Geschwindigkeit von heute auf morgen eingebrochen, lt. Crystaldisk alles i.O.

Teschniknoob

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo Leute, ich habe stundenlang das halbe Netz inklusive den Threads in diesem Forum bereits abgesucht. Ich glaube nicht, dass das Problem an der HDD selbst liegt, in den Energieoptionen kann ich aber auch keine falsche Einstellung entdecken.

Es geht um folgendes:
Ich habe an meinem PC eine weitestgehend leere 2TB Festplatte über USB 3.0 angeschlossen. Es handelt sich um eine Seagate Platte (X:), die ungeachtet der Betriebsdauer insgesamt recht wenig beansprucht worden ist. C:, D: und E: sind jeweils interne SSDs, K: eine alte interne HDD als Datengrab, F:, X: und Y: sind externe USB 3.0 HDDs, siehe nachfolgenden Screenshot.
Seagate Platte.PNG

Ich habe vor 2 Tagen einige Dateien heruntergeladen und konnte dabei meinen maximalen Traffic konsequent (leider nur 6mb) ausreizen. Anschließend hatte ich über Steam ein Spiel installiert (God of War), was problemlos klappte.
Gestern fiel mir bei weiteren Downloads auf, dass die Downloadgeschwindigkeit plötzlich stark schwankte und sich im Schnitt bei 1-2mb einpendelte, dies hielt ich zunächst für ein Netzwerkproblem. Es stellte sich aber heraus, dass nicht schneller auf die Platte X: geschrieben werden konnte. Ich setzte folglich den Download auf einer anderen externen Festplatte F: fort, wo ich zunächst wieder auf 6mb kam, bis nach einiger Zeit die Geschwindigkeit auch dort einbrach. Daraufhin habe ich mir die Windows 10 Energieoptionen und die Einstellungen im Geräte-Manager angeschaut. Der PC ist auf "Höchstleistung" gestellt und im Device-Manager ist der Haken, dass die Platten sich abschalten können, nicht ausgewählt, das müsste also alles passen.

Auf die kleine interne SSD kann ich ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit Files herunterladen und kopieren. Ich hab deshalb den Download auf die SSD umgestellt und wollte die Dateien anschließend auf die externe HDD X: (Screenshot) kopieren. Die Schreibgeschwindigkeit ist aber auch beim Kopieren sehr lahm, insbesondere, wenn mehrere Files gleichzeitig rübergeschoben werden sollen. Bei einzelnen Dateien komme ich immerhin auf 30-40mb/s. Das viel größere Problem ist allerdings die Lesegeschwindigkeit. Möchte ich von der externen HDD auf die interne SSD oder anderswohin kopieren, lande ich bei unter 1mb/s, d.h. ich bewege mich im Bereich von ein paar Kilobytes, was den Transfer fast unmöglich macht, wenn man den PC nicht tagelang durchlaufen lassen möchte.

Woran könnte dies liegen? Die Platte hat auf mich immer einen heilen Eindruck gemacht. Außerdem konnte ich selbiges ja bei der zweiten externen F: (die kein halbes Jahr alt ist) ebenfalls beobachten. Zu wenig Strom? Für diesen Fall habe ich mir bereits ein Y-Kabel bestellt. Die Festplatten hängen direkt an den USB Ports des Computers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kartoffelpü
Teschniknoob schrieb:
Bei einzelnen Dateien komme ich immerhin auf 30-40mb/s
Was eindeutig widerlegt, dass die HDD den Download auf 2 MBit ausgebremst hat. Was ist es denn exakt, 2 MB/sec oder 2 MBit/sec?
 
Du hast mehrere externe HDDs.
Wenn das zwischen denen her geht, kanns schonmal sein, dass die Latenzen des USB Controller dich richtig performance kosten, oder du hast irgendwo schlecht geschrimtes USB3, was gelegentlich stören kann
 
Ich würde ja auch fast vermuten (wie @Rickmer), dass es mit SMR zusammenhängt, auch wenn 2MB/s dafür trotzdem SEHR langsam wäre. Was für ein Modell ist denn dein LW F: ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde auch auf SMR tippen. Das kann die Übertragungsraten unter 1MB/s drücken.
Es ist besonders ein Problem, wenn schreiben und Lesen gemischt wird, wie es beim download eines Spiels oft der Fall ist(der Download wird gleichzeitig installiert.).

Sequenzielles Schreiben von 30-40MB/s kommen mir auch von meinen SMR HDDs bekannt vor.
Normale Festplatten werden heutzutage vor allem auf Kapazität getrimmt. Als Datengrab in Ordnung, aber nicht um darauf Spiele zu installieren oder oft Dateien zu schreiben.
 
Klasse, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps, damit hätte ich nicht gerechnet!

Eine gute Woche wünsche ich euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, madmax2010 und Baal Netbeck
Zurück
Oben