HDD fährt unerlaubt Energiesparmodus

RAMSoße

Lt. Commander
Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag schon einmal vorweg

Folgendes Problem: Meine HDDs fahren zu schnell und oft in den Energiesparmodus. Also parken die Köpfe ect.
Ich möchte das nicht, da es viel zu schnell passiert und ich der Meinung bin, dass sie dadurch schneller kaputt gehen wenn sie am Tag 10 mal hoch und runter fahren.

folgendes habe ich schon probiert:

1. In Windos (7x64) Energiespar Optionen bei HDDs auf aus
2. Mit Crystldisk die AAM/APM Verwaltung der HDDs auf Leistung gestellt. Geht aber ich nicht bei allen Reglern.

Kann ich vielleicht in der Registrie noch was verändern oder überprüfen?

Zur Infos

Windows 7x64
SSD als Systemfestplatte (ist nicht betroffen ;)

Vielen Dank schon einmal.

Welche HDD´s genau .... nicht das es über die Software vom Hersteller z.b. geht.

Die eine wäre eine Toshiba ACA050 irgendwas und die andere Samsung HDJS103. Mit Sata angebunden

RAMSoße schrieb:
Also parken die Köpfe ect.
Das Parken der Köpfe nennt man den Unload Zustand, dagegen hilft i.d.R. die APM Einstellung, aber etc. bedeutet, dass sie auch die Spindel anhalten (Standby), so muss das über den Energieplan von Windows eingestellt werden, denn die HDDs gehen in aller Regel nicht von selbst in den Standby, sondern werden in den Standby geschickt.
RAMSoße schrieb:
Mit Crystldisk die AAM/APM Verwaltung der HDDs auf Leistung gestellt.
Dies wirkt nur, solange die Platte unter Strom steht, also spätestens beim nächsten Neustart muss die Einstellung wiederholt werden. Der Schieber muss nach ganz rechts auf FEh.

@TornadoX werde ich ausprobieren. Welche Werte hast du da dort eingestellt?

@Holt Danke für den Hinweis, dass es nur so lange wirkt, wie die Platten strom haben. Da kann ich lange herum stellen :D

Ich teste mal und melde mich

Vielen Dank

APM muss nach jedem Neustart, Ruhezustand und Standby neu auf 254 (FEh) eingestellt werden.

Ich persönlich nutze dafür "hdparm" und starte es via Aufgabenplanung eben bei jedem Hochfahren/Einloggen/Aus-dem-Standby-kommen.
C:\Systemtools\hdparm\hdparm.exe -B 254 hda -B 254 hdb -B 254 hdc -B 254 hdd

Seither Schluss mit blöden Anlaufgeräuschen, Kopf-Park-Geräuschen und Laderucklern.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und JunkyardSpecial
Man kann es auch mit CrystalDiskInfo einstellen, unter "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Dann setzt man je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CrystalDiskInfo jedesmal (ich glaube beim Login des Users) gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

RAMSoße schrieb:
@TornadoX werde ich ausprobieren. Welche Werte hast du da dort eingestellt?

In meiner quietHDD.ini steht:
Code:
FirstRun = 0
AC_APM_Value = 255
DC_APM_Value = 255
AC_AAM_Value = 254
DC_AAM_Value = 254
AAMEnabled = 1
APMEnabled = 1

Gestartet wird quietHDD.exe bei mir über einen Windows-Task und mit Argument "/notray", d.h. ich sehe nirgendwo, dass es läuft. Belegt auch nur 0,1 MB RAM.

Zurück
Oben