HDD: Ausstieg auf Raten?

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

Eine meiner Festplatten wird neuerdings ab und zu plötzlich nicht mehr erkannt. Starte ich den Computer neu, ist sie wieder da - manchmal aber nicht sehr lange. Es ist eine ältere Platte (HDS722512VLAT80) - angeschlossen am IDE-Anschluss, nicht SATA - und ich wollte sie in diesen Tagen sowieso auswechseln.

Dennoch: Ist dieses Verhalten typisch und ist es klar, dass das Problem bei der HDD liegt? Ich habe eben die Anschlüsse kontroliert, da sitzt alles fest.

Mir ist noch nie ne Festplatte ausgestiegen, und ich kann im Moment aufgrund der Arbeit nicht stundenlang Forenbeiträge studieren. Etwas mehr Klarheit wäre jedoch nützlich, um das weitere Vorgehen zu planen (Es ist nicht das einzige Problem). Deshalb stelle ich diese etwas banale Frage.

Ich danke für eure Hilfe!

Also ich habe ein ähnliches Phänomen bei meiner alten IDE Platte beobachtet, bei mir liegt es aber am JMicron (IDE) Controller, der gelegentlich mal abschmiert.

Wenn auf der Festplatte wichtige Daten sind auf die Du nicht verzichten möchtest würde ich sie ganz schnell austauschen. Mir ist bis vor 4 Wochen in über 20 Jahren auch noch nie eine HDD abgeraucht. Nun sinds schon 2 :D. Und zwar physikalisch ;).

Also, schnell Daten sichern und HDD in die Tonne treten. Einfach kein Risiko eingehen. HDDs kosten ja "nix" mehr.

SpartanerTom schrieb:
Also ich habe ein ähnliches Phänomen bei meiner alten IDE Platte beobachtet, bei mir liegt es aber am JMicron (IDE) Controller, der gelegentlich mal abschmiert.

Das wäre ja beinahe beruhigend - auch, weil der Anschluss sowieso nicht mehr lange genutzt werden soll. Ich habe ein Asus-Board, finde aber den IDE-Controller im Gerätemanager gerade nicht ...

KeilerUno schrieb:
Wenn auf der Festplatte wichtige Daten sind auf die Du nicht verzichten möchtest würde ich sie ganz schnell austauschen. Mir ist bis vor 4 Wochen in über 20 Jahren auch noch nie eine HDD abgeraucht. Nun sinds schon 2 :D. Und zwar physikalisch ;).

Klar, Ersatz ist ja schon bestellt ... aber es gibt da leider Verzögerungen. Und mein Backup-Medium ist leider auch so voll, dass ich eine ein paar Tage alte Sicherung löschen müsste, um eine neue anzulegen. Auch dies solle natürlich nicht vorkommen, ist aber im Moment leider noch so. Und ich möchte natürlich keinen endgültigen Ausfall während des Sicherungsvorgangs riskieren. Aber eigentlich ist mehr oder weniger alles gesichert.

Deshalb die Frage: Sind deine Platten von einem Moment auf den andern total ausgefallen, oder gab es da auch so einen "Ausstieg auf Raten"?

Habe mich auch schon gefragt, ob ich die HDD zwischendurch deaktivieren soll, um sie zu schonen, bis der Ersatz da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind ohne Vorwarnung einfach ausgefallen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst trenne die Platte vom System und Warte auf die neue HDD. So würde ich es machen. Du weiß einfach nie ob das jetzt eine Controllerfehler ist und sich noch über mehrere Monate hinzieht oder ob die Platte morgen den Geist komplett aufgibt.

zieh einfach bis der Erstatz da ist das IDE-Kabel und das Stromkabel von der Platte ab. Das IDE-Kabel auch vom MB abstecken. Dann bist du auf der sicheren Seite. Alles andere wäre unnötiges Risiko, denn ob die Platte nun noch 3Wochen funktioniert oder Morgen sofort kaputtgeht kann dir keiner sagen!

Vielen Dank für die Tipps!
Hoffentlich trifft der Ersatz bald ein.

Einen schönen Tag euch allen!

Nachtrag: Nun, ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Ein dummer Fehler meinerseits ... Der Stromanschluss, der in meinem Case etwas versteckt, hinter dem IDE-Anschluss der Festplatte liegt, hatte sich gelöst. Ich sollte es langsam wissen: Jede Manipulation im Case birgt die Gefahr, das du irgendwo einen Stecker lockerst ... ist mir schon mal passiert. Aber dieses Mal war das letzte Mal! Ersetzt wird die Platte natürlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben