alte HDD auslesen

altefestplatte

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
hi, ich habe eine alte Festplatte bekommen, um evtl. Daten zu retten. Ich habe sie per SATA-Kabel an meinen PC angeschlossen. Ich weiß nicht, welches Betriebssystem auf der Platte installiert war (Windows in jedem Fall). Im Explorer wird mir die Platte nicht angezeigt. Im Geräte Manager unter Laufwerke, wird sie als "Unbekanntes Gerät" geführt. In der Datenträgerverwaltung sehe ich meine eigene SSD und einen Datenträger 0, das muss die Platte sein. Dieser Datenträger 0 ist nicht initialisiert und ich kann auch nichts initialisieren ("Ein nicht vorhandendes Gerät wurde angegeben").

CrystalDiskInfo zeigt mir nur meine interne SSD an. Nicht die alte Festplatte...

Kann ich irgendwas machen? Ich will die Platte gar nicht nutzen, würde nur gerne an die Daten ran.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deutschspezi2.0
Ja komplett intern angeschlossen. Im BIOS hab ich versucht die Bootreihenfolge anzupassen, aber da sehe ich die nicht. Kann ich sonst noch wo gucken im BIOS?
 
cartridge_case schrieb:
Also komplett intern? Wird sie im BIOS/UEFI erkannt?
Das & du könntest probieren ob du in Linux darauf zugreifen kannst (per Bootstick).

Eventuell auch nochmal die Verbindungen checken, vielleicht mal mit einem anderen Sata-Kabel probieren
 
Also im BIOS werden meine SATA Ports alle mit "Not Present" angezeigt. Habe auch schon ein anderes Kabel probiert. Einen Linux Bootstick habe ich nicht und ich habe auch keine Linux-Erfahrung. Wäre das der einzige nächste Schritt?
 
Hat das Netzteil des PCs evtl. keine 3.3 V mehr? Manche alte Platten laufen funktionieren dann nicht.
Oder die Festplatte ist defekt.
 
Nö. Sind die SATA Ports im BIOS aktiviert?
Wenn du Platte auch im BIOS nicht erkannt wird, ist Sie wahrscheinlich kaputt.
 
Ja die Platte läuft an.

In der Bootreihenfolge war ich, um zu gucken ob ich da eine Platte überhaupt sehe. :D
 
Die Festplatte piept übrigens auch beim Booten. Ein paar Mal wie eine Supermarktkasse. Das ist wahrscheinlich ein klares Zeichen für den endgültigen Tod, oder?
 
Es gibt nur sehr wenige Platten die einen Piepser verbaut haben. Welches Modell hast du da genau?

Die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Geraeusch von der Mechanik ausgeloest wird, wenn es wiederholt auftritt wahrscheinlich der Plattenarm, der dann wahrscheinlich klemmt.

Jetzt ist diese Frage enorm wichtig:
Sind die Daten auf der Platte wertvoll genaug, als das eine professionelle Datenrettung in Frage kommt? Preisspanne kann vom hoehren dreistelligen bis niedrigem vierstelligen Eurobetrag gehen.
Wenn ja: Nichts mehr mit der Platte machen und sofort einen Datenretter beauftragen.

Kommt ein Datenretter nicht in Frage, kann man beim beschriebenen Fehlerbild kaum noch viel selber machen. Was man testen kann ist, der Platte beim Anlaufen, wenn die Piepser kommen, seitlich im Bereich des Lesearms ein paar leichte Klaepse zu geben. Das koennte den Arm in Bewegung bringen. Oder es macht die Platte entgueltig kaputt.
Bei "Festfressern" kann auch der Kuehlschrank helfen. Platte in Plastiktuete fuer ein paar Stunden in den Kuehlschrank legen. Anschliessend schnell testen ob die anlaeuft.

Das sind aber alles "Verzweifelungstaten", die man nur machen sollte wenn ein professioneller Datenretter nicht in Frage kommt. Diese Aktionen koennen die Platte weiter beschaedigen und eine Datenrettung erschweren (und damit teurer machen) oder koennen sie auch komplett unmoeglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altefestplatte
hey, danke für deine ausführliche Nachricht. Ich kann der Platte leider nicht den Hersteller entnehmen. Aufkleber abgerissen und es steht nichts drauf. Auf einem Aufkleber steht Galaxy 3D. Eine Seriennummer hat mich zu einem Seagate-Ersatzteil geführt. Vielleicht also eine alte Seagate Platte...

Der Piepser hört sich wirklich nach Piepser und nicht nach einem klemmenden Teil an. Komisch. Soviel Geld ist die Rettung nicht wert. Ich schließe das Thema ab, danke an alle Beteiligten!
 
Zurück
Oben