HDD checken mit crystaldisk

Caine1

Commander
hatte mir vor 2 wochen eine neue 2TB platte geholt, ist es normal wenn die manchmal einen sound abgibt wenn man auf sie zugreift (ich grueife nicht permanent auf sie zu, sie speichert meist alle projekte und samples von musikprojekten) als ob eine mechanik kurz schleift, seltsam zu erklären, klackern ist es nciht denke ich.

wie überprüfe ich ob sie i.o. ist?

und 2. frage, crystaldisk zeigt bei meiner anderen HDD das an:

hdd5lty0w72pm.jpg

Hallo,

sichere schnellstmöglichst alle Daten dieser Platte.

Die ist kurz vor dem Nirwana.

Das Problem hatte ich auch schon.

Nur mit dem Unterschied dass mir keiner gesagt hat ich soll sichern.

Ergebnis: Alle Daten weg

Moselbär schrieb:
Hallo,

sichere schnellstmöglichst alle Daten dieser Platte.

Die ist kurz vor dem Nirwana.

Das Problem hatte ich auch schon.

Nur mit dem Unterschied dass mir keiner gesagt hat ich soll sichern.

Ergebnis: Alle Daten weg

redest du von der 2TB oder von der 750GB vom bild?

Ruhig bleiben und weiter beobachten, ob sich dieser Wert schnell erhöht, wenn ja, dann schnell tauschen.
In den Optionen läßt sich der Schwellwert dafür einstellen. Einmal Versuchsweise auf 15 stellen und warten bis es wieder gelb wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bild.

Die 2TB ist vermutlich eine Green und die parkt die Köpfe nach einigen Sekunden ohne Zugriff.
Wird dann wieder drauf zugegriffen, müssen die Köpfe erst aus der Rampe gefahren werden und das verursacht dieses Geräusch. Das ist ganz normal.

Die HDD vom Screenshot hat 10 wiederzugewiesene Sektoren, das ist noch O.K. Allerdings sieht man andere wichtige Werte auf dem Screenshot nicht, die evlt. auch "erhöht" sein könnten. Poste also nochmal einen und ziehe das Fenster von CDI so weit auf, dass man alle Werte sieht.

meine 3 platten jetzt alle ;)

16tuvymkgfq.jpg

275lsyuko9c.jpg

3lw4rz6axbc.jpg

Die Samsung kannst du weiterverwenden.
Zur Sicherheit: stelle CDI so ein, dass es mit Windows gestartet wird und stelle den Warngrenzwert für wiederzugwiesene Sektoren auf 11. Dann bekommst du eine Warnmeldung, wenn neue dazukommen. Wenn sich der Wert für wiederzugewiesene Sektoren deutlich erhöht, sollte die HDD ersetzt werden.

Die anderen beiden sind völlig O.K.
Auch die Seagate (die mit dem Geräusch) ist O.K. Das Kopfparken sieht man am SMART-Wert Laden/Entladen Zyklus. Viele HDDs machen das heutzutage um Strom zu sparen.

In CrystalDiskInfo die mit gelb gekennzeichnete Platte anzeigen lassen.

Danach -->Optionen --> Erweiterte Optionen --> Zustandswerte -Warngrenzwerte anwählen.

Den Wert für die wiederzugewiesenen Sektoren auf z.B. 15 hochstellen und weiter die Festplatte beobachten. Bei einer schnellen Vergrößerung dieses Wertes ist erst schnelles Handeln erforderlich.

Also ich sag mal aufpassen, aber keine PANIK !
Hab das schon seit 3 Jahren auf einer Platte, und ne andere mit Schwebenden Sektoren.
Solange sie keine schlimmen Geräusche macht und Fehler auftreten geht das schon.

Backups sollte man immer haben...

10 wiederzugewiesene Sektoren, dass ist noch kein Drama, aber das Backup der Daten sollte man trotzdem immer schön aktuell halten. Dann beobachte die Hex-Werte 05 und C5 der Platte und wenn es mehr werden, dann dürfte ein Wechsel bald nötig werden.

Ist das üblich bei SSDs bei knapp 2400 Betriebsstunden schon Fehler? Es sagen ja immer alle SSDs wären zuverlässiger, an anderen Stellen liest man dann von Prognosen, dass die nach 10 Jahren durch sind. Darauf sagen dann wiedrum Leute, dass es auf die Technik ankommt, ob die nach 10 Jahren kaputt geht.
Da gab'S mal so ne Abwägung mit agnz vielen Argumenten die durchgesprochen wurden, kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern (war auf irgendeiner externen Seite).

Üblich ist das nicht, kann aber, wie bei Festplatten auch, vorkommen. Zwischen 0 und 106.000 Betriebsstunden (und weiterhin im Betrieb) ist alles möglich.
Siehe exemplarisch folgende Screenshots:

Apfelorange schrieb:
Ist das üblich bei SSDs bei knapp 2400 Betriebsstunden schon Fehler?
Welche Fehler? Die m4 des TE hat keine.

Alternate 1
Zurück
Oben