Bluescreen loop nach HDD Einbau...

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
Der Vorgang war wie folgt:
Ich wollte eine alte HDD einbauen und hab mein PC aus gemacht. Um erstmal zu gucken ob die HDD noch funktioniert habe ich diese erstmal neben das Gehäuse gelegt, ein SATA Kabel angeschlossen und Strom angeschlossen und dann den PC wieder angemacht. In Windows hab ich dann etwas auf die Platte kopiert und gelöscht und alles funktioniert wunderbar. Also habe ich die Platte formatiert und danach mein PC wieder aus gemacht.

Nun habe ich die Platte in das HDD Hub geschoben und die Kabel richtig verlegt und damit die HDD richtig eingebaut. Berührt habe ich nur die Kabel von den Festplatten.

Nun habe ich wieder mein PC gestartet und nun nachdem der "Windows start Bildschirm", also der mit der Steinformation am Strand, für eine halbe Sekunde angezeigt wird kommt direkte ein bluescreen und der PC startet neu...

Also habe ich die Platte wieder ausgebaut und nochmal mein PC gestartet. Wieder bluescreen. Also alle anderen Platten ausgestöpselt das nur noch meine m.2 SSD verbaut ist und hochgefahren. Wieder direkter bluescreen...

Ich habe versucht den PC im abgesicherten Modus zu starten aber im Schritt wo ich die Problembehebung klicken will, also im Reperatur screen von Windows, dann hängt der PC für 5 Sekunden und startet dann einfach wieder neu.

Das komische ist auch das ich bis jetzt 3 verschiedene Fehlermeldung im bluescreen bekommen habe:

  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • irgendwas mit Service ... System service exception? (Kam nur einmal und war nicht schnell genug für ein Foto)
Mit Abstand am häufigsten kommt aber die Erste.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20231212_221845.jpg
    IMG_20231212_221845.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20231212_220916.jpg
    IMG_20231212_220916.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platten sind denn alle im Rechner verbaut?

Bist du sicher, daß du beim Formatieren nicht zufällig die Bootpartition auf einer der anderen Platten gelöscht hast? Bist du dir sicher, daß die Bootpartition auch mit auf der M.2 ist/ war?

Hast du mal die Speicherriegel ausgebaut und wieder neu und fest eingesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Versuche mal mit einem Live Linux auf einem USB Stick das System zum laufen zu bekommen. Wenn das geht sind eine deiner Festplatten hinüber oder nicht richtig angeschlossen. Wenn Linux auch nicht will, sollten wir den Fehler wo anders suchen
Ergänzung ()

Ansonsten radikal Windows neu installieren, aber denke es ist in deinem Interesse einen HW defekt auszuschließen ;-)
 
Ich hab eine m.2 SSD, eine SATA SSD und eine HDD verbaut gehabt. Zum testen habe ich eben auch alle Platten außer die m.2 entfernt aber ohne Erfolg.

Bin mir zu 100% sicher richtig formatiert zu haben. Nach dem formatieren lief Windows ja noch ohne Probleme und jetzt sehe ich ja auch den start Screen für eine halbe Sekunde. Hätte ich da die falsche platte gewählt würde ja komplett Windows fehlen.
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Wenn das geht sind eine deiner Festplatten hinüber oder nicht richtig angeschlossen.
Ich hab's ja schon versucht ohne die Platten und nur mit der m.2 aber ohne Erfolg. Und an die bin ich garantiert nicht gekommen da die unter dem massiven kühler verbaut ist.
 
Das sollte der Arbeitsspeicher sein. Probier es mal mit einem RAM Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Würde ich echt gerne vermeiden da ich nichtmal an einem Stick komme ohne direkt mein CPU Kühler komplett auszubauen. So nebenbei. Der komplette PC bis auf die Platten sind erst 2 Monate alt.
Ergänzung ()

Obwohl wenn ich nur den einen Lüfter abmache sollte es gehen
Ergänzung ()

Jetzt bekomme ich diese Meldung mit nur einem Stick. Was soll ich da auswählen?
 

Anhänge

  • IMG_20231212_225214.jpg
    IMG_20231212_225214.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Du kannst erstmal mit F2 die Defaults laden. Oder du gehst gleich ins BIOS und kontrollierst gleich noch alle anderen wichtigen Einstellungen.

Hast du aus Versehen ein CMOS clear gemacht!? Könnte sich bei dem Umbau die CPU aus dem Sockel (temporär) gelöst haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Motorrad schrieb:
Du kannst erstmal mit F2 die Defaults laden.
Jetzt hab ich schon einmal F1 gedrückt und direkt wieder das BIOS beendet. Ich siehe da, Windows startet ohne Probleme...

