HDD + DVD sicher entfernen?!

Prophecy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit der Neuinstallation des Rechners meiner Schwester die Option, sowohl die Festplatte als auch das optische Laufwerk sicher zu entfernen. Natürlich geht das nicht, aber ich hätte gerne nur die Option bei Flashspeichern und Wechseldatenträgern.

Die ganze Zeit habe ich das Symbol zum sicheren Entfernen unten in der Schnellstartleiste.

Es ist nur ungewohnt und ich hätte es gerne beseitigt.

Das Board ist ein Gigabyte M55S-S3 :)

Klärt mich bitte wer auf ...

Danke!

Gruß

Also: Das Symbol ist da, weil dein SATA-Kontroller halt als Hot-Plug-fähig erkannt wird. Das kann man vielleicht irgendwo in den Treiberoptionen deaktivieren. Mich nervt es auch, aber ich brauche das Symbol gar nicht, und habe es daher einfach über die Taskleiste über die inaktiven Symbole versteckt. Vielleicht würde dir diese Methode auch helfen.
Theoretisch sollte es auch funktionieren, dass du deinen SATA-Treiber durch die Standard-Treiber von Windows ersetzt, aber das ist sicher keine Alternative.

aber ich hätte gerne nur die Option bei Flashspeichern und Wechseldatenträgern.

Von daher fällt das verstecken ja schon mal weg.

Ab XP bringt das sichere Entfernen sowieso nichts mehr.
Ab wann bringt es dann etwas? Und bitte erkläre dann auch, warum es nichts bringt.

die Option, sowohl die Festplatte als auch das optische Laufwerk sicher zu entfernen. Natürlich geht das nicht,

Warum sollte das nicht gehen? Bei der Systemplatte geht es natürlich nicht, weil sie ja immer aktiv ist und deshalb nicht abgemeldet werden kann. Bei allen anderen Laufwerken gehts, wenn kein Zugriff darauf besteht.

Also: Das Symbol ist da, weil dein SATA-Kontroller halt als Hot-Plug-fähig erkannt wird
Das Symbol ist immer da wenn man Laufwerke angeschlossen hat, die als Wechseldatenträger erkannt werden, also auch bei USB Festplatten, Kartenlesegeräten, (sogar Kameras oder Handys, wenn sie als solche erkannt werden) usw.

Für Nvidia Boards bei denen die Nvidia Treiber installiert sind, gibt es ein Tool, das den Eintrag für sicheres entfernen der SATA/Raid Platten aus dem Task entfernt.
Achtung nur für Nvidia Boards.
Hinweise:
---------
1.) Dieses Tool ist ausschliesslich für nForce Boards mit installiertem Nvidia
ATA-Treiber gedacht. Findet das Tool keine für diesen Treiber typischen
Parameter, wird das Tool sofort mit einer Meldung wieder beendet.
2.) Die Änderung gilt global. Es gibt offenbar z.Z. leider keine Möglichkeit das
"Hot Plug" selektiv für einzelne Platten zu aktivieren/deaktivieren. Hat man
also neben der Systemplatte noch andere SATA-Platten die am Nvidia Controller
angeschlossen sind, die man evtl. doch im Betrieb entfernen möchte, darf das
Tool natürlich nicht verwendet werden.

---
Author : Luke Filewalker
Homepage: www.gateway-to-hell.com

Sehe gerade es ist bereits von @aney1 gepostet worden, wollte aber trotzdem noch darauf hinweisen, das es nur für Boards mit Nvidia Chips geht.

Anhänge

Warum es nichts bringt?

Vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.;)

Ich habe damit gemeint dass man unter XP und Vista den Stick ruhig ohne sicheres entfernen abstecken kann.
Ab XP wird auf Wechseldatenträger sicherer zugegriffen so dass weniger passieren kann.
Natürlich sollte man während man schreibt nicht abstecken, aber das sichere entfernen funktioniert dann ja auch nicht.
Es ist also höchstens noch dazu gut um ganz sicher zu gehen dass im Hintergrund kein Programm darauf zugreift, was zumindest bei USB-Sticks sowieso selten der Fall ist.

Ich habe damit gemeint dass man unter XP und Vista den Stick ruhig ohne sicheres entfernen abstecken kann.
Dieses Future gibt es erst seit Einführung von XP, also sollte es wohl etwas bringen, sonst wäre es nicht eingeführt worden. Wenn man auf den Button drückt weiss man auf jeden Fall schon mal, das man nicht entfernen kann wenn noch Zugriff aufs Laufwerk besteht, also bringt es doch was.
Spätestens wenn Du mal wichtige Daten verloren hast, wirst Du denken hätte ich mal sicher entfernt.
Primär war es ja auch nicht für USB Sticks gedacht sondern für Wechselfestplatten, da die nunmal auch über USB angeschlossen werden, erscheinen sie auch dann.

Natürlich sollte man während man schreibt nicht abstecken
Woher weisst Du als Laie das nicht mehr auf den Datenträger zugegriffen wird, bei heutigen Leisesystemen hört man kaum noch was.

Schon mal die LED auf dem USB-Stick/Festplatte gesehen? ;)

Aber die Behauptung dass das erst mit XP eingeführt wurde ist sowas von falsch!
Das älteste OS bei dem ich bis jetzt das Symbol gesehen habe war Windows 98.
Bei Windows 95 wird es das vermutlich nicht geben da USB von 95 nicht wirklich gut unterstützt wird ;)

Schau dir mal ein Windows älter als 2000 an.
Windows ME hat stark gejammert dass Datenverlust aufgetreten ist, Windows 2000 hat auch gejammert dass Datenverlust auftreten kann.
Und was sagen Windows XP und Vista? - Genau gar nichts ("Datenträger wurde entfernt" und aus)

Windows <2000 konnte den Datenträger noch komplett zerstören, Windows XP höchstens noch die Datei die gerade geschrieben wird. Und falls dass mal passieren sollte hilft Vista die Daten zu reparieren.

Microsoft hat da schon mitgedacht, das Symbol ist aber eher ein Relikt aus alten Betriebssystemen.

So Männer,

ich habe das kleine Tool heruntergeladen. Jetzt ist nur noch das "Sicher entfernen" da, wenn ich auch wirklich Flash- oder Massenspeicher aufgestöpselt habe!

Danke für die Hilfe ...

Arbeite zwar schon von Anfang an mit den Systemen von M$, jedoch ist mir das Symbol bisher nur seit XP bekannt gewesen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich unter den anderen Systemen nie Sticks, Kameras oder externe Platten angeschlossen hatte. Von daher bin ich immer davon ausgegangen, das Symbol kam erst mit XP.
Man lernt eben nie aus. :daumen:

Da ich momentan viele PCs aufsetzen muss bin ich über was interessantes gestolpert.
Windows sagt selber dass man USB-Sticks nicht sicher entfernen muss! :D

Zurück
Oben