HDD-Anschluss hat gebrannt, ist sie zu retten?

NISI

Cadet 4th Year
Hello zusammen

Mir ist gerade was passiert, was mir so noch nie passiert ist :rolleyes:
Und zwar schalte ich mein PC ein, und sehe am Gehäuse nur noch, das es an der Seite immer heller wird :(
Also schnell Netzstecker gezogen, Seitentüre aufgeklappt und erstmal die Flammen ausgemacht :freak:
Nun habe ich ein defektes SATA Kabel, was aber austauschbar wäre.
Habe da noch eins vom NT-Kauf übrig, also kein Problem.
Habe auch mal eine andere HDD an den PC angeschlossen, und er fährt ohne Probleme hoch, und er läuft als wäre nix gewesen.
Okay, erstmal durchgeatmet :D
Nun zum Problem meiner angefackelten HDD.
Sie schaut folgendermaßen aus:

IMG_2789.jpg

IMG_2790.jpg

Es handelt sich hierbei um eine Samsung Spinpoint 250 GB, glaube so heißt sie.
Nnn ist meine Frage, wie ich sie am besten retten kann.
Wie an den Bildern zu erkennen ist, ist glücklicherweiße lediglich der Anschluss angeschmort.
Ich hab nun noch einmal fast die selbe Platte, nur ein klein wenig älter.

Kann ich nun einfach die Platine abschrauben, und die Platine der anderen Spinpoint dranmachen, oder wird das nix mehr?

Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus damit, und hat einen "rettenden" Tipp für mich ;)

Wäre euch wirklich dankbar für eure Tipps und Hilfe.

Danke euch schonmal im voraus!

Grüß´le nisi

Naja, wenn dann an nem alten PC mal versuchen. Einfach die Kontakte an nen S-ATA Strom-Kabel "ranlöten", würd ich zumindest so machen ;)

[am besten an so nen Y-Kabel bzw. Adapterkabel, damit du nix am NT verändern musst...]

also erstmal halte ich die HDD für sehr gut rettbar, wenn wirklich nur der anschluss abgefackelt ist.

mach als erstes mal das kaputte plastik weg damit man sie wieder einstecken könnte.

edit: immer drei dieser kontakte sind - zumindest auf meiner platte - auf der grünen platte zusammengeführt, vielleicht hat es bei dir nur 2 von 3 erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht ohne Grund gebrannt. Da wird sicher irgendein Defekt sein. Am einfachsten in meinen Augen ist immernoch: Komplett identische, baugleiche Festplatte kaufen und die Platinen umbauen. Die sind ja meist nur angeschraubt und mit einigen Steckern mit der Platte verbunden.

ui ...

würde versuchen das plastik ab zu schleifen. ist ja "nur" der stromanschluss. dann wieder anschließen und schauen was passiert :D

Das mit dem Platinentausch ist leider nicht so trivial.

Die HDDs haben in der FW unikate - speziell für die jeweilige HDD - Parameter. Fertigungstoleranzen werden damit ausgeglichen.

Da es bei Dir eine 250 GB HDD ist, könnte das mit dem Platinentausch noch gehen. Aber ist eben sehr unsicher, ob es denn geht.

na ja, es geht mir auch um die Daten.....
Aber eben auch um die HDD, da Speicherplatz immer gut ist....., aber wenn sie eben Schrott ist, wird wohl eine neue her müssen.
Ich werd´s mal mit einem Platinen- Tausch probieren, wenn es nicht geholfen hat, meld ich mich nochmal hier *.*

Und danke für eure Hilfe und Vorschläge erstmal >.<

Grüß´le nisi

Ich würde ja erst einmal die Frage stellen, warum es gebrannt hat? Viele Möglichkeiten sehe ich da nicht. Überspannung am Stromanschluss .... kurzgeschlossene Kontakte an der HDD?

