HDD bereinigen/formatieren

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
Hallo Leute
ich bin gerade dabei eine ganz alte HDD mal zu bereinigen, weil die laut DiscInfo in einem schlechten Zustand ist.
Formatieren ging auch erst nicht, deshalb jetzt Die Bereinigung quasi so als Zwischenschritt.
https://gyazo.com/7824df9d00a660fdcdae4a12dc5bba75
Das wird mir jetzt allerdings schon seit einer Stunde angezeigt, ist das normal? Vielleicht bin ich grad etwas ungeduldig, aber dachte mir ich frage hier einfach mal nach.
MfG
 
Was für eine Bereinigung? Ist das Windows Standard? Gerade das Sektoren wiederherstellen kann dauern. Gerade dann, wenn sie nicht mehr lesbar sind.
Sinniger wäre es, mal den schlechten Zustand zu analysieren. Vielleicht lohnt sich das formatieren nicht mehr. CrystalDiskInfo ist sehr gut darin. Vollständigen Screenshot von allen Werten hier posten. Aber erstmal, laufen lassen.
 
Mit welchem Ziel führst du denn die Bereinigung durch?
Verwenden solltest du die Platte vermutlich nicht mehr.
 
Es ist die Datenträgerüberprüfung gemeint:

7824df9d00a660fdcdae4a12dc5bba75.png


Abwarten und einen Screenshot von CrystalDiskInfo hier oder im Thema Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen hochladen.

ATA S.M.A.R.T. attributes - alle kritischen/ausfallsrelevanten Attribute sind rot hervorgehobenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aeac9f4ad5cec928035703080de5f74b.png


  • 0x05 Reallocated Sectors Count (Critical)
    Count of reallocated sectors. The raw value represents a count of the bad sectors that have been found and remapped.[25] Thus, the higher the attribute value, the more sectors the drive has had to reallocate. This value is primarily used as a metric of the life expectancy of the drive; a drive which has had any reallocations at all is significantly more likely to fail in the immediate months.[22][26]

    19836: S.M.A.R.T.-Attribut: Reallocated Sectors Count | Acronis Backup
    Empfehlungen schrieb:
    Dies ist ein kritischer Parameter. Eine Verschlechterung dieses Parameters kann auf einen bevorstehenden Laufwerksausfall hinweisen. Daten-Backup und Hardwareaustausch werden dringend empfohlen.
  • 0xC5 Current Pending Sector Count[45] (Critical)
    Count of "unstable" sectors (waiting to be remapped, because of unrecoverable read errors). If an unstable sector is subsequently read successfully, the sector is remapped and this value is decreased. Read errors on a sector will not remap the sector immediately (since the correct value cannot be read and so the value to remap is not known, and also it might become readable later); instead, the drive firmware remembers that the sector needs to be remapped, and will remap it the next time it's written.[58]

    However, some drives will not immediately remap such sectors when written; instead the drive will first attempt to write to the problem sector and if the write operation is successful then the sector will be marked good (in this case, the "Reallocation Event Count" (0xC4) will not be increased). This is a serious shortcoming, for if such a drive contains marginal sectors that consistently fail only after some time has passed following a successful write operation, then the drive will never remap these problem sectors.
Gkla schrieb:
Kann man da noch was "retten"?
Erstmal eine Datensicherung (Backup) des Datenträger herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstehende Sekoren sollten stehen unter Beobachtung und werden eigentlich durch Ersatzsektoren ersetzt, sollten sie weiter auffällig sein.
Die Wiederzugewiesenen sind bereits ersetzt worden.

Ich würde der Platte auf keinen Fall noch wichtige Daten anvertrauen. Man kann die Platte benutzen und schauen, ob die Anzahl beider Werte steigt. Wenn immer mehr Sektoren betroffen sind, ist sie Schrott.

Aber du sagst, formatieren geht nicht. Warum? Was passiert? Auch keine Schnellformatierung?
Bedenke auch, sie hat 28.000 Stunden runter und hat somit eigentlich ihre Schuldigkeit erfüllt^^.
 
Zurück
Oben