HDD auswerfbar?

JNXD

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
117
Gude,

seit kurzem erscheint meine HDD in der Taskleiste als auswerfbarer Wechseldatenträger(samt allen Partitionen). Ich habe heute eine Neue M.2 SSD verbaut, die wird komischerweise nicht angezeigt.

Und im Explorer sind die Partitionen jetzt doppelt gelistet. Total nervig. Kennt da jemand ne Lösung für?

Grüße
 

Anhänge

  • ExplorerSCREENSHOT.png
    ExplorerSCREENSHOT.png
    21,6 KB · Aufrufe: 234
  • Systemtray.png
    Systemtray.png
    34,9 KB · Aufrufe: 224
Ist doch sicher eine interne HD oder und H: ist diese ungenannte Platte? Dann deaktiviere im BIOS/UEFI für deren Anschluss die Hotplug-Funktionalität.
 
areiland schrieb:
Genau ist ne Interne. D, H und G sind die betroffenen Partitionen. Hotplug ist aus, auf die Idee bin auch schon gekommen... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
BFF schrieb:

Die SSD läuft super. Hat auch alles Funktioniert mitm Klonen usw. Hab das "Problem" schon seit zwei, drei Tagen. Seit dem meine andere Platte sich in Rauch aufgelöst hat. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede von dieser hier.

JNXD schrieb:
habe heute eine Neue M.2 SSD verbaut, die wird komischerweise nicht angezeigt.
 
@BFF Ich auch, die taucht nicht als Wechseldatenträger auf so wie die HDD, das meine ich. Vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. :D
 
Also ist nur die HDD zum Wechseldatentraeger geworden?

Dann pruef die Registry und natuerlich auch das BIOS.
 
Exakt.
 
eventuelle Lösung:
dem Datenträger, der als Wechseldatenträger angezeigt wird im Gerätemanager unter Eigenschaften > Richtlinien den Schreibcache aktivieren und "Von Windows veranlasstes Leeren des Schreibcaches" deaktivieren.
 
@All, @BFF's Lösung hat funktioniert... :) Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also mal kurz zur Aufhellung der Stimmung: Wenn Windows richtig funktioniert, zeigts auch mit Schreibcache jedes SATA-Laufwerk da unten an, damit man eben die Möglichkeit hat, es Auszuwerfen, das heißt den Schreibcache durch Schreiben auf die Platter/Flashzellen zu leeren, bevor man Stecker zieht. Die Laufwerke werden dadurch nicht langsamer und es geht einem dadurch auch sonst nichts verloren. Ein Versuch, die Systemplatte auszuwerfen, würde trotzdem mit einer Fehlermeldung enden. Also schön, dass es mit Kniffen oder Selbstkastei (Ausschalten der Hotplug-Funktion) funktioniert, den Eintrag loszuwerden, brauchen tut man es aber nicht.
 
MountWalker schrieb:
Wenn Windows richtig funktioniert, zeigts auch mit Schreibcache jedes SATA-Laufwerk da unten an, damit man eben die Möglichkeit hat, es Auszuwerfen

ähm tut mir leid das sagen zu müssen, aber das ist nicht richtig. Wenn es richtig funktioniert, sollten auf den Board angesteckte Festplatten ohne aktive Hot Plug Funktion des Boardes und ohne dazwischenliegenden Wechselrahmen da nicht im Auswerfen Menü angezeigt werden. Das Symbol dazu sollte ohne Wechseldatenträger (Außnahme optische Medien / Disketten) gar nicht aktiv sein.

Erst wenn sich Laufwerke als Wechseldatenträger anmelden, bzw der Wechselrahmen es entsprechend anmeldet, sollte das Auswerfen Symbol angezeigt werden.
 
Sebbi schrieb:
... Wenn es richtig funktioniert, sollten auf den Board angesteckte Festplatten ohne aktive Hot Plug Funktion ...
Lies meinen Beitrag nochmal richtig. Eine Deaktivierung der HotPlug-Funktion überhaupt eines SATA-Anschlusses bezeichne ich als Selbstkastei.
 
warum? die Hotplug Funktion ist wenn aktiviert und nicht benötigt ein unnötiger Point of Failure - sprich wenn z.B. das Board meint den Hotplug Befehl empfangen zu haben und die SystemPlatte abmeldet .... BSoD.

nene Selbstkastei ist das definitv nicht, sondern Fehlervermeidung!
 