Bevor das nicht geklärt wäre, würde ich da nix mehr anschließen und mein Netzteil ggf. mal überprüfen (lassen). Nicht, dass ein spinnendes Netzteil am Board etc. noch mehr Schaden anrichtet.

Wieso in Trümmern ^^?!
Ich schrieb doch, das der PC ganz normal mit der anderen HDD von Samsung läuft^^!
Der Stecker hatte anscheinend einen weg..... warum auch immer, kA.
Wie gesagt, er läuft ansonsten fehlerfrei ;-)
Leider paßt die Platine der anderen HDD nicht auf die mit dem defekten Anschluss, schade.
Löten kann ich leider nicht, hab auch nichts dafür da.
Werde mal im ebay eine gebrauchte ordern, und schauen ob ich so die Daten wieder holen kann.
Oder komme ich noch anders an meine Daten?
Habe gesehen, es gibt extra einen Thread dafür, nur mag ich nicht doppelt posten *.*

Grüß´le nisi

Wenn, dann nur durch Platinentausch.

Deine alte Platine passt nicht... Wenn Du eine HDD kaufen willst, um die Platine umzubauen, achte ganz genau auf das Modell und wenn möglich die Firmwareversion. Sonst wird das so oder so nichts.

Wenn das nicht geht, dann bleibt nur ein Profi der Datenrettung über.

NISI schrieb:
......

Der Stecker hatte anscheinend einen weg..... warum auch immer, kA.
Wie gesagt, er läuft ansonsten fehlerfrei ;-)
.........

"anscheinend" heißt bei Dir ganz sicher ..... oder nur eine Vermutung?

Soll heißen, das ich mir zu 95% sicher bin, ansonsten würde ich nicht verstehen, wieso sonst alles andere läuft *.*

@BlubbsDE
okay, werde nach der richtigen Ausschau halten. Danke für die Info *.*

Grüß´le nisi

Ich habe das mal hier einigen gezeigt, und die Frage die aufkam:
Was hast denn du für ein Netzteil, was eine solche (vermutliche) Fehlspannung produziert hat?

tmkoeln

Das ist eigentlich nen gutes Netzteil *schäm*
Ein beQuiet darkPower 520 Watt, müßte so heißen, genau weiß ich es nicht mehr, also die genaue Spezifikation, aber ein beQuiet DarkPower mit 520 Watt ist es auf jeden Fall.
Hat so runde leuchtende Anschlüsse, zwei rot, vier blaue.
Ja, ich muss sagen, das ich keine Ahnung habe wie das zu Stande kam, vlt hatte ich es beim anschließen nicht ganz korrekt drangedrückt, oder keine Ahnung^^.......
Wie gesagt, mit einmal hat´s gebrannt.......
Aber eigentlich kann man da doch nicht viel falsch machen, bastel meine PC´s schon seit 12 Jahren selber, bin also eigentlich kein Grünling mehr ^^!
Wie auch immer, schau mal jetzt beim Computerspezi um die Ecke, mal sehen ob der ne Platine zufällig da hat, wenn nicht im ebay, und dann hoffe ich die Daten noch irgendwie runter zu bekommen.......

Grüß´le nisi

wie in einem post gesagt wurde, wird das tauschen der platine zu 99% nicht funktionieren, da jede HDD einzigartig ist. da müsste man schon die chips ablöten.

wie gesagt würde ich den anschluss säubern, die kontakte checken und dann ausprobieren.

Das hat doch nichts mit Fehlspannung zu tun.
Ein verbogener Kontakt im Stecker, der einen Kurzschluss zwischen +5V und Ground-Kontakten produziert, und schon schmort es lustig vor sich hin...

Die sauberste Lösung wäre, die komplette Anschluss-Pinleiste rauszulöten und durch eine andere (von einer kaputten Platte als Organspender) zu ersetzen.
Platinentausch ist nicht sinnvoll, wie schon erwähnt. (itsfun -10)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben