe einfach mal so habe Web rumgeschaut und dabei blue ray Laufwerke ab 400 Euro gesehen. Kostet nicht eine P3 auch soviel und kann auch blue ray?

Also, um HD-DVDs oder Blu-Rays (ohne "e") muss ein komplexes Verschlüsselungssystem her => HDCP.

Wenn du Blu-Rays auf der PS3 gucken willst, muss "nur" der Monitor/TV HDCP haben.
Auch wenn ein Blu-Ray-Player werkelt, muss nur der Monitor HDCP haben.

Willst du Blu-Rays auf dem PC schauen, ist das alles etwas komplizierter:
Jetzt muss Grafikkarte, Abspiel-Programm und (wieder und natürlich) der Monitor HDCP haben.

Und zur zweiten Frage: Ja, mit der PS3 kannst du auch Blu-Rays gucken und sie ist schön billig.

Nein, die 7900 GS hat keinen HDCP fähigen Ausgang.
Erst einige Karten in der aktuellen 8er Serie von Nvidia unterstützen HDCP am DVI Ausgang.
Bei AGP gibt es noch bestimmte ATi Karten die HDCP auf dem DVI oder sogar direkt Hdmi unterstützen, allerdings auch nur die etwas neueren.

Da lohnt es sich eh eine PS3 oder einen Blu-Ray-Player zu holen. Denn vlt. packt die 7900GS ja gar kein Full-HD.

Hängt von dem Prozessor ab ob Full-HD geht oder nicht, also mein HTPC mit AMD Athlon XP 3200+ (oc von 2500+, Barton Kern), 1gb Ram, 7600GT AGP lässt Videos in 1980x1050 (1050p!) ruckelfrei abspielen. Ich darf bei dem System nur nicht andere Sachen im Hintergrund laufen lassen *g*. Über das 100mbit Hausnetzwerk geht das natürlich auch schlecht, da die Daten nicht nachkommen ^^, es kommt zu gelegentlichen zu aussetzern.

Von einem Standalone BD Player kann ich derzeit eigentlich noch abraten, da noch nicht alle die aktuelle Spezifikation beherrschen (glaub war BD 1.3, gerade nicht ganz sicher) oder 24p. Ausserdem ist der Krieg zwischen HD/BD noch nicht beendet und Standalone-Kombiplayer stecken noch in den Kinderschuhen. Updates sind nicht immer sehr zuverlässig bei den Standalone Playern. Dann besser eine PS3 da diese besser Supportet wird oder halt einen PC (HTPC) mit BD laufwerk, da man den natürlich am einfachsten mittels Software updaten kann.

Zurück
Oben