HDD formatieren für Verkauf (Netbook)

Nudelsuppe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
916
Hallo,

ich habe das Netbook meiner Freundin bei eBay verkauft (im beidseitigen Einverständnis natürlich).

Zur Zeit befindet sich auf der Festplatte nur Linux Mint v15 und halt ein paar Programme.

Kann ich einfach per Windows7 Setup (von USB Stick booten) die Festplatten formatieren und dann ist gut?
Er lädt das ganze Setup ja von dem USB-Stick und schreibt noch nichts auf die Festplatte, daher bekommt man die HDD definitiv formatiert.

Reicht das denn aus? Oder gibt es sichere/bessere Möglichkeiten über eine Art BootCD die Daten zu löschen und die HDD zu formatieren.

Vielen Dank :)
 
Die Formatierung die Windows im Setup durchführt ist standardmäßig nur ein "Quick Format". Dabei wird nur die Dateizuordnungstablle überschrieben und neu angelegt. Die Daten sind eigentlich noch da und könnten mit Spezialsoftware wiederhergestellt werden. Das ist ok wenn man Windows neu installieren will, aber nicht ok wenn man plant das Gerät zu verkaufen.

Wenn du über das Windows-Setup gehen willst, solltest du darauf achten das eine vollständige Formatierung gemacht wird. Das kann aber schon ziemlich lange dauern, je nach Plattengröße, bzw. Partitionsgröße. Und du müsstest über die Kommandozeile gehen, denn das Setup bietet das vollständige Formatieren soweit ich weiß nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdoK

Der dd-Befehl jeder x-beliebigen Linux-Distribution tut's ganz vorzüglich.

Im laufenden Linux System? