HDD Einbau -- HotSwap, StatusIndicatoren

fuh

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

ich habe vor mir einen Server aufzubauen. Erst wollte ich dabei auf ein SATA Backplane setzen, aber preislich finde ich da ein Gehäuse für 4 Platten für 90 Euro schon grenzwertig.

Nun habe ich diese HotSwap Kabel gefunden. Das kommt mir ja schonmal entgegen.
Nun suche ich dazu aber noch einen Rahmen fürs Gehäuse, der in den 5,25" Slots Platz finden soll.

Der eigentliche Grund warum ich den obigen Wechselrahmen favorisiere ist, dass er pro HDD den Status in Form einer LED anzeigt. Kann man so etwas für ins Gehäuse eingebaute realisieren, so dass für jede HDD einzeln Aktivität und Strom angezeigt wird? Das allgemeine HDD Signal vom Mainboard kenne ich, das reicht mir aber nicht.
Ich dachte erst, man könnte das über einen Mikrocontroller regeln, der dann jeweils LEDs ansteuert. Ist aber mit viel Bastelarbeit verbunden und dazu kommt, dass ich wohl daran scheitern werden, den passenden Treiber für Linux zu programmieren.

Bin für jede Anregung dankbar.

Crosspost: http://www.meisterkuehler.de/forum/...bau-hotswap-statusindicatoren.html#post423802

Noch simpler: Die Platten geben auf Pin 11 des Stromanschlusses ( -> http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromkabel ) das Signal für die LED raus.
Das könnte man sicher irgendwie abgreifen und nutzen.

Das Silverstone-Teil wird dir nur bedingt nützen, da es nur für die Silverstone-Gehäuse gedacht ist. Diese haben schon passende HDD-Träger und dahinter die Aufnahmen für diese Adapter. Die in einem anderen Gehäuse zu nutzen wird nur bedingt spaßig.
(imo ist es auch eine Frechheit, bei 200€-gehäusen dann nur einen solchen Adapter beizulegen und die übrigen als Zubehör zu verkaufen...)

Den Chieftec-Rahmen kann ich durchaus empfehlen, allerdings solltest du, wenn es dir auf die Lautstärke ankommt, den Lüfter darin weiter herunterregeln oder austauschen.
Der Preis für solche Rahmen ist leider fast normal, selbst reine SATA-Rahmen sind kaum billiger, der Chieftec unterstützt ja gar SAS.
Was ich dabei extrem praktisch finde: Das Teil gibt nicht nur pro Platte die Zugriffe raus, du kannst auch die einzelnen HDDs vom Strom trennen. Das war, was mich beim LianLi EX-H33/H34 stört: Beim Auswerfen lässt Win7 die Platten nicht die Spindel stoppen. Daher wird die Platte erst beim herausziehen abgeschaltet - nicht sonderlich elegant und schonend.

Man könnte ja auch schon übers System die Platten runterfahren und disablen - selbst das Emergency-Power-off der Platten, wenn man ihnen den Saft wegnimmt, ist nicht optimal :p

Danke Jens, das mit dem Stromkabel habe ich auch schon entdeckt. Das Datenkabel hat ja auch bestimmte Pins worüber die Daten geschickt werden. Eventuell messe ich da mal mit dem Oszilloskop ob es Spannungsschwankungen gibt, dann könnte man sicherlich auch sehen, ob Daten durchrauschen und einen Adapter reinhängen. Bei IDE war das ja so möglich.

Falls ich diese Probleme mit den Zugriffsanzeigen in den Griff bekomme, werde ich das Gehäuse wohl selber anfertigen, da mir die Fertiglösungen in dieser Größe (12x3,5" HDD) zu teuer sind, sprich es gibt die schönen nur von Lian Li und 300 Euro find ich happig, zumal das Ding dann im Keller steht und da einfach nicht gesehen wird. Folglich spielt auch die Lautstärke keine Rolle. Somit kann ich das so anpassen, dass die Silverstone Adapter passen.

Die Platten werden wohl hoffentlich nie über Strom aus deaktiviert. Beim Raid 5 müsste es dann wieder nen resync geben, was bei so viel Platz richtig ätzend ist.

/E: Hätte mal den Wikitext lesen sollen, was ich nicht getan habe sondern nur das Bild angeschaut. Ok so lässt sich das leicht verwirklichen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei 12 Platten wird es wirklich kostspielig mit fertigen Rahmen.
Hast du schonmal im Bereich gebrauchter Servertechnik geschaut? Vielleicht findet sich da ja irgendetwas passendes, wobei die modernen Diskarrays afaik fast immer über FibreChannel oder SAS verbunden sind.
Ich hatte mir mal alte SCSI-Plattenrahmen umgefeilt und SATA-Platten reingesteckt, einfach damit die Platten nicht durch den Raum schlürren. Nicht sonderlich hübsch, aber vielleicht ausbaufähig. ;)

359719-001.JPG

Solch eine Disk-Bay, die Träger von den SCSI-Platten müssen mit der Eisensäge angepasst werden. Ist ein bisschen arbeit, könnte dir aber vielleicht weiterhelfen.

Ach, schau an, ich dachte, dass man direkt eine LED an den Ausgang klemmen könnte - naja, ich hab's eh nicht so mit dem elektronischen Basteln... Zumindest bei komplexeren Halbleitern hörts auf.

Zurück
Oben