Also... Wie wahrscheinlich ist es das ein RAM Riegel kaputt gegangen ist wenn ich am anderen Ende des PCs eine HDD Einbau?

Soll ich den Riegel wieder rein machen und nochmal testen oder gibt es jetzt ein besseren Weg?
 
Motorrad schrieb:
Teste jetzt natürlich auch mit zwei Riegeln.
Alles klar, mach ich. Hab jetzt mein PC wieder mit zwei Riegeln angemacht und sehe aktuell nur schwarz seit 2min. Aber ich glaube mich erinnern zu können das es beim zusammen bauen damals beim ersten Start auch lange gedauert hat wegen ram Training von AMD?


Motorrad schrieb:
Hat das Mainboard hinten an der I/O- Blende zufällig einen CMOSclear- Taster, mit dem du aus Versehen dein BIOS zurückgesetzt haben könntest?
Nicht das ich wüsste, aber da bin ich auch gar nicht ran gekommen. War nur vorne am PC weil da die Festplatte verbaut sind.
 
Wenn nach längerer Zeit immer noch kein Bild kommt, dann kannst du auch nur mal den bis jetzt scheinbar defekten Riegel alleine einbauen und den dann auch gleich auf den verschiedenen Ram- Steckplätzen testen.

Und zu Sicherheit testest du am besten den aktuell funktionierenden Ram auch gleich in allen Ram- Bänken einzeln durch.

Wie lautet die genaue Bezeichnung deines Mainboards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Nachdem ich meinen Monitor auch auf die richtige Quelle geschaltet habe (duh!), sehe ich jetzt auch was, und zwar ein bluescreen...

Dieses mal ein neuer aber auch die memory Meldung im nächsten Versuch..

Motorrad schrieb:
verschiedenen Ram- Steckplätzen testen
Wird gemacht!


Motorrad schrieb:
Wie lautet die genaue Bezeichnung deines Mainboards?
msi tomahawk wifi amd b650
Ergänzung ()

Nebenbei, ich wollte vorsichtshalber den RAM OC (AMD Expo) ausstellen und sehe gerade das dies schon auf disabled steht im BIOS, aber die RAM Geschwindigkeit noch auf 6000Mhz steht laut oben. Ist das normal? Und nebenbei, der bluescreen kommt jetzt erst nach 10 Sekunden und nicht mehr direkt nach einer halben. Ich versuche jetzt die anderen Steckplätze.
Ergänzung ()

Update:
Ich habe es einmal mit dem mittleren slot probiert und da hatte ich nur ein black screen ohne irgendwelche Infos. Dann habe ich wieder nur den einen Riegel probiert und hatte das gleiche Problem. Aber hier ist nach 2min wieder die Meldung von vorhin aufgeplopt das etwas am System geändert worden ist (Vielleicht wäre die Meldung auch bei den 2 Riegeln gekommen wenn ich länger gewartet hatte). Hab da diesesmal F2 gedrückt für die defaults und bin wieder in Windows gekommen. Unter Windows hab ich den RAM gecheckt und er läuft wieder ohne oc auf 4800mhz. Zum testen habe ich nochmal den zweiten Riegel auf den originalen Platz gesteckt und dieses mal auch F2 gedrückt für die defaults und jetzt lädt Windows auch mit den beiden Sticks in den originalen Plätzen.

Ich werde jetzt einmal wieder den OC aktivieren und gucken ob es wieder alles klappt.


Kann es sein das durch das Festplatte rein raus es irgendwie passiert ist das das BIOS gebrickt wurde und jetzt nach dem default reset wieder funktioniert? Wäre dann nur komisch warum es mit einem Stick ohne Probleme funktioniert hat.
Ergänzung ()

Update: AMD Expo wieder aktiv und erfolgreich zurück in Windows gekommen. Vielen Dank für die Hilfe um die späte Uhrzeit noch @Motorrad

Jetzt werde ich nochmal versuchen die Festplatte anzuschließen... Melde mich gleich zurück
Ergänzung ()

Update: HDD ist drin, PC ist zu und alles läuft! Noch vielen Dank :D
 

Anhänge

  • IMG_20231212_231157.jpg
    IMG_20231212_231157.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20231212_232149.jpg
    IMG_20231212_232149.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Vielleicht war es ja wirklich nur ein Kontaktproblem mit einem der Ram- Riegel, weil er z.B. nicht fest genug in den Slot hinuntergedrückt wurde und es dann bei deinem Umbau zu einem Wackelkontakt/ fehlenden Kontakt kam!?

Ansonsten empfehle ich bei Problemen nach Umbauarbeiten auf der Platine immer gerne einen CMOS clear zu machen, sodaß das BIOS die auf dem Board verwendeten Komponenten wieder neu einlesen kann.
 
Zurück
Oben