HDD - Initialisieren nicht möglich - CrystalDisk Info vorhanden

JCP90

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo Community,
ich habe eine über 8 Jahre alte HDD mit mir wichtigen Daten, wenig gelaufen, im trockenen Storage gefunden und sie angeschlossen. Beim ersten Anschließen tauchte sie im PC auf und ich konnte einige Daten anschauen, jedoch seitdem nicht mehr.

Versuchte nach Recherche die HDD auf meinem 64-bit Windows zu intialisieren:
  1. Versuch via GPT: "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht der Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist"
  2. Versuch via MBR: "Datenfehler (CRC-Prüfung)
Dann habe ich CrystalDisk laufen lassen, Ergebnis angehangen.


Könnt ihr euch hier einen Reim draus machen? Ist die Platte hin und ich hab nur noch ihre letzten Lebenszeichen beim ersten Anschließen gesehen? :confused_alt: Sie läuft relativ ruhig, falls das hilft.

Vielen Dank euch!
Julian
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_1TB.PNG
    CrystalDiskInfo_1TB.PNG
    93,2 KB · Aufrufe: 131
Wenn die Daten sehr wichtig sind, dann gleich zur Professionellen Datenrettung.

Ansonsten ddrescue anwenden. Erst ein Image auf einen weiteren Datenträger erstellen, dann am Image Daten retten. Beispielsweise mit R-Studio.

Achso, schließ die HDD mal direkt über SATA an. Dann aber nur ein Rescue System booten. Keine Schreibzugriffe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCP90 und Brati23
50 Mal eingeschaltet und schon die typischen HHD Probleme, nicht schlecht. :rolleyes:
Wurde die HDD, wenn zum Beispiel per USB verbunden, auch immer mit "Datenträger sicher entfernen" vom PV getrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCP90
Danke euch beiden! Daten sind mir leider in der Tat wichtig - werde es mit einer Datenrettung besprechen. Und habe mich auch gewundert, aufgrund der geringen Laufleistung. Aber scheint einfach das Alter zu sein...
 
JCP90 schrieb:
Versuchte nach Recherche die HDD auf meinem 64-bit Windows zu intialisieren
Ähm, "Datenträger initialisieren" bedeutet bei Windows eine neue(!) Partitionstabelle auf die Platte zu schreiben. Dabei werden Daten überschrieben. Wenn du noch alte Daten von der Platte lesen möchtest, würde ich das dringend unterlassen.
 
Zurück
Oben