HDD benötigt für Systemstart?

Sinn

Cadet 2nd Year
Hallo, hab heute eine SSD installiert.
Als erstes hab ich die alte Festplatte rausgenommen und SSD rein, Im BIOS Boot Reihenfolge Geändert.
Es kommt bis zu
"Loading Operation System"
Danach error das man bitte eine System Festplattte einlegen solle. Windows 10 ist auf der SSD installiert
Wenn ich nun aber die HDD wieder zusätzlich zur SSD anschließe klappt plötzlich alles. (Auf der alten ist auch noch Win 10 drauf) insgesamt möchte alles nicht wirklich rund laufen, viele Funktion u.a Win Aktivierumg lädt nicht.

Auf der SSD ist keine Bootpartition.
Wieso installierst du nicht Windows neu auf der SSD? HDD abklemmen, Windows auf der SSD installieren, HDD wieder anschließen.

Damit ich das richtig verstehe.

Du hast eine SSD mit installiertem Win10 in deinen Rechner eingebaut?

Und nicht die SSD in den Rechner eingebaut und DANN Win10 installiert?

Das würde nämlich einiges erklären.

SSD einhängen, HD ausgehängt lassen, Win10 nochmal sauber neuinstallieren und dann sollte es laufen.

Huch ganz vergessen; Ohne die HDD wollte auch der USB Stick mit Windows nicht gehen.
Somit habe ich die SSD mit Windows installiert wobei gleichzeitig die HDD noch drann war - sonst will der USB Stick nicht kommt wieder die Fehler Meldung
@rezeguet

du kannst auch nachträglich den Bootloader auf die SSD installieren.

Den Stick BOOTFÄHIG machen nicht vergessen.
Dann vom Stick booten und die Reperatur durchführen. Die sollte das Problem beheben.

Falls das nicht klappt nochmal Win 10 neu installieren mit NUR der SSD drann.

Wie Reparatur durchführen ?

USB ist Bootfähig? Sonst dürfte er ja auch mit HDD nicht starten

Zuletzt bearbeitet:
Jeder W10-Benutzer muss eine Recovery-CD oder einen USB-Stick haben und benutzen können, ohne wäre grob fahrlässig.

Wähle dann Startumgebung reparieren. SSD angeschlossen, ohne HDD.

Ja USB Stick habe ich.
Ich probiere es nun einmal
Ergänzung ()

Es klapppt nichts mehr. A Disk read error occured

Sinn schrieb:
Somit habe ich die SSD mit Windows installiert wobei gleichzeitig die HDD noch drann war - sonst will der USB Stick nicht kommt wieder die Fehler Meldung
Was für eine Fehlermeldung kommt sonst? Mir scheint hier könnte die Partitionierungsart der SSD nicht stimmen, dann klappt die Reparatur auch nicht, aber eigentlich müsste es nur dazu führen, dass eben die SSD nicht als Installationsziel angeboten wird. Um im UEFI Modus Booten zu können, muss die Systemplatte mit GPT partitioniert sein, bei einem altern BIOS oder im Legacy Modus muss es MBR sein.

Schreib mal um welches Board und welche SSD es geht.

Sinn schrieb:
Hallo, hab heute eine SSD installiert.
Als erstes hab ich die alte Festplatte rausgenommen und SSD rein
, Im BIOS Boot Reihenfolge Geändert.
Es kommt bis zu
"Loading Operation System"
Danach error das man bitte eine System Festplattte einlegen solle. Windows 10 ist auf der SSD installiert
Wenn ich nun aber die HDD wieder zusätzlich zur SSD anschließe klappt plötzlich alles. (Auf der alten ist auch noch Win 10 drauf) insgesamt möchte alles nicht wirklich rund laufen, viele Funktion u.a Win Aktivierumg lädt nicht.

Da steht BIOS und nicht UEFI, das sollte eigentlich bekannt sein, wenn man die Bootreihenfolge ändern kann.
Der MBR ist nach der Beschreibung auf der HDD, eigentlich logisch, und der Bootmanager auch.
Ohne HDD gehts dann natürlich nicht.
Über eine Reparatur NUR mit der SSD muss das gehen, nur muss man sich etwas Mühe geben.
Eine Anleitung ist da und Fragen kann man hier immer noch.
Windows 10 ist ja auf der SSD installiert!

... Als erstes hab ich die alte Festplatte rausgenommen und SSD rein ...
Das hat mich auch stutzig gemacht, wohl außerhalb installiert über spezielles Kabel.

Es klapppt nichts mehr. A Disk read error occured
USB-Stick kaputt?
HDD wieder anschließen und überprüfen.

Das Tool „Bootrec.exe“ unterstützt die folgenden Optionen. Verwenden Sie die für Ihren Fall geeignete Option.
Bei dir alle 4 Befehle nacheinander ausführen, damit es klarer ist.
Bootrec /FixMbr
Bootrec /FixBoot
Bootrec /ScanOs, nicht notwendig, zeigt nur den Fund an.
Bootrec /RebuildBcd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sinn,

Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem. Installiere mal auf dem USB-Stick ein Linux Live-System und Versuche den Rechner davon zu starten (Nur mit der SSD)

Sollte das System starten, lösche die Festplatte. Als Partitionstabelle wöhlst du bitte MBR aus.

Danach startest du den Rechner vom Windows-Stick. Sollte es auch damit nicht gehen, schalte im BIOS den Typ von UEFI auf Legacy. Je nach BIOS kann auch LEGACY and UEFI Selektiert werden. Stelle aber sicher, dass du mit Legacy bootest.

Sollte es immernoch nicht funktionieren, probiere einen anderen Stick aus. Eventuell ist dein USB-Stick nicht in Ordnung. Starte den neuen Stick dann mit UEFI

Okay- Danke für die Antworten. Hier das Geschehen und die "Lösung"
Win10 hatte ich also nun neben der HDD installiert,auf der SSD, doch alles ruckelte, gab Fehlermeldungen, Aktivierung lief nicht,...
1. Versuch: Win10 neu installieren. Falscher Schritt! Das löschte irgendwie beide Win10 System auf HDD+SSD. Stand nun vor einem "Error, please insert System Disk" - USB Stick wollte auch nicht mehr "A disk read error..." =PC war Software Technisch hinüber

2. Versuch: Windows 7 installiert via CD,(war unnötig) + mit Reperatur-tool Commands eingegeben

3.Versuch: mein alten Laptop hochgefahren und Win10 erneut auf USB Stick installiert, was komischerweise, plötzlich um die 3 Stunden gedauert hatte. Danach ALLE evtl. störende USB Stick entfernt (USB Maus) und USB Stick rein. Während Win10 (erfolgreich :freaky:) vom USB Stick bootete, habe ich schnell die Kabel aus der HDD gezogen damit sie vom Rechner getrennt wurde. :rolleyes: :freak:. -> Win10 erfolgreich neu auf SSD installiert = Fehler behoben= Aktivierung ging wieder,...

Schwere Geburt aber am Ende doch erfolgreich

Zurück
Oben