JNXD schrieb:
Hotplug ist aus, auf die Idee bin auch schon gekommen..
Es gibt entweder die Hot Plug oder Extern oder auch beide Einstellungen, wenn eine davon aktiviert ist, erkennt Windows das die Platte Aufgeworfen / Abgezogen werden könnte und packt sie daher in die Liste für "Hardware sicher entfernen".
JNXD schrieb:
die taucht nicht als Wechseldatenträger auf so wie die HDD, das meine ich.
Das macht bei M.2 ja auch keinen Sinn, da dies weder extern noch Hot Plug sein können. Es ist eine Eigenschaft des Ports an dem die Platte steckt und eben keine der Platte selbst und kann daher auch nicht mitgeklont werden.
MountWalker schrieb:
Eine Deaktivierung der HotPlug-Funktion überhaupt eines SATA-Anschlusses bezeichne ich als Selbstkastei.
Wieso? Die intern verbauten Platten auswerfen zu lassen ist doch unsinnig, da man den Rechner rebooten (oder das SATA oder Stromkabel abziehen und wieder aufstecken) müsste um sie wieder verwenden zu können. Von der Performance her macht es keinen Unterschied, außer das bei solche Ports die als Extern und/oder Hot Plug deklariert sind, LPM deaktiviert wird, sonst würde das Anstecken / Einschieben eines Laufwerks ja nicht erkannt werden. LPM kann man aber auch auf anderem Wege deaktivieren.
 
Holt schrieb:
... Die intern verbauten Platten auswerfen zu lassen ist doch unsinnig...
Es hat vielleicht keinen Sinn, sowas täglich zu machen, aber von Zeit zu Zeit die Hot-Plug-Funktion der SATA-Anschlüsse nutzen ist nicht per sé unsinnig. Eigentlich ist es aber auch egal, ob man die Funktion nutzt oder nicht, weil es einen nichts kostet, HotPlugging möglich zu halten. Wenn ich das deaktiviere um die Laufwerke nicht unter Sicher-Entfernen gelistet zu sehen, muss ich den Rechner runterfahren, um sie entrferrnen zu können. Für mich istz das ein Nachteil - außer natürlich beim Boot-Volume, das sowieso nicht entfernt werden kann. Ich kann mich jetzt damit beschäftigen und am Kabel schauen, welche System-Platte jetzt an welcher SATA-Buchse hängt, im Mainboard-Handbuch nach der Anschluss-Nummer dieser Buchse suchen und dann im EFI-Menü an dieser Anschlussnummer HotPlugging deaktivieren, damit ich die anderen Anschlüsse ohne Runterfahren noch fürs An- und Abschließen irgendwelcher Laufdwerke im betrieb nutzen kann. Oder ich klann einfach alle mit HotPlugging lassen und verwende nicht so viel Lebenszeit auf die Konfiguriererei.
 
MountWalker schrieb:
Wenn ich das deaktiviere um die Laufwerke nicht unter Sicher-Entfernen gelistet zu sehen, muss ich den Rechner runterfahren, um sie entrferrnen zu können.
Also wir reden von intern verbauten Platten und nicht von solchen in Wechselrahmen (für die ist das Hot Swapping ja gedacht), die intern verbauten würde ich sowieso nicht bei laufendem Rechner ausbauen wollen. Aber dies muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
MountWalker schrieb:
Oder ich klann einfach alle mit HotPlugging lassen und verwende nicht so viel Lebenszeit auf die Konfiguriererei.

O M G !!! 5 Minuten für das auschschließen potenzieler Fehlerquellen, die einen Stunden und Stunden kosten können .... ich weiß gar nicht wie wir das nur IMMER wieder vorschlagen können bei soviel sinnlos verschwendeter Zeit!!!!

p.s. ja ich weiß, es lässt sich nur ganz ganz schwer merken, das das Systemdrive immer an SATA_(6G)_0 (1) angeschlossen werden sollte .... das ist immer so Mainstream .... warum nicht mal auf SATA_3G_4 das teil anschließen. Das ist doch dann ultrahip!
 
Holt schrieb:
... die intern verbauten würde ich sowieso nicht bei laufendem Rechner ausbauen wollen. Aber dies muss jeder selbst wissen.
Ich mach das seit es SATA gibt und wüsste nicht, warum man das nicht machen sollte. Also Holt, warst du der Typ, der mir hier vor zehn Jahren erklären wollte, dass die Stecker und Buchsen das nicht aushalten? Zehn Jahre später hat meine WD7500AYYS am selben Kabel ein paar hundert An- und Absteckvorgänge mehr erlebt und hat immernoch keinen Wackelkontakt. SATA-Stecker und SATA-Stromstecker sind für HotPlugging entworfen und wenn die Buchse im Kabel wirklich mal kaputt gehen sollte, kauf ich eben ein neues Kabel - musste ich bisher nicht,. aber kostet auch nicht wdie Welt.
Sebbi schrieb:
... potenzieler Fehlerquellen, die einen Stunden und Stunden kosten können ....
Es ist keine potentielle Fehlerquelle.

Sebbi schrieb:
p.s. ja ich weiß, es lässt sich nur ganz ganz schwer merken, das das Systemdrive immer an SATA_(6G)_0 (1)
Ich hab zwei Systedmdrives in einem, Gehäuse - upps...
 
Zurück
Oben