HDD durch Küchenmagnete geschädigt?

• Ersteller Ersteller trainspotting
  • Erstellt am Erstellt am
T

trainspotting

Gast
hi,

ich war heute unterwegs und hatte dabei eine HDD und eine kleine Plastikschachtel in Zigarettenschachtelgröße mit Küchenmagneten dabei. Nicht darüber nachdenkend bin ich mit den beiden Dingen ins Auto gestiegen und hatte Platte + Magnete in einer Hand. Hab ich jetzt die Platte geschrottet? Ich hab leider momentan keine Möglichkeit die zu testen, erst gegen Ende der Woche wieder.

Hab ich Bockmist verzapft? :freak:

Was heißt stark... keine Ahnung. Das sind ca. 10 Stück gewesen. So kleine für die Küche halt, in 50 Cent-Größe.

angeblich brauchts schon n sehr starken magneten eher elektromagneten umd die daten zu schädigen/löschen

kannsts nur ausprobieren ansich die platte dürfte da nix abbekommen, wenn dann die daten

Da der Rahmen der HDDs aus Metall sind werden sich die Magnetfeldlinien der Küchenmagnete eher der Weg durch den Rahmen schließen. Ich denke die Platte sollte noch ok sein.

Also ich habe hier einen 5x5 cm quader Magneten zu liegen der hat laut Angaben ca 100kg Zugkraft. Wenn ich den auf meine HD lege ist die definitiv hin aber ehr weil die Mechanik im Gehäuse verbogen wird. Ich denke mal aber sowas hast du nicht am Kühlschrank zu kleben^^ Denn würdest du ohne Hilfsmittel auch nicht mehr ab bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen, jetzt bin ich beruhigt. :D

Ich werde die Tage aber nochmal chkdsk laufen lassen und berichten wie es ausgegangen ist.
Killerphil51 schrieb:
Warum testest du die HDD nicht einfach?
Hab derzeit keinen PC zur Hand.

Nein, in diversen Tests waren Platte durch Magnetfelder gar nicht zu schrotten.
Erst mit sehr starken Elektromagneten ist das möglich.

@Machuman

Dein 5x5cm Magnet schrottet auch keine HDD.
Weil die Kraft pro cm2 nicht größer ist als von jedem anderen "Nicht-Elektro"-Magneten.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Breaking Bad gesehen? Dann wüsstest du, wie stark der sein müsste ^^

es hängt auch sehr von der Entfernung ab! Wenn ich den Neodym Magneten der nicht elektronisch ist auf das Gehäuse Pappe und da in einer Entfernung von 1-2 cm 100kg ziehen ist die Platte auch hin. Zwar macht es nur die Mechanik kaputt und löscht nicht die Daten auf den Scheiben aber zerstören kann man sie damit. Selbst getestet... http://www.supermagnete.de/Q-51-51-25-N

Entscheidend ist diese Grafik:

4601.png

Mit der Entfernung nimmt die Kraft der Magnete massiv ab, weshalb die Köpfe ja auch so unheimlich dicht über die Platten fliegen und dabei dann trotzdem eben immer nur ein Bit magnetisierten. Die 10 Küchenmagneten dürfte wenig Schaden anrichten, aber wenn, dass würde ich die Mechanik als gefährdeter als die eigentlichen Bits auf den Plattern einstufen.

Alternate 2
Zurück
Oben