SSD S.M.A.R.T. status bad, aber laut CrystalDisk alles in Ordnung

8iNiggo

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo,

seit einigen Tagen bootet mein PC nicht mehr selbstständig, sondern erst, nachdem ich über das BIOS manuell über meine SSD boote.
Beim Starten des PCs kommt die bekannte Fehlermeldung "S.M.A.R.T. Status Bad, Backup and Replace.". Manchmal startet der PC gar nicht richtig, sondern die rote LED auf dem Mainboard leuchtet.
Bin sehr ratlos. Häufiger ist jetzt vorgekommen, dass sich Spiele und Programme und danach der ganze PC aufgehangen haben. Die Maus konnte aber noch bewegt werden und TeamSpeak lief immer noch problemlos weiter.
Habe von nem Freund die Empfehlung bekommen mal mit CrystalDisk die SSD zu überprüfen, jedoch ist der Gesamtzustand laut CrystalDisk gut. Weiß jemand, ob die SSD jetzt wirklich den Geist aufgeben wird oder ob vielleicht auch etwas anderes für die Probleme zuständig sein könnte? LG Niclas

ab57fbe9e902cb72967101e61ebb558c.png


Mainboard: ASUS P8H67-M
CPU: Intel Core i3 2100
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
2GB Kingston DDR3-1337
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
SSD: 128GB SAMSUNG MZ7TY128HDHP-00000
HDD: 1TB TOSHIBA DT01ACA100
1TB Seagate ST1000LM024 HN-M101MBB
 
Ich hatte mal eine SATA Kabel welches defekt war und diese Fehlermeldung ausgespuckt hat.
 
Hab das SATA Kabel gewechselt, aber leider hat sich nichts verändert.
 
Der Wert Wear Leveling Count hat den Grenzwert erreicht, daher die SMART-Meldung. Da SSDs meistens länger halten, als vom Hersteller angegeben, könnte man die SSD einfach weiterverwenden, bis irgendwann defekte Blöcke auftreten und dann evtl. ersetzen. Backup natürlich regelmäßig erstellen.
 
Welche Version von CrystalDiskInfo ist das?

Man sieht, dass die SSD vom Wear Leveling seinen Grenzwert erreicht hat. Ist auch plausibel, wenn man sich die geschriebene Datenmenge ansieht. Es ist recht untypisch (für Büro-/Heimrechner), dass die gelesene Datenmenge der geschriebenen entspricht. Was hast du auf der Platte gemacht?
Ich habe, da es sich um eine OEM-Platte handelt, keinen Wert für TBW gefunden. Aktuelle SSDs haben bei Samsung einen Faktor von 600 bis 1200 zwischen Kapazität und Schreibleistung: (1TB Speicher = 600TB oder 1200TB Schreibleistung) Bei dir ist der Faktor ~300, aber wie gesagt: Kleine OEM-Platte, d.h. nicht unbedingt mit aktuellen Retail-Platten vergleichbar.

Mein CDI hat eine Anzeige "Lebensdauer" oder so ähnlich, wo dieser Wert separat verfolgt und angezeigt wird.

P.S.: Vllt auch hier mal lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/177-wear-leveling-count.1589912/post-18873764
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Platte nochmal mit dem Samsung-Tool (Samsung Magician) testen. Nach 38 TBW sollte die Platte noch nicht bei wear level 5 sein.
 
Wie sehen denn eig die beiden anderen HDDs aus?

Kann mir schwer vorstellen, daß sämtliche Programme und Spiele samt zugehörigen Dateien auf der kleinen SSD Platz gefunden haben.
Hatte mal ähnliches Fehlerbild, da war eine HDD der Auslöser, zumindest beteiligt.
 
8iNiggo schrieb:
Beim Starten des PCs kommt die bekannte Fehlermeldung "S.M.A.R.T. Status Bad, Backup and Replace.".
Weil der Aktuelle Wert vom Attribut AD den Grenzwert erreicht hat, dies ist die Definition das der Zustand schlecht ist.
8iNiggo schrieb:
Habe von nem Freund die Empfehlung bekommen mal mit CrystalDisk die SSD zu überprüfen, jedoch ist der Gesamtzustand laut CrystalDisk gut.
Weil nicht jeder Hersteller bei allen Attributen die Konventionen der S.M.A.R.T. Werte einhält und bei manchen einige Attribut ab Werk einen Aktuellen Wert von 0 haben, prüft CrystalDiskInfo nur wenig Attribute für die Bewertung, weshalb man sich nie alleine auf die Bewertung verlassen sollte.
8iNiggo schrieb:
Hab das SATA Kabel gewechselt,
Was unnötig war, da der Rohwert vom Attribut C7 noch 0 war, es also nie ein Problem bei der Kommunikation mit dem SATA Host Controller gab.

Die SSD ist übrigens noch in Ordnung, die NANDs sind nahe an den spezifizierten P/E Zyklen, aber die können locker ein Vielfaches der spezifizierten P/E Zyklen duchhalten. Achte auf die Rohwerte der Attribut B2, B8 und BB, solange die alle noch 0 sind oder wenigstens nicht massiv ansteigen, kann man die SSD noch lange unbesorgt weiternutzen.
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Mein CDI hat eine Anzeige "Lebensdauer" oder so ähnlich, wo dieser Wert separat verfolgt und angezeigt wird.
Die kannst Du auch vergessen, einmal unterstützt es die OEM SSD nicht richtig und bei den anderen hat man da kürzlich mit der 8.7er Version das Attribut geändert, statt wie vorher die Prozente der verbleibenden Reserveblöcke des NANDs (hier Attribut B2, bei den Consumer Modell von Samsung B3) ist es nun der Wear Level Indicator (hier AD bei den Consumer B1) und damit würde bei dieser SSD, wenn CDI sie genauso unterstützen würde, alleine durch den Wechsel der Version plötzlich mit 5% statt vorher 100% angezeigt werden, was alleine schon verdeutlicht wie unsinnig diese Prozentangabe ist!
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
Ich würde die Platte nochmal mit dem Samsung-Tool (Samsung Magician) testen.
Magician unterstützt nur die Retail SSD, aber nicht die OEM Modelle von Samsung, denn die Samsung Retail SSDs kommen in Deutschland von einer ganz anderen Firma als OEM SSDs. Die Samsung Electronics GmbH vertreiben alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Fortatus schrieb:
Was hast du auf der Platte gemacht?
Habe die hauptsächlich für's Betriebssystem verwendet und kleinere Programme und Daten da drauf gehabt. Hatte früher kurzzeitig den NVIDIA ShadowPlay Ordner mit Aufnahmen von Spielen auf der Platte.

deYoda schrieb:
Wie sehen denn eig die beiden anderen HDDs aus?
Auf der Toshiba HDD sind nur Spiele und NVIDIA ShadowPlay-Aufnahmen drauf bzw jetzt auch meine wichtigen Daten. Die Seagate HDD habe ich von meinem alten Laptop angeschlossen, aber nutzte die nur, um an die Daten zu kommen.
 
8iNiggo schrieb:
Auf der Toshiba HDD sind nur Spiele
Also doch Programme. Die auch abstürzten.

Und mit "Aussehen" meinte ich natürlich auch CDI shots, wenn auch nur um diese mögliche Fehlerquelle ausschliessen zu können . ;)
 
Zurück
Oben