NAS

HDD auf NAS: Fehlerbehandlung Zeitlimit Semaphore erreicht

TossExecutor

Ensign
Hallo zusammen,

1782218545435.png

Folgender Fall: Möchte von einer 8TB HDD auf einen NAS-Server kopieren und der CopyJob ist bis ca. 98% durchgelaufen - dann kamen diese Fehler. Habe versucht auf die einzelnen Dateien und Verzeichnisse manuell zuzugreifen. Egal ob Windows Explorer oder TotalCommander - beim Versuch zuzugreifen hängt sich der Browser auf. Habe dann die HDD abgezogen, an einen anderen Rechner gehängt und es nochmal versucht, dann ging es auf einmal - also konnte auf die Verzeichnisse zugreifen die als Fehler markiert waren.

Danach habe ich es mit Laufwerk mit Eigenschaften > Tools > Prüfen probiert und es kam kein Fehler raus. Also wieder HDD an den richtigen Rechner und ein anderes USB-Port ausprobiert. Und ich kriege wieder die selben Fehler und der Kopierjob geht anscheinend gerade nicht weiter bzw. erhöht sich weder TotalSkip noch TotalFiles. Das alles während noch 2 andere Copyjobs von anderen Quellen auf den NAS-Server kopieren. Bei den anderen 2 HDs gab es keine Probleme und auch von Netzwerk auf den NAS-Server zu kopieren ist kein Problem bisher.

Das Ding ist ich hatte genau diese Fehler in den letzten Wochen schon bei zwei anderen Festplatten, in dem Fall ging es um Server auf HDD. Beide Festplatten musste ich austauschen was eine Woche Kopierzeit bzw. Verzögerung bedeutet hat. Ich weiß nicht ob ich in letzter Zeit einfach mega unlucky bin und selbst neu bestellte Festplatten so rumzicken, ob diese überhaupt das Problem sind oder ob es nicht vielleicht sogar an FastCopy liegt, welches ich erst seit kurzem benutze.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte, wie man es löst und vor allem vielleicht wie man verhindert überhaupt in dieses Problem zu geraten? Es geht sehr viel Arbeitszeit in so eine Festplatte rein und einfach mal eine neue wieder zu bespielen kann nur die letzte Möglichkeit sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Kann verschiedenste Ursachen haben, das genutzte Programm wird aber nicht ursächlich sein. Such mal nach der englischen Originalmeldung: "The semaphore timeout period has expired"

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du solltest mal mit CrystalDiskInfo den Zustand der Platte dir ansehen.
Du solltest mit dem Tool des Herstellers mal die Platte prüfen, also z.B. bei
Seagate https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/seagate-seatools/
WD https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/sandisk-dashboard/

Was meinst Du mit:
Egal ob Windows Explorer oder TotalCommander - beim Versuch zuzugreifen hängt sich der Browser auf.

Beim Total Commander kann sich kein "Browser" aufhängen. :D

Auch solltest Du mal den RAM im betroffenen Rechner prüfen mit memtest, nicht dass das der Grund ist.

Im Englischen gibts den "Internet Browser" und den "File Browser". Oder Denglisch "Datei Browser". ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Update: Das Problem lies sich ohne FastCopy beheben; die letzten 2% vom Kopierjob bei TotalCommander in die Queue gepackt und nach einer Stunde war alles drauf. Meine Vermutung ist, dass Windows den Zugriff von der Festplatte blockiert wenn irgendwas eintritt. Grad nicht die Muße dem nachzugehen - bin schon happy, dass alles drauf ist.

Alternate 2
Zurück
Oben