News HDD-Absatz 2020: Erstmals über 1 Zettabyte ausgeliefert

Rickmer schrieb:
Aktuell ist die per TB günstigste NAS HDD eine Enterprise HDD....

Jaja, die guten NAS Enterprise Festplatten, was auch immer so gut daran sein soll.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht das die eben nicht länger halten oder die Daten basser halten als Deskop HDD´s.
Ich habe noch ein uralt NAS in dem drei 12 Jahre alte Hitachi Platten anstandlos arbeiten.
Die sauteuren Enterprise Platten von Samsung und Seagate aus einem anderen NAS/PC waren durch die Bank nach 5-6 Jahren schrottreif.
 
AlphaKaninchen schrieb:
für mich persönlich ist es aber äußerst unschön, ich habe außer Backups alles auf SSDs, was heist das die HDDs teils sehr lange im Schrank liegen... ich habe z.b einige Barracuda die 60 Tage sicher schon um das mehrfache überschritten haben.

Hab hier auch fünf ca. 20 Jahre alte HDDs, die laufen tatsächlich alle noch, solange man stets 2 Backups hat taugen HDDs imho schon zur Datensicherung.
Es kommt auch immer auf den Umgang mit den Geräten (und das Glück) an, wenn man seine Festplatten oft transportiert und Temperaturunterschiede ignoriert kann es natürlich schnell unschön enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AlphaKaninchen
spiele gehören heutzutage aber auf ne ssd. bei tarkov muss man immer auf die ganzen hdd experten warten weil sie die map nicht geladen bekommen. bis zu 4 minuten nachdem man mit ner ssd längst fertig ist.
 
Beg1 schrieb:
Es kommt auch immer auf den Umgang mit den Geräten (und das Glück) an, wenn man seine Festplatten oft transportiert und Temperaturunterschiede ignoriert kann es natürlich schnell unschön enden.
Dessen bin ich mir bewusst... der Satz in der Signatur ist nach etwas zu langem lesen des Datenrettungs Forum entstanden... und entspringt diesem Beitrag:
AlphaKaninchen schrieb:
Fangen wir jetzt mit den Anekdoten an?
Wenn ja kann ich dir zu jedem Festplattenhersteller gutes, schlechtes und schreckliches erzählen...
Festplatten sind halt Mechanische Teile die teils kaput gehen weil man sie schief anschaut, irgendwann während der Lieferung zum Kunden mal einen Schlag abbekommen, wird wahrscheinlich früher sterben, mal auf den Tisch geschlagen während die Platte drauf lag und eventuell sogar lief? Sicher am besten schon mal die Daten!

Die Dinger gehören ins Rechenzentrum wo sie unter idealbedingungen 5 Jahre im SAN laufen und es bei Defekt noch ein paar Kopien im Netzwerk gibt. Die Idee Festplatten in Externe Gehäuse zu stopfen und im Rucksack herumzutragen ist mir absolut nicht verständlich. (Um mal das andere Extrem zu nennen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
AlphaKaninchen schrieb:
@Tulol Habe hier selbst z.B. ein ThinkPad T23 mit einer ähnlich alten Platte, läuft auch...

Aber drauf verlassen oder gar wichtige Daten darauf speichern würde ich trotzdem nicht. Aber es sind halt Garantie Angaben z.B. Punkt 2.5:

https://www.seagate.com/www-content...c-hdd/_shared/docs/kinetic-product-manual.pdf

Bei barracuda sind es sogar nur 60 Tage, Punkt 2.12.2

https://www.seagate.com/www-content...a-fam/barracuda-new/en-us/docs/100804187a.pdf

Ich würde da als Hersteller auch nur einen super kurzen Zeitraum reinschreiben, nachdem ich ihn ausgiebig im Labor getestet habe, für mich persönlich ist es aber äußerst unschön, ich habe außer Backups alles auf SSDs, was heist das die HDDs teils sehr lange im Schrank liegen... ich habe z.b einige Barracuda die 60 Tage sicher schon um das mehrfache überschritten haben.
Okay...
Ja im System hab ich bis auf eine HDD auch nur noch SSDs.
Extern halt noch 2 HDDs als Backup.
Dennoch vertraue ich eher auf eine HDD als Backup als auf eine SSD.
 
