HDD defekt? Langsam und Klackgeräusche, allerdings keine Fehler angezeigt...

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,

meine Mutter verwendet folgendes Setup:

ASUS Pundit P2-M2A690G (90PB8SAD100000AGCLZ) ab €149,01

Samsung Spinpoint S166 160GB, SATA II (HD161HJ)

Seit einiger Zeit verhält sich der Rechner aber komisch. Wenn er angeschaltet wird, bootet er seltsam langsam und andauernd sind Klackgeräusche zu hören, im Takt von ca. 5-10 Sekunden. Das deutet doch normalerweise auf einen baldigen Tod der Festplatte hin?! Auch unter Windows dauert es eine halbe Ewigkeit bis alle Autostartprogramme geladen sind. (Win7 ist recht frisch drauf; es werden nur wenige Programme geladen)

Allerdings zeigt CrystalDiskInfo keinen "Defekt" an.

Ansich dauerts dann 5 Minuten bis das Klacken nachlässt und man Windows "normal" verwenden kann.
Im Sommer hatte der Rechner übrigens schon mal Probleme; vermutliche Instabilität (der Festplatte) durch zu hohe Temperaturen!?

Was ist nun zu tun?

Neue Platte einbauen? Was bietet sich bei dem alten Barebone an?
Es sollte möglichst günstig sein, viel Speicher braucht Mutter nich. Möglicherweise ne SSD?

<=128GB; eigentlich nur Windows, E-Mails und Browser..

EDIT:

Oder einfach dem "ideale Office-PC"-Thread folgen und Western Digital WD Blue Mobile 320GB, 9.5mm, SATA II (WD3200BPVT) ab €38,89 kaufen?

SATA6 ist abwärts kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wäre eine Möglichkeit mMn.

128GB sollten auch genügen.

Schon mal eine 320 oder 500GB SSHD angedacht?

Welche kleinstmögliche Festplatte wäre denn aktuell passend?

Ich habe mir die SSD Empfehlungen angeschaut. Die 128GB Modelle kosten alle um die 80/90€.

Da meine Mutter den Desktop-PC hier eh kaum nutzt, würde also wohl eine Festplatte <40€ langen, denke ich.

Aber dem Klacken nach scheint doch zweifellos die Samsung ihren Geist aufzugeben?!

Poste bitte doch erst einmal den Screen von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. CDI zeigt nicht immer alles als Warnung an, was möglicherweise problematisch ist, wie z.B. die Ultra-DMA CRC Fehler.

Die Klackgeräusche können vom Rekalibrieren der Köpfe kommen und dann sind die total harmlos. Ansonsten würde ich wirklich lieber ein paar Euro mehr für eine SSD als für eine kleine neue HDD ausgeben, so eine Crucial m500 120GB gibt es ab 70€ und für eine HDD wirst Du auch mindestens die Hälfte davon los.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Schon mal eine 320 oder 500GB SSHD angedacht?
Eine 320GB SSHD gibt es praktisch nicht mehr, die wäre dann auch teurer als eine 120GB SSD und bei einer 500GB SSHD spart man gerade 10€ auf die m500 120GB, hat aber bei weitem noch nicht die Performance und Robustheit einer SSD, wobei die mechanische Unempfindlichkeit einer SSD gerade bei Notebooks ja auch nicht zu verachten ist.
Ergänzung ()

phil-ip schrieb:
Keine Ahnung wer diese FAQs schreibt, pflegt oder das unterlässt, aber seid die HDDs mindestens 500GB pro Plattern haben, ist eine 320GB HDD nicht wirklich sinnvoll und kaum billiger als eine mit 500GB. Die sehr gute Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB ist beim gleichen Händler sogar noch mal 6€ günstiger, was bei rund 40€ gute 15% ausmacht.

phil-ip schrieb:
SATA6 ist abwärts kompatibel?
Ja, vor allem wenn schon eine SATA 3Gb/s Platte dort problemlos läuft. Nur einige der ganz ersten SATA Host Controller, vor allem solche von VIA, haben mit den späteren Platten ein Problem, weshalb die ersten SATA II Platten auch noch einen Jumper hatten, damit man die auf den SATA I Modus zwingen konnte. Den Jumper gibt es aber schon lange nicht mehr und wer so eine Platte braucht, hat heute ein Problem, alle anderen nicht.

Danke für die ausführliche Antwort! Gerne poste ich die Ausgabe von CrystalDiskInfo. Das werde ich nachher machen.

EDIT:

cdi.jpg

Der Rechner ist inzwischen kaum noch zu benutzen. Alles läuft nur noch "diashow-mäßig" und die Festplatte klackert alle 5 Sekunden.

Ich denke eine günstige kleine Festplatte wäre das sinnvollste!

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt oder gab es mal Probleme mit dem SATA Kabel oder dessen Sitz auf den Steckern, denn es sind 3 Ultra-DMA CRC Fehler verzeichnet. Halte den Rohwert von C7 im Auge, wenn der steigt ist das Problem noch akut. Wer übrigens SATA Kabel am Kabel statt am Stecker anfasst um sie anzuziehen, der darf sich öfter neue kaufen, denn das mögen die gar nicht!

