HDD auf SSD klonen

DHO

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Guten Morgen miteinander

Ich habe den Auftrag bekommen die Performance eines Teledyne LeCroy WaveSurfer 424 zu verbessern. Meine Idee war, die Fujitsu HDD durch eine SSD zu ersetzen. Nun habe ich eine Passende Transcend SSD bestellt und mit verschiedenen Programmen versucht die HDD auf die SSD zu klonen und das Windows XP darauf zum Laufen zu bringen. Jedoch kommt der Aufstartprozess jedesmal nur so weit, bis ein Bälkchen beim Windows XP Embedded Startbildschirm den rechten Rand erreicht hat. Danach kommt ein Bluescreen mit UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME. Da wird beschrieben man solle mit F8 gewisse BIOS-Einstellungen ändern, was ich alles schon versucht habe und nichts funktioniert hat...
Von Teledyne gibt es ein Recovery Tool von Phoenix CME in welches ich mit der SSD gar nicht reinkomme.

Nun ist meine Frage: habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich die SSD zum Laufen bringe?

Hier noch die Daten der Harddisks:

HDD: Fujitsu MHT2030AT
30.0GB, ATA-Anschluss
SSD: Transcend TS64GPSD330
64.0GB, ATA-Anschluss

MfG
Nrocnu
 
Ich will hier gar nicht anfangen zu jammern wegen XP und einer SSD... Aber du könntest versuchen mit Acronis Universal Restore die HAL treiber aus dem System zu bekommen. Evtl. verträgt sich das BS nicht mit dem Laufwerkstreiber.
 
ich tippe da eher drauf das der bootloader / bootblock nicht richtig übertragen/angepast wurde.
läst sich vielleicht mit fixmgr und/oder fixboot reparieren.

ich hab mit oo-software ssd migration recht gute Erfahrung gemacht.
hab damit WinXP und Win7 auf SSD erfolgreich umgezogen.
 
Fährst du auch noch mit einem Trabbi und willst dafür einen neuen Xenon Scheinwerfer haben?
 
Ost-Ösi schrieb:
Fährst du auch noch mit einem Trabbi und willst dafür einen neuen Xenon Scheinwerfer haben?

also ein WinXP mit SSD ist deutlich schneller als ein Win10 mit SSD
 
Nrocnu schrieb:
mit verschiedenen Programmen
Wäre sinnvoll, wenn du dieProgramme mal nennst, oder? Sonst bekommst du die selben als Empfehlung nochmal.
An alle XP Basher, ja, ihr hättet Recht ... wenn es sich um einen PC handeln würde. Aber das ist keiner, da kann man nicht mal eben 10 drauf hauen. Es ist auch die Frage, ob das Gerät sich einfach zum SSD Gebrauch überreden lässt.
 
Smily schrieb:
Wäre sinnvoll, wenn du dieProgramme mal nennst, oder? Sonst bekommst du die selben als Empfehlung nochmal.
An alle XP Basher, ja, ihr hättet Recht ... wenn es sich um einen PC handeln würde. Aber das ist keiner, da kann man nicht mal eben 10 drauf hauen. Es ist auch die Frage, ob das Gerät sich einfach zum SSD Gebrauch überreden lässt.
Als erstes habe ich ein ganz normales Clone-Programm verwendet, bei dem mir der Name nicht mehr einfällt. Dann habe ich es mit AOMEI Partition Assistant versucht, da man da Sektor für Sektor klonen kann. Dann kam mir die Idee es mit dd über Ubuntu zu versuchen... hat jedoch auch nicht funktioniert. Dann kam noch GParted zum Zuge was auch nichts genützt hat.


Besten Dank an alle anderen Beiträge :D
 
Kannst Du nicht einfach eine sauberer Neuinstallation auf die SSD machen und dann die Bewegungsdaten
von der HDD auf die SSD schieben?

Gruß
 
Ich würde mit Macrium Reflect ein Image der HDD erstellen und dieses dann auf der SSD wiederherstellen. Anschließend zB mit EaseUS Partition Master die Partition der SSD vergrößern.
 
Zurück
Oben