HDD anlauf/ausschalt geräusch

S

Samus92

Gast
Meine HDD WD blue 1Tb 7200rpm, macht sobald ich meinen Pc anschalte für 1-2 Sekunden ein Geräusch welches ich schwer beschreiben kann. Es ist eine art surren (ssssssssssssstttttt ;D) welches sich aber steigert ich bin der meinunt das ist wenn die HDD anläuft bis sie die drehzahl erreicht hat.
Auch beim ausschalten habe ich dieses geräusch genau anders rum.

Ich hatte noch nie solch einen leisen Pc, meine HDD ist am lautesten deswegen kenne ich dieses geräusch nicht und wollte mal fragen ob das normal ist?

Festplatten machen Gehäuse, geht ja bei 7200rpm auch gar nicht anders ...
Hängt auch vom Gehäuse und der Festplattenbefestigung ab, es können Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden.

Mir geht es mehr um den start/anlauf sound, das Geräusch ist wie gesagt nach 1-2 sek weg.

"Entkoppeln" habe ich schon immer für unnötigen Aufwand gehalten; aber ich würde einfach merst mal die Platte mit < CrystalDisc > prüfen. Und wenn die Platte es schon sehr alt ist, wäre es ziemlich ratsam und auch noch aus anderen Gründen, baldmöglichst Deine Platte durch eine SSD zu ersetzen.

Sie hat ca 1000 stunden aufn buckel also paar Monate alt. Habe 2 ssds diese hdd is für daten/spiele. Crystaldisk zeigt "Gut" an.

Bei mir sind alle HDDs entkoppelt und noch jeder PC von mir hat zusätzlich zur BS SSD eine solche eingebaut.
SSD Speicher ist immer noch zu teuer im Vergleich zu den HDDs, insofern wird sich daran auch nichts ändern.
Wenn meine PC Gehäuse vollständig gedämmt wären, würde ich auch aufs Entkoppeln verzichten.

Ich denke das dieses ssssssssssssttt beim start keine vibration ist bzw entkoppeln nichts bringt. Mir geht es eher darum ob das normal ist.

Na ja, nurmal ist das schon, nur bleibt die Frage, wie stark das bei Dir wirklich ist. Ich habe bei mir drei HDDs in der Kiste, die hört man auch anlaufen, aber das ist praktisch so leise, dass es normlaerweise nur auffällt, wenn man genau hinhört. Und bei mir ist handelt es sich um ein völlig ungedämmtes Blechgehäuse und es ist auch keine der Platten enkoppelt. Wie gesagt, das mit dem Entkoppeln halte ich bei der heutigen Plattentechnik ohnedies für höheren Blödsinn !

Ich hab mal eben ein video gemacht und meineb pc gestartet, handy ca 10-20cm von der gehäuse front weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß halt nicht, wie ich bei mir die Lautstärke einregeln soll, damit ich das Geräusch so laut höre, wie Du es hörst. Bei < ganz laut > ist es natürlich zu laut ! Bei ein Viertel höre ich fast nix !

Hab nochmal eins gemacht mit ca 1 meter abstand

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ganz Normal .
Beim Start muss sie erstmal auf touren kommen und beim ausschalten wenn sie aus dem Schlafmodus geweckt werden muss(Kein Datenzugriff erfolgte)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samus92,

noch einmal eine kurze Bestätigung von einem Hersteller... ;)
Das beschriebene Geräusch ist tatsächlich völlig normal wenn Festplatten anlaufen! Es kann auch durchaus im laufenden Betrieb mal vorkommen, falls die Platte länger nicht benutzt wird, in den Schlafmodus schaltet und dann wieder "aufwacht".

Du solltest allerdings immer aktuelle Backups haben und die HDDs regelmäßig auf ihre SMART-Werte checken, insbesondere dann, wenn sich das Verhalten der Platte oder deren Geräusche merklich ändern. Wenn Du diese Hinweise beachtest, bist Du auf der absolut sicheren Seite!

"Absolut sicher" gibt es gar nicht ! Nie und nirgends ! Schon gar nicht in der Computerwelt und im Cybespace !

Zurück
Oben