News HDD-Absatz 2020: Erstmals über 1 Zettabyte ausgeliefert

Viper816 schrieb:
Also ich möchte nicht auf die günstigen Massenspeicher als Datengrab verzichten, solange SSD ab 2 TB so teuer sind.

Mal kurz überlegen. Ich habe noch HDD seit 2014 eine 8TB HDD im PC als Datengrab, 2x Backup (3 und 4 TB) HDD extern und das letzte mal 2x 4TB HGST fürs NAS 2017 gekauft.
Ich plane inzwischen meine HDDs nahezu komplett loszuwerden, durch die Langsamkeit dieser, habe ich nie überprüft ob z.B. Daten schon auf dieser Vorhanden sind...

Jetzt ist der Plan die Circa 24TB auf unter 8TB zu schrumpfen, bisher auch sehr erfolgreich 20TB sind durch und belegen jetzt 6TB auf einer IronWolf 8TB HDD, diese wird dann in Zukunft als Backup für die 8TB SSD fungieren. Ich erhoffe mir vom schnelleren Zugriff und das es nur noch eine Platte mit 8TB statt 10+ mit 320GB bis 5TB das ich weniger doppelte Daten habe.

PS: Ein Backup sollte außerhalb des Rechner aufbewahrt werden, nicht in diesen eingebaut, ein Dock für SATA HDDs bietet sich dafür z.B. an oder einfach ein 3,5" Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
PS: Ein Backup sollte außerhalb des Rechner aufbewahrt werden, nicht in diesen eingebaut, ein Dock für SATA HDDs bietet sich dafür z.B. an oder einfach ein 3,5" Gehäuse.

Ja ist mir schon klar, Danke für den Hinweis. Daran habe ich aber gedacht.

Bei der Platte im Rechner geht es eher um Redundanz, falls die andere Platte ausfällt. Ansonsten sichere ich noch auf eine externe einmal pro Monat, das NAS synchronisiert und das NAS wird auch nochmal auf eine andere externe Platte gesichert. Also 2 echte Backups, eine Synchro mit NAS und 1 Redundanz im Rechner.

Etwas übertrieben vieleicht, bin aber ein gebranntes Kind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und AlphaKaninchen
@t3chn0 wow die Platte ist ja Recht günstig.

@Tulol und @AlphaKaninchen bei so alten Platten besteht oft die Gefahr das der Motor ausfällt, das Schmiermittel hat sich dann zersetzt. Habe ich schon öfter bei alten Computern aus den 90er Jahren gesehen und auch von anderen gehört. Oft kann man diese Platte noch 1-2 Mal einschalten und das war's. Oder beim ersten Spinup geht der Motor kaputt. Deshalb sofort die Daten sichern. Falls da noch was wichtiges drauf ist.

injemato schrieb:
Ich werde wohl kaum in meinem Leben irgendeinen Speicher benutzen/besitzen, der grösser als xxxTera ist.
Ich lasse mich aber gern überraschen, hab ja hoffentlich noch ein wenig Zeit auf Terra.
Ja das dachte ich 2003/2004 mit meiner 250GB Festplatte auch. Womit soll ich diese voll machen? MP3? Und 2008 wollte ich mir eine 1Tb Platte kaufen ist aber eine 750er geworden da die 1Tb noch nicht lieferbar war.
Heute habe ich 0,04 Pb ständig in Benutzung. Und muss sagen das die Festplatten heute viel verlässlicher sind als noch vor 7-10 Jahren.
pseudopseudonym schrieb:
HDDs also nur zum Geldsparen bei riesigen Datenmengen, das sicher auch nicht mehr ewig.
Dein Wort in Gottes Ohr! Was würde ich mich über eine 16 oder 24Tb SSD für 500 Euro freuen.

@tox1c90 bin gespannt ob du Recht behältst oder ob die Spiele weniger brauchen werden.

Ich Frage mich wie es mit den Kapazitäten bei HDDs und SSDs weitergehen wird und wie sich die Preise entwickeln werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich würde ja auch gerne mein fast 7 Jahre altes NAS mit 4x4TB (RAID5 bzw. Synologys Version davon) zum Trend passend gegen was neues mit weniger aber größeren HDDs ersetzen. Am liebsten einfach 2x20TB in RAID1.

Aber ganz so schnell ging es leider in den letzten Jahren doch nicht, mit dem Fortschritt bei den Festplattengrößen. Da werde ich wohl noch einige weitere Jahre warten müssen, bis sowas erschwinglich wird.
 
Seagate doch mit etwas Vorsprung vor WD, überrascht mich etwas.

HDDs habe ich in den letzten Jahren seltener gekauft, aber hohe Kapazitäten.
 
4K 8K 16K Holodeck usw.. Speicher braucht man immer mehr ohne wenn und aber immer her damit!
 
Geht mir ähnlich wie vielen hier, in meinen PCs werkeln seit Jahren nur SSDs. In meinem aktuellen PC nur noch M2 NVME Laufwerke.

HDDs gibt es nur noch in meinem NAS als Backup, dort leisten 2x4 TB Ironwolf im RAID 1 gute Dienste und selbst die sind nicht mal halbvoll :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Herdware dann nimm doch für die nächsten 5 Jahre 2x 12Tb oder 2x. 14Tb. Damit hast du locker 50% mehr Kapazität.
Und es müssen nicht unbedingt Iron Wolf oder andere NAS Platten sein. Ich nutze in meinem NAS seit 14 Jahren Consumer Platten. Und mir sind da nur zwei Platten verreckt. Eine war gebraucht gekauft. Die andere war wohl Pech. Und das ist auch schon 8 oder 9 Jahre her.
Ansonst gehen die Platten ins Standby und das NAS läuft ja 24/7.
Mit viel Lesezugriffen und da werden im Monat locker 250-300GB geschrieben. Auf etwa 34Tb.
 
ThePlayer schrieb:
nimm doch für die nächsten 5 Jahre 2x 12Tb oder 2x. 14Tb

Das wären in RAID1 nur 0 oder 2TB Upgrade bei der Kapazität, gegenüber meinen alten 4x4TB in "RAID5".

Auf RAID5 oder ähnliches möchte ich eigentlich nicht wieder gehen, da ich etwas Bedenken habe, wie praxistauglich es ist sowas wiederherzustellen, falls doch mal eine Platte ausfällt.
Außerdem bräuchte ich dann wieder ein NAS mit mehr als 2 HDDs. Ich würde lieber auf ein 2-Bay gehen, weil die leiser und sparsamer sind.

Etwas Zeit habe ich noch, bis das alte NAS voll ist, und dann könnte ich notfalls noch etwas ausmisten. Wäre schon toll, wenn Consumer-NAS-HDDs mit ca. 20TB bis dahin erschwinglich würden.
 
Wir haben doch kaum keine HDD mehr weil wir alles als streams von hdds haben.

müsste ich meine Sachen lokal speichern plus Daten Sicherung .... ganz im Ernst da brauch ich dann 2x10 terabyte zusätzlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
ThePlayer schrieb:
Und es müssen nicht unbedingt Iron Wolf oder andere NAS Platten sein
Red und Ironwolf sind die Abzockerserien für Kunden die keinen Plan haben.
Das merkt man daran, dass z.B. die Reds in Form der Mybook DUOs weit unterhalb des Preises für "nackte" WD Reds verkauft werden.
Zusätzlich sind die ganzen Enterprise HDDs (Toshiba Enterprise Capacity, Seagate EXOS X) besser und billiger.

Herdware schrieb:
Auf RAID5 oder ähnliches möchte ich eigentlich nicht wieder gehen, da ich etwas Bedenken habe, wie praxistauglich es ist sowas wiederherzustellen, falls doch mal eine Platte ausfällt.
Bei Raid5/6 kann so ein recovery schon mal einige Tage dauern. Aber ein Raid1 recovery dauert bei 14 TB und 200 MB/s auch um die 20h. Man muss halt abwegen ob man sich das antut oder das Raid neu aus dem Backup kopiert.
 
Ich habe 2 M.2 SSDs im Einsatz und trotzdem 2 HDD auch.
Des weiteren 4 externe HDDs.
Die Sicherheit Daten lange zu speichern, ohne Strom und die sehr lange Lebensdauer, kann bis jetzt keine SSD Gewährleisten.
Daher ist und bleibt die HDD mein Backup-Medium schlechthin.
Da ich noch eine langsame Internetleitung habe, ist für mich das Backup das non + Ultra.
HDDs sind bei mir auch schon kaputt gegangen, aber SSDs noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@wayne_757 Deswegen nutze ich schon seit über 10 Jahren dafür ganz normale Platten. Und bisher nur zwei Defekte. Wobei eine davon schon gebraucht war.
Es gibt doch auch diesen einen Filehoster der 1x im Jahr eine Statistik zu den Consumer Platten rausgibt die genutzt werden. Und da schlagen sich die Platten ganz gut. Und die Platten werden auch mehr beansprucht als Zuhause im eigenen NAS.
 
wayne_757 schrieb:
Red und Ironwolf sind die Abzockerserien für Kunden die keinen Plan haben.
In der Theorie ist es Zielgruppenmarketing... Wie wichtig das den HDD Herstellern selbst ist hat man aber bei WD gesehen Hust Reds mit SMR Hust

wayne_757 schrieb:
Das merkt man daran, dass z.B. die Reds in Form der Mybook DUOs weit unterhalb des Preises für "nackte" WD Reds verkauft werden.
Und das ist auch nicht einfach Ausschuss Ware?

Wobei ich es ja prinzipiell schon interessant finde das Externe HDDs bedeutend billiger sind als interne...

wayne_757 schrieb:
Zusätzlich sind die ganzen Enterprise HDDs (Toshiba Enterprise Capacity, Seagate EXOS X) besser und billiger.
Das ist für mich der eigentliche Beleg das IronWolf zu teuer sind, bräuchte ich jetzt eine HDD fürs NAS würde ich die Kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Und das ist auch nicht einfach Ausschuss Ware
Die Mybook DUOS werden sogar von WD beworben, dass Reds verbaut sind und man diese bei Defekt auch einzeln einschicken kannst. Die Seriennummern sind auch alle einzeln prüfbar und gültig.
Eine 28 TB Duos kostet heute auf Amazon 628 Euro. Macht 314 Euro für eine 14 TB Festplatte.
Laut geizhals.de kostet eine einzelne WD Red 14 TB fast 400 Euro.

Aber selbst bei 314 Euro kann man sich überlegen zur Toshiba zu greifen, die noch mal 60 Euro billiger ist und man die Garantieproblematik in kauf nimmt.

AlphaKaninchen schrieb:
Wobei ich es ja prinzipiell schon interessant finde das Externe HDDs bedeutend billiger sind als interne...
Es gibt bei externen ein paar mehr Anbieter (z.B. Intenso) die umgelabelte Festplatten verkaufen.
Zusätzlich siehst du doch hier die denke: Ich kauf mir ein NAS also hol ich mir Red oder Ironwolf, eine Klasse höher wird da gar nicht erst geschaut.

ThePlayer schrieb:
Es gibt doch auch diesen einen Filehoster der 1x im Jahr eine Statistik zu den Consumer Platten rausgibt die genutzt werden
Du meinst wahrscheinlich Backblaze mit ihrer Statistik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und AlphaKaninchen
Nie wieder HDD - so viele Daten sammle ich garnicht an, als dass ich mir diese lauten und mittlerweile lahmen Datenträger nochmal zulege. Wo ich auf SSD only umgestiegen war wurde mir erst bewusst, wie viel Krach HDDs machen...

Habe 250GB + 1TB an SSD-Speicherplatz im PC und weiß nicht wohin damit. 😅
 
wayne_757 schrieb:
Ich kauf mir ein NAS also hol ich mir Red oder Ironwolf
Eben Zielgruppen spezifisches Marketing, und es wirkt...
wayne_757 schrieb:
eine Klasse höher wird da gar nicht erst geschaut.
Um ehrlich zu sein ich habe dort auch erst angefangen zu schauen als ich während der Ausbildung gesehen habe das die Seagate Exos im Server alle SATA haben, ich dachte bis dahin das es die nur mit SAS gebe, damals waren IronWolf und Exos aber Preislich noch sehr ähnlich...
 
Hmm der Marktanteil von WD dürfte aber nach ihren ganzen Debakeln noch weiter fallen..
 
Habe mir jetzt vor ein paar Tagen seit langem mal wieder ne HDD bestellt.
Ist krass wie günstig die Dinger geworden sind.

Für selten gespielte Spiele und Filme sind die Dinger auch immer noch volkommen ausreichend.
10 TB SSD Speicher ist immer noch viel zu teuer. Bei HDDs hingegen kein Problem mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Zurück
Oben