HDD "blind" mitlaufen lassen?

J

-- JS. --

Gast
Kurz eine allgemeine Frage:

Ist es in Ordnung, wenn mal eine HDD, die man nur manchmal braucht, einfach an den Strom angeschlossen lässt und nur das SATA-Datenkabel anklemmt/abklemmt, oder ist das nicht gut, wenn eine HDD "blind" mit Strom versorgt wird, obwohl das System sie nicht erkennt, da sie nicht vollständig angeschlossen ist?

Kann da etwas kaputt gehen? Das ganze Prozedere läuft intern mit SATA-Kabel ab und internen HDD.

Danke.

Daten-technisch dürfte es eigentlich kein Problem sein (bin mir aber nicht sicher) aber die mechanischen Teile würden unnötig verschleißen, falls die Platte läuft. Wenn zwei Kabel zu aufwendig sind, zieh doch einfach das Stromkabel anstelle des Datenkabels ab. Dann passiert der Platte definitv nichts, so lange es keinen Kurzschluss gibt ;-)

Ich würd sie nicht starten für jeden Powerup wenn sie eh nicht am Datenkabel hängt.
Die dreht halt hoch, initialisiert sich, wartet, geht wieder aus.

Kein großes Problem, aber SMART zählt auch nicht ohne Grund die Anzahl der Powerups.
Kommt drauf an wie regelmäßig ich sie doch bräuchte und wie häufig die Powerups sind, dann würde ich das ggf eine Weile machen.

Kann das Netzteil anfangen zu spinnen, weil es mehr mit Strom versorgen muss, als erkannt wird?

Komplett unnötig - jede moderne HDD geht bei nichtgebrauch zuerst in den Standby und nach einiger Zeit in den Sleep - da muß nichts ab/umgesteckt werden... wär ja auch blöd... Server/NAS/Storage mit 40 HDDs und ständig Kabel ab/umstecken? lol :p

-- JS. -- schrieb:
Kann das Netzteil anfangen zu spinnen, weil es mehr mit Strom versorgen muss, als erkannt wird?
Das Netzteil weiß doch überhaupt nicht, welches Gerät Daten liefern könnte oder sollte.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07FY...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams

Gibs auch für vorne. Sowas hatte ich Mal vor Jahren im Einsatz. Einzige Problem war das plug and play nicht immer funktionierte.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Komplett unnötig - jede moderne HDD geht bei nichtgebrauch zuerst in den Standby
Aber sobald man den Windows Explorer aufmacht, weckt Windows alle Platten wieder auf und dann laufen sie eine halbe Stunde und machen Lärm obwohl ich sie nicht gebraucht habe, also kein Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea
Vielleicht mal nachdenken, die HDD in ein externes Gehäuse zu steckenm mit Netzschalter. Wäre wohl die sinnvollste Lösung hier oder gleich auf ein kleines NAS setzen.

zonediver schrieb:
Komplett unnötig - jede moderne HDD geht bei nichtgebrauch zuerst in den Standby und nach einiger Zeit in den Sleep - da muß nichts ab/umgesteckt werden... wär ja auch blöd... Server/NAS/Storage mit 40 HDDs und ständig Kabel ab/umstecken? lol :p

Als jemand der beruflich zig Storage-Systeme mit eher mehrern Hundert statt dutzenden Platten pro System betreibt: da geht nix in den Standby, die laufen 24/7 durch. Der Aufschrei von Usern (bei Fileservice-Daten) wäre auch etwas extrem wenn sie 10-20 Sekunden (solange kann die Spin-Up Time gut und gerne sein) auf einen Dateizugriff warten müssten, und Server finden sowas bei Datenbanken oder VMs auch nicht lustig. Dazu kommt das solche Systeme durch in der Regel soviele User (oder Server, VMs, whatever) genutzt werden das sie seltenst bis nie einschlafen würden. Und bevor jetzt einer mit "aber nachts..." kommt: viele Storagesysteme, nicht zu verwechsel mit Synology oder Qnap Kiste, nutzen Idle-Zeiten um die Daten auf den Platten auf Fehler zu prüfen, oder Daten zu komprimieren, deduplizieren - also auch wieder nix mit Spin-Down.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Festplatten mit angeschlossener Datenverbindung warten natürlich auf den ATA Befehl um sich schlafen zu legen. Ohne den geht nix. Nur ohne Datenverbindung wie der TE das hier vor hat sieht das anders aus. Da verhalten sich Festplatten unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronEagle
Ergänzend noch der Hinweis, dass Sata-Stecker für wenige Steckzyklen ausgelegt sind (WD sagt bzw die Spezifikation 50, Synology 500, irgendwo dazwischen wird es liegen oder darüber). Wobei das Mindestangaben sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und IronEagle
Zurück
Oben