HDD auswerfbar?

MountWalker schrieb:
Es ist keine potentielle Fehlerquelle.

ok .... du musst es ja wissen ....

MountWalker schrieb:
Ich hab zwei Systedmdrives in einem, Gehäuse - upps...

oh dann sollte ich das für dich wohl erweitern SATA_(6G)_0 (1) und SATA(6G)_1 (2) ....

ps. ich werd nicht weiter hier dann antworten auf eventuelle Antworten, es ist mir zu dumm mit jemanden zu reden der offenbar nicht um die ecke denken bzw 1 und 1 zusammenzählen möchte
 
Ach Sebbi, nur weil man 15 Jahre lang einen unnötigen Ratschlag gibt wird er nicht plötzlich einzigwahrrichtig. Warum soll mein zweites Systemlaufwerk einen Vorteil davon haben, am zweiten statt am dritten Anschluss zu hängen? Wenn ich bei einer Windows-Installation alle Laufwerke angeschlossen lasse, packt mir der Windows-Installer BootMgr in die Efi-Partition auf dem SATA-Laufwerk mit der niedrigsten Nummer, also wenn ich Sata 3, 4 und 5 angeschlossen habe auf SATA3. Wenn das jetzt meine Linux-SSD ist, weil ich die Windows-Platte jetzt mal als zweite Systemplatte verwende, wird dabei mein Grub überschrieben. Wenn ich jetzt alles ohne EFI-Boot-Umstellung startbar halten will, obwohl jedes Desktop-EFI eine flotte Bootumstellung erlaubt (für wen nur?), kann ich die Windows-Platte an SATA_0 hängen, erst Windows, danach Linux installieren, damit der Installer der Linuxdistro Microsofts BootMgr in Grub richtig einbindet, hab meine Grub-Auswahl und wenn die Windows-Platte an SATA_0 sterben sollte, könnte ich Linux auch nicht mehr starten. Ob die nun am zweiten statt am dritten hängt ist ...

Jetzt könnte man statt der SATA-Anschluss-Nummer auch einfach empfehlen, bei der OS-Installation nur die OS-Platte und keine weitere anzuschließen und die Bootauswahl das EFI machen zu lassen, aber das wäre ja nicht das, was man hier seit 15 Jahren empfiehlt, weil man dann ein Hardware-System hätte, bei dem man auch mal alles abstöpseln und austauschen kann, ohne sich merken zu müssen, was an welchem Anschluss war. Damit ein Storage-Pool (LVM oder Storage Spaces) noch weiß, welche Platte wo in den Pool gehört, ist es hoffentlich auch im aktuellen Millenium angekommen und identifiziert die Datenträger mit GUID oder UUID statt mit Anschlussnummer.

Potentielle Fehlerquellen entstehen meistens da, wo man etwas von der Vorkonfiguration absweichend konfiguriert. Die Microsoft Storage Spaces Hilfe erklärt einem beispielsweise, wenn im StoragePool eine Platte entfernt werden soll (zu klein, zu alt, SMART wird bedenklich oa.), dann in Systemmenüpunkt bla "auf Entfernen vorbereiten" klicken. Jetzt ist es vorgekommen, dass dieser Button bei manchen Leuten nicht angezeigt wurde und dann suchen die im Internet und finden immer nur, dass sie auf diesen Button klicken sollen, aber nicht, warum der bei ihnen fehlt. Dass es nun bei manchen Win10-Versionen vorkommen kann, dass dieser Button nur erscheint, wenn der Anschluss HotPlugging unterstützt, hat ihnen jetzt im Handbuch keiner gesagt. Ja, ihr empfehlt es für jeden Anschluss einzeln zu konfigurieren und Sebbi wird es nicht passieren, aus Versehen Hot-Plugging auf einem Nicht-OS-Laufwerk zu deaktivieren, aber Holt scheinbar schon, wenn er HotPlugging für alles, was nicht im Wechselrahmen oder ganz extern hängt, gefährlich findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
SATA-Stecker und SATA-Stromstecker sind für HotPlugging entworfen
Nein, SATA kann Hot-Swapping, dafür sind ja auch extra einige Pins ein wenig länger als andere, damit diese zuerst Kontakt bekommen, aber damit dies klappt müssen die Strecker wirklich parallel aufgesteckt und abgezogen werden, so wie es bei denen auf den Backplanes von Wechselrahmen der Fall ist.
MountWalker schrieb:
Ja, ihr empfehlt es für jeden Anschluss einzeln zu konfigurieren und Sebbi wird es nicht passieren, aus Versehen Hot-Plugging auf einem Nicht-OS-Laufwerk zu deaktivieren, aber Holt scheinbar schon, wenn er HotPlugging für alles, was nicht im Wechselrahmen oder ganz extern hängt, gefährlich findet.
Es ist typisch für Trolle anderen zu unterstellen etwas gesagt zu haben was sie nie gesagt haben um sich dann darüber lächerlich zu machen. Ich habe an keiner Stelle geschrieben das es gefährlich wäre Hot Plugging zu deaktivieren, es ist nur unpraktisch weil man eben auf interne Platten nach "Hardware sicher entfernen" nur durch Rebooten oder Abklemmen und Wiederanklemmen wieder zugreifen kann. Gefährlich ist es nur, bei laufendem Rechner an diesem zu Schrauben, aber dies muss jeder selbst wissen, es kann ja auch gut ausgehen, aber das es mit einem Risiko verbunden ist, wird wohl kein vernünftiger Mensch bestreiten wollen.
 
Sehr hitzig hier. Ich muss ehrlich gestehen dass ich meine internen Platten nicht an- und abklemme, im laufenden Betrieb. Es ist ein Daily- Use PC und kein Server etc.

Wenn ich den PC umbaue ist er eh aus und da kann ich auch die Platten swappen wie ich es brauche. Vorrangig habe ich also für die Hot Plug Funktion keine Verwendung. Ein Aufgeräumter Explorer ist mir wichtig, also verzichte ich gerne aufs wechseln on the Fly wenn dafür meine Partitionen nicht 50x im Explorer gelistet sind.
 
Zurück
Oben