Hdd 160gb

F.o.S

Cadet 3rd Year
Hi Jungs,

ich brauche ne 160GB Festplatte die möglichst schnell ist und nicht zu teuer ist...

Hab leider absolut keine ahnung auf was ich achten muss etc. deshalb frag ich lieber nach bevor ich mir von irgend nem mediamarkt berater irgend nen scheiß andrehen lass..

Gruß

Da kann ich Noxman nur zustimmen! Hab auch vier Hitachi in Betrieb! Ob du dich jetzt für SATA oder ATA entscheidest, ist meiner Ansicht nach kein großer Performunterschied...

hmm, könnt ihr mir mal genauen vorteile/unterschiede zwischen S-ATA IDE etc. erklären?

Hab nen KT6V MB mit Athlon 3000xp.

Gruß

Die von [Chefkoch] vorgeschlagenen Platten sind allerdings schon etwas veraltet. Die Platten der neuen Generation von Samsung (Spinpoint P120 Serie) gibt es aber erst ab 200 GB. Alternativ kämen die neuen Laufwerke von Hitachi (Deskstar T7K250) in Betracht, die es auch schon ab 160 GB gibt. Der Vorteil der aktuellen Hitachi Platten ist, dass sie technisch auf der Höhe der Zeit sind und daher etwas schneller.

Der Hauptunterschied zwischen PATA (IDE) und SATA besteht im Grunde in der Breite des Datenkabels und im Anschluss. Die PATA Schnittstelle verwendet einen breiten 40-poligen Anschluss, wodurch die Platte über ein relativ breites Flachbandkabel mit dem Host-Adapter verbunden wird. Die SATA Schnittstelle arbeitet etwas anders als PATA weshalb hier ein sehr dünnes 7-poliges Kabel verwendet werden kann, was zudem noch länger sein darf. Bei PATA kann man pro Kanal zwei Laufwerke anschließen. Bei SATA nur eins, was aber kein Nachteil ist sondern eher ein Vorteil. SATA ist im Grunde der Nachfolger der PATA-Technik.

Technisch gibt es zwar weitere Unterschiede zwischen diesen beiden Schnittstellen, da die Festplatten intern aber identisch aufgebaut sind und dein Board die erweiterten Fähigkeiten der SATA-Schnittstelle nicht ausnutzen kann (NCQ z.B.) kommt es darauf nicht an. Leistungsmäßig unterscheiden sich "baugleiche" Platte mit SATA und PATA Interface in der Regel nicht. In deinem Fall würde ich dir zu einer SATA Platte raten.

Zurück
Oben