HDD Dämmen

Executer

Lt. Junior Grade
Hab jetzt endlich meine kaputte 20 GB HDD von IBM auf Garantie ausgetauscht bekommen, und habe jetzt statt 5400 upm 7200 upm *freu*

Doch wie kann ich die HDD dämmen, ohne das ein Wärmestau entsteht? Ich suche Ideen, wie ich selbst eine effektive Dämmung bauen kann (habe Dämmmaterial zu Hause).

Thanx

versuche es damit ist besser und die hdd nimmt kein schaden durch überhitzung
kostet so in etwa

NB Swing -HDD Entkoppler - TOPSELLER !!!
14,99 EUR reduziert den Lärm von Festplatten um bis zu 7 dB/A, durch schwingungsfreie Montage der Festplatte ( Sie benötigen einen freien 5,25 Schacht )

oder für

NB-Swing -HDD Entkoppler Raid Set für 2 HDD´s !
nur 23,00 EUR für 2 Festplatten, reduziert den Lärm von Festplatten um bis zu 7 dB/A, durch schwingungsfreie Montage der Festplatte ( Sie benötigen zwei freie 5,25 Schächte )

Das alles gibt es bei http://www.noiseblocker.de/
ich hoffe dir geholfen zu haben

Anhänge

• hddkomplott.jpg
    hddkomplott.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 632
Also ich habe zwei 7200rpm Maxtor platen die mit raid 0 laufen ohne sie zuentkoppeln wahren sie ganz schön laut jetz mit dem entkoplungs set höre ich sie nicht mehr

Hab drei Seagate Barracuda. Die hört man gar nicht. Muss immer auf die LED schauen, um zu kucken ob er (PC) arbeitet.

Hi Tempomator; Cannibal; Antiprofi und alle Leser von Forumbase

Suche auch nach geräuscharme Festplatte das ist eine Alternative :D Tempomator.

Cannibal und Antiprofi welche Seagate habt Ihr, STxxxxxxA Barracuda xx :confused_alt::confused_alt::confused_alt: sind die auch schnell ?

Volvo Andy

Hallo!
Ich häng mich hier einfach mal mit rein, weil das Thema so gut passt.
Ich hab auch gedacht, meine 2 Maxtor sind leise, bis ich mir ne WaKü zugelegt hab.
Jetzt hör ich von denen im Betrieb ein hochfrequentes Pfeifen (ist auch sch... dass bis 22KHz hören kann)
Ich hab aber keine 5,25" Slots mehr frei, also kanni ch keinen Schwingungsrahmen verwenden.
Kann ich die Platten auch im 3,5" Käfig entkoppeln? Oder doch besser den Käfig abdämmen?
Ich denke, dass was ich höre ist das Laufgeräusch der Lager und der Motoren.
Zugriffsgeräusche höre ich dank AAM nicht mehr.

also ich würde vorallem erstmal nen hdd lüfter kaufen. für ne 7200er auf jedenfall erforderlich!
weil sonst kannste deine platte bald wieder an ibm, bzw hitachi schicken.

Bei http://www.Moddingfreax.de/ gibt es ein billiges How2 zum entkopeln der HDD, da baust du einfach 2 leise 80mm Lüfter oder 3 40mm (jenachdem ob du 1 oder 2 Festplatten möchtst) da hinter, dann ist die Platte leise und du hast keine hitze Probleme.

Original erstellt von Volvo Andy
Hi Tempomator; Cannibal; Antiprofi und alle Leser von Forumbase

Suche auch nach geräuscharme Festplatte das ist eine Alternative :D Tempomator.

Cannibal und Antiprofi welche Seagate habt Ihr, STxxxxxxA Barracuda xx :confused_alt::confused_alt::confused_alt: sind die auch schnell ?

Volvo Andy

Also ich hab die ST 3120023 A Barracuda V - 120 Gb / 9 ms Ansprechzeit bei 7200 U/min, die ST 360021 A Barracuda IV - 60 GB / 9ms / 7200 U/min und ne ST 340016 A Barcuda IV 40 GB - 8,9 ms / 7200 U/min. Ich bin voll zufrieden damit und schnell sind die auch. :daumen:

also in meinem Thread kam ich zum Entschluss, meine Platten im Wasser zu versenken. Meine Erfahrung gebe ich dann diesbezüglich gerne Preise ;)

Mach das doch so wie ich, quetsch die Platte in Rohrisolierungrein (Baumarkt, diese Rohre aus Schaumstoff, die um die Wasserleitungen/Heizungsrohre im Keller kommen) - jeweils nur die langen Seiten der Platte und steck diese dann in einen 5.1/4 Slot rein.

Keine angst, das hält, solange man den PC nich wie ein Bekloppter schüttelt, und verringert den Lärm bzw die Vibrationen ENORM!!!

sowas meine ich: http://www.heimwerker.de/shops/sani...hrisolierung/3422-domoterm_rohrisolierung.htm

entkoplungs rahmen

Jo, ich hab son rahmen aber der Past nich in mein Tower! ich hab noch 2 5,25 Zoll schächte frei aber ich müsste die Blenden ausbauen damit meine HDD reinpast.
Kann man das was Tricksen? oder gehts ganz anders. sollte möglichst billig sein.;)

@Joypad
Wie lange läuft die Platte den schon so? Oder hast du sie noch irgendwie gekpühlt?

@Gnom66
Versuch mal das How2 von Moddingfreax nur das du eine Schiene ranschraubst um das ganze nach hinten zu verlengern (gebe aber keine Garantie darauf).

@Cannibal

Erst einmal Danke.:daumen:

Ich denke ich werde mir die Seagate ST380021A Barracuda IV 80GB ca. 103,25 €
kaufen.

Wer einen noch besseren Preis bekommt oder weiss :p als her damit.

Noch neben bei, suche noch 2x 256MByte Corsair PC333 CL2 Speicher.
Oder soll ich mir doch gleich PC400 holen für mein A7N8X. Möchte mir später (ca. 1 Jahr ) den 2800+ einbauen.

Volvo Andy

Thanx für alle Vorschläge und Ideen!!! ;)

Habe mir so eine ähnlich Dämmung mit Gummiringen wie auf http://www.moddingfreax.de/ beschrieben gemacht.
Die funktioniert super!!!!

Kann ich nur weiterempfehlen!!!

Executer

Zurück
Oben