HDD dämmen

Hellhummel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
82
Guten Abend,

da mir die Lautstärke meiner Festplatte mittlerweile doch ziemlich auf die Nerven geht, mir aber eine 2 TB SSD doch zu teuer ist, wollte ich mir eine Dämmmatte, wie zum Beispiel diese hier bestellen und sie darin einpacken.

Es handelt sich dabei um folgendes Exemplar: Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB

Nun zu meiner Frage: Ansich hat eine Festplatte ja keine besonders große Verlustleistung. Kann es durch solch ein Vorgehen vielleicht trotzdem zu Temperaturproblemen kommen? Muss ich hierbei was beachten?

Vielen Dank schon mal.

MfG
Hellhummel
 
Man merkt schon, dass HDDs im Betrieb warm werden. Manche sogar richtig warm. In den meisten Gehäusen wird die Wärme an das Gehäuse abgegeben. Wie sich das dann verhält, wenn du die Platte einpackst kann ich schwer sagen. Ich würde eher davon abraten.
 
Ja, dass kann zu Wärmeproblemen führen, es gibt spezielle Silencer-Kits bzw. Gehäuse die haben noch eine Art Leitpads mit dabei. Wichtig ist auch die Entkoppelung, da sich der Schall sonst über das Gehäuse ausbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ein Scythe Quiet Drive habe ich hier noch liegen.
Kann ich dir bei Interesse gerne verkaufen!
 
Da ich aber leider ohnehin keinen Platz mehr für ein 5,25 zoll Laufwerk habe, werde ich es wohl doch mit einer Bastellösung versuchen. Wohl erst mal mit ner alten Platte und dann die Temperaturen im Auge behalten.
 
Eine gute Große WD kaufen dann musste nicht rum basteln 1 oder 2 TB ?
ich habe davon einige hier ,
einiges im PC,einiges in TVReceivern, die HDD höre ich so gut wie gar nicht fast lautlos,
sind schon schnellere die ich habe, Wärmeentwicklung Lauwarm ca. 30 bis 35 c
kaum der Rede Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach ein 2 TB 2,5" Platte; die kostet kein großes Geld und ist praktisch nicht zu hören; Dein 3,5 nimmst dann zum gelegentlichen Sichern !
 
Gute 3.5 WD sind genau so leise 2.5 braucht man da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er eh nicht viel Platz hat, bietet sich eine 2,5" ja geradezu an; die kann er fast überall dazwischen schieben. Bei mir hängt eine seit Jashren sogar praktisch frei im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2,5" Platte ist meist bedeutend leiser als eine 3,5er - vor allem leiser als eine mit 7200 rpm! Habe vor meinem SSD Total-Umstieg nur Notebookfestplatten eingebaut. Man hört nur ein leises surren oder rauschen, bei der 7200er hat der halbe Tower vibriert.
 
Hellhummel schrieb:
..da mir die Lautstärke meiner Festplatte mittlerweile doch ziemlich auf die Nerven geht..
Es handelt sich dabei um folgendes Exemplar: Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB..

Hallo Hellhummel,

Du schreibst "mittlerweile"...
Leider machst Du keine Angaben zum Alter / zur Laufzeit der Platte - hat sich denn das Verhalten bzw. die Lautstärke der HDD in letzter Zeit verändert? Du kannst zur Sicherheit auch mal die Analysetools CrystalDiskInfo bzw. SeaTools durchlaufen lassen und ggf. die Ergebnisse von CrystalDiskInfo (inkl. Rohwerte) hier posten.

Bei solchen Bastelaktionen solltest Du außerdem unbedingt darauf achten, dass die Platte ausreichend gekühlt und die Wärme der HDD abgeleitet wird, damit sie nicht überhitzt!
 
Da noch um einen Screenshot von ChrystalDiskInfo gefragt wurde, hier bitte:

Unbenannt.png

Gekauft wurde das Teil irgendwann Anfang diesen Jahres, denke ich zumindest. Mir kommt es aber jetzt nicht so vor, als wäre sie speziell in letzter Zeit lauter geworden. Mich müssen Sachen wohl einfach längere Zeit nerven, bis ich was mache. ;)
Sie geht halt vermutlich auch selten bis gar nicht in einen Ruhezustand, da es nicht nur ein Datengrab ist, sondern auch ein paar wenige Programme drauf sind.

Naja, werde demnächst auf jeden Fall mal mit entkoppeln anfangen. Danach schau ich mal weiter.

Danke für die Antworten. Ich denke der Thread kann dann auch geschlossen werden, es sei denn jemand sollte noch was bedenkliches beim Screenshot finden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    157,9 KB · Aufrufe: 289
Wenn es um die Übertragung von Vibrationen auf das Gehäuse geht;

Einfach bei Bauhaus flexiblen, 10mm Durchmesser Schlauch kaufen und 2x (vorne und hinten) ne Schlaufe an der HDD festknoten. Dann mit kleinen Kabelbinder an 4 Stellen unter dem Schlauch mit dem HDD Käfig verbinden (oder wo es sonst passt). So hängt die HDD nur noch in den Schläuchen und gibt so gut wie keine Vibration mehr an das Gehäuse ab, quasi frei hängend. Hab die Lösung schon 5 Jahre in meinem alten PC und jetzt auch im neuen PC. Wirkt Wunder.

Vorher mit Gummi Nöppel zwischen den Schrauben versucht oder im neuen Gehäuse die HDD Halter die auch mit 4 Gummipunkten versehen sind, alles nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach da wo gekauft zurück geben mit der Begründung die HDD ist zu laut
und da auch nix dämmen, eine Gute WD kaufen ,
man muss ja nun heute ende 2017 nicht mehr rum basteln wie in der Steinzeit wo HDDs grade
Neu erfunden wurden ,
eine meiner WDs wird offen betrieben in einer HDD Dock Station als Backup HDD obwohl die HDD ganz frei liegt hörst Du so gut nie nix von der HDD,
das sind einige Segate, Maxtor HDDs die unnötig viel Krach machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf darauf an... Lautstärke ist ja relativ. Mit einem wirklich leisen PC hört man die HDD eben doch. Meine 4tb WD ist fast unerträglich, sie ist absolut gesehen sehr leise aber ich höre ein leisen pfeifen vom motor durch das Case. Das reicht schon das es nervt.
 
askling schrieb:
... Lautstärke ist ja relativ. Mit einem wirklich leisen PC hört man die HDD eben doch..

Eine Laute HDD hört man nur bei einem leisen PC der bei normal Last sehr leise ist,
(ich habe nur Leise PCs?)

Die Lauten Segate HDDs bekomste so gut wie nicht leiserer ,
einpacken im PC bringt rein gar nichts und die HDD wird nicht mehr richtig gekühlt,
da hilft nur ein kompletter Tausch wenn einem das stört, gegen eine gute WD oder Du baust in dem PC einen Lauten PC Lüfter ein das man die HDD dann nicht mehr hört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
..... oder Du baust in dem PC einen Lauten PC Lüfter ein das man die HDD dann nicht mehr hört :D


Die Bürger von Schilda lassen grüßen !


:schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf:
 
Zurück
Oben