Die Zahl der "Gemeldete unkorrigierbare Fehler" (BB) ist sehr hoch, da wundert es mich, dass der Aktuelle Wert noch so hoch steht, den Rohwert und den Aktuellen Wert davon solltest Du im Auge behalten. Was genau diese Fehler bedeutet, kann ich nicht sagen, aber gut ist es jedenfalls nicht.

Dann gibt es eine paar Datenadressierungsfehler, die sind nicht normal aber der Controller sieht die anscheinend noch nicht als kritisch an, denn der aktuelle Wert ist noch auf 100, wären die kritisch müsste er geringer. Achte also auch mal auf den Rohwert von CA, ob der sich ändert. Ansonsten sind aber die üblichen Verdächtigen, wie Schwebende oder Wiederzugewiesene Sektoren nicht vorhanden.

Normal würde ich sagenn, kontrolliere die genannten S.M.A.R.T. Werte oder poste nach einiger Zeit der Nutzung einen Screenshot, wenn sich da einiger geändert hat. Wenn die Fehlerzähler ansteigen, denn dürfte das klar in Richtung Plattenaustausch gehen.

Wenn die aber so langsam ist, dann würde ich mal empfehlen hieraus einen Blick zu werfen, denn im Moment hat Cyberport die 128GB SanDisk Ultra Plus für €55,55 im Angebot, Versandkostenfrei! Das ist 10€ unter dem günstigsten Preis im Preisvergleich.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

In der Tat gab es Probleme mit dem SATA-Kabel. Dies wurde schon getauscht. (Im Zusammenhang mit der Instabilität im Sommer.)

Aber das Klacken der Platte selbst hängt inzwischen vermutlich nicht mehr mit dem Kabel zusammen?!

Am besten tausche ich dieses nochmal, und wenn dann die Geschwindigkeit noch immer so mies ist, dann muss ohnehin was neues her.

Ich werde berichten...

Wenn das SATA Kabel schon getaucht wurde, dann sind die Fehler wohl alt, denn der Zähler geht nicht mehr zurück. Wichtig ist, dass er auch nicht mehr weiter hochzählt. Ansonsten gilt: Wenn es auch die Geschwindigkeit ankommt, nimm eine SSD und da Angebot für €55,55 gilt noch, so schnell dürftest Du kein vergleichbares bekommen!

Danke für den Tipp!

Wie steht die denn so da? Im Vergleich. Also vor allem hinsichtlich Ausfall / Zuverlässigkeit..

Im Thread werden ja vor allem Samsung und Crucial empfohlen.. Ich selbst nutze in meinem Desktop eine Samsung 840 120GB und bin damit sehr zufrieden.

Schlecht ist die nicht, vielleicht nicht so gur wie Samsung, aber keineswegs auffallen schlecht und bei 20€ weniger auf jeden Fall eine Empfehlung wert, gerade wenn der Preis, wie hier, eine große Rolle spielt. Geringer als bei den HDDs sind die Ausfallraten von SSDs i.d.R. schon, aber man kann immer mal Pech haben und nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten, es gibt auch Verschlüsselungsviren und vor allem den User selbst, schau mal ins Datenrettungsforum was da alles so für Grunde für den Wunsch nach Datenrettung erscheinen. Ein Backup auf einen Medium, welches in einem anderen Gehäuse stecken sollte, also einem NAS oder eine USB Platte, ist also sowieso immer Pflicht und Backup bedeutet: Sicherheitskopie! Also nicht die Daten auf die externe Platte kopieren und dann intern Löschen, dann hat man kein Backup, sondern das Risiko nur mit den Daten verschoben.

So ich habe gerade nochmal geschaut und verglichen.

Das Teil ist ja mit 55€ absolut billig!

Der Vergleichstest sieht m.E. auch vielversprechend aus.

Wie lang ist das Angebot gültig? Auf Geizhals hab ich davon nix gelesen...

Edit: Muss ich da noch ein spezielles SATA-Kabel mitbestellen? Kann mich nich mehr erinnern, wie es bei meiner Samsung war..

Zuletzt bearbeitet:
phil-ip schrieb:
Das Teil ist ja mit 55€ absolut billig!
Sag ich doch!

phil-ip schrieb:
Der Vergleichstest sieht m.E. auch vielversprechend aus.
Vergiss diese Seite, deren Tests sagen wenig aus, schau lieber auf richtige Reviews.

phil-ip schrieb:
Wie lang ist das Angebot gültig?
Solche Angeboten gelten gewöhnlich nur für eine sehr kurze Zeit, also sofort zuschlagen oder Du riskierst, dass das Angebot beendet ist, wenn Du Dich dann endlich entschieden hast.
phil-ip schrieb:
Muss ich da noch ein spezielles SATA-Kabel mitbestellen? Kann mich nich mehr erinnern, wie es bei meiner Samsung war..
Ein SATA Kabel ist nicht dabei, aber die sind meist bei den Mainboards dabei und kostet auch nur wenige Euro.

Zurück
Oben