Die Datendichte von HDDs steigt viel zu langsam. Wenn ich statt 100 petabyte SSDs 1000 HDD mit jeweils 100 TB verwenden muss, dann sind die Betriebskosten und Wartungsaufwand zu hoch.


Mittelfristig sind HDD natürlich unverzichtbar, aber in 15 - 20 Jahren höchstens in einer Niesche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
tox1c90 schrieb:
Rechnet man das einfach mal grob weiter, sind wir 2030 bei ~1-2TB, 2040 bei ~10-20TB, usw.. 2050 ist bei 10 Spielen auf einem 1000TB Datenträger dann Ende, und 2060 geht vielleicht nicht einmal mehr eins drauf.
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Irgendwann macht eine höhere Auflösung keinen merklichen Unterschied mehr.
Was vor 10 Jahren 22/24" waren sind jetzt (24/)27/32", die Bildschirmgröße im Mainstream wächst also nur sehr langsam.
Die Spielwelten sind seit den 2000ern stark gewachsen, aber auch hier ist irgendwann Schluss.

Umgebungsdetails, Texturen, Charaktermodelle,... Da passierte in letzter Zeit auch immer weniger.

Und zu guter Letzt: Die Leistungssprünge werden immer kleiner.
Die letzten beiden Geforce-Generationen gaben uns 30-40% mehr Performance, benötigten für diesen Fprtschritt aber die doppelte Zeit wie vor 10 Jahren.
 
Tulol schrieb:
Dennoch vertraue ich eher auf eine HDD als Backup als auf eine SSD.
Das geht mir aber auch so, irgendetwas fühlt sich falsch daran an Daten nur auf Flash Chips zu haben:freak:
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
Die letzten beiden Geforce-Generationen gaben uns 30-40% mehr Performance, benötigten für diesen Fprtschritt aber die doppelte Zeit wie vor 10 Jahren.
Deshalb versucht man ja Raytracing zu Pushen, da hängt die benötigte Leistung fast nur an der Auflösung...

...aber das wird Off-Topic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Funfact:
Legt man diese geschätzten 260 Mio Festplatten aneinander könnte man damit einmal um die Welt.
Wie treffend es zum Internet passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Die Anzahl der verkauften Festplatten sinkt, die Kapazität steigt...ist doch so weit alles logisch und vorhersehbar.

Auch große SSDs werden immer erschwinglicher, und die Vorteile gegenüber einer HDD sind nahezu immer gegeben. In immer mehr Desktops/Notebooks finden sich somit ausschließlich SSDs, auch Server legen hier zu...während Festplatten immer mehr nur als Backup und Archiv verwendet werden. Sozusagen die Vorstufe zum Magnetband, die wiederum nur im Enterprise-Sektor zum Einsatz kommen. Eine normale Privatperson oder ein mittelständisches Unternehmen wird Daten vornehmlich auf HDDs sichern...das wissen natürlich auch die HDD Hersteller, und müssen das jetzt für sich nutzen. Denn die anfallenden Datenmengen steigen auch stetig. An eine endgültige Verabschiedung des Mediums ist noch nicht zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Marcel55 schrieb:
Denn die anfallenden Datenmengen steigen auch stetig. An eine endgültige Verabschiedung des Mediums ist noch nicht zu denken.

Richtig, schließlich müssen die Daten die über uns gespeichert werden irgendwo hin.
Da kommt einiges zusammen.
 
cookie_dent schrieb:
Richtig, schließlich müssen die Daten die über uns gespeichert werden irgendwo hin.
Die paar CSV-Files?
Schlimm sind Katzenbilder und P0rn!
 
Der Trend in Heim PCs ist nunmal SSD und wenn eine Platte dann für das NAS und möglichst groß...
 
Rickmer schrieb:
Aktuell ist die per TB günstigste NAS HDD eine Enterprise HDD, die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB... go figure.

In den PC selbst kommen bei mir nur noch SSDs rein, daher sind kleinere Kapazitäten für mich völlig irrelevant. Ich bezweifel, dass das in diesem Forum ein Alleinstellungsmerkmal ist.

(Alleinstellungsmerkmal... was für ein Wort :king: )
Ebenso, in meinem Main PC sind seit November nur noch SSDs drin, die alte WD Red 3TB (gekauft 2016 mit den Worten, das ist vermutlich meine letzte HDD) dient mittlerweile als doppelter Backup Speicher für die Sachen in OneDrive, wird vermutlich früher oder später aber auch durch eine Portable SSD abgelöst.
Mein alter Reserve PC hat noch neben einer 250GB SSD eine 1TB HDD verbaut aber das war es dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
pseudopseudonym schrieb:
@Don Sanchez
Das sind noch fast 10 Jahre. Wer hätte 2010 gedacht, dass man sich 2021 14TB-HDDs relativ bezahlbar ins NAS schiebt und 2TB SSDs kein Problem sind?
Die lokalen Speichermedien werden nicht das größte Problem sein, sondern der Transport der Daten. Mobile Datenträger sind out, und bis wir flächendeckend Gigabit-Leitungen haben wird es noch eine ganze Weile dauern...und selbst damit wäre es schon arg grenzwertig.

Aktuell geht ja der Trend durch schnelle SSD (Daten müssen nur einmal drauf gepackt werden) und effiziente Kompression (siehe Kraken auf der PS5) eher dazu über, den Speicherbedarf zu senken oder zumindest eine weitere Steigerung abzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Benutze nur noch SSDs in meinem PC, schön leise ohne das nervige rattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
(-_-) schrieb:
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Irgendwann macht eine höhere Auflösung keinen merklichen Unterschied mehr.
Was vor 10 Jahren 22/24" waren sind jetzt (24/)27/32", die Bildschirmgröße im Mainstream wächst also nur sehr langsam.
Die Spielwelten sind seit den 2000ern stark gewachsen, aber auch hier ist irgendwann Schluss.

Umgebungsdetails, Texturen, Charaktermodelle,... Da passierte in letzter Zeit auch immer weniger.

Und zu guter Letzt: Die Leistungssprünge werden immer kleiner.
Die letzten beiden Geforce-Generationen gaben uns 30-40% mehr Performance, benötigten für diesen Fprtschritt aber die doppelte Zeit wie vor 10 Jahren.

Da hast Du völlig recht. Die Leistung einer 3060ti liegt bei einer 2080ti, diesen 30% Sprung hätten Sie sich auch sparen können.

Ironie off
 
Müsste auch mal meine Nas platten durch größere austauschen, aber preislich sind dir größeren Reds ja gefühlt wie festgenagelt.
Jetzt wäre halt noch interessant zu wissen zu wie viel Prozent privatkunden und unternehmen die HDDs kaufen.
Aber die Datenmengen sind schon krank, mir würde schon 1% davon ausreichen um bis ans lebensende und weitere generation mit genug speicherplatz auszustatten ^^
 
Wievele myrabytes können eigentlich weg, weil die nie nie nie wieder gelesen werden?
 
Also ich möchte nicht auf die günstigen Massenspeicher als Datengrab verzichten, solange SSD ab 2 TB so teuer sind.

Mal kurz überlegen. Ich habe noch HDD seit 2014 eine 8TB HDD im PC als Datengrab, 2x Backup (3 und 4 TB) HDD extern und das letzte mal 2x 4TB HGST fürs NAS 2017 gekauft.

In meinen nächsten PC werde ich nochmal 2 HDD einbauen. Eine als Datengrab und eine als Backup oder sogar als RAID1 (die 8TB ausm alten Rechner + noch eine 8 TB), mal schauen. System M2 SSD 550GB und 2TB Anwendungen/Spiele SSD sind ausserdem eingeplant. Option für 2x SATA SSD im RAID0 hab ich auch eingeplant wenn die M2 voll wird. Das wär momentan mit B550 Chipsatz gut machbar. Wird aber erst nach der Mining-Krise und mit DDR 5 angegangen.
 
Zurück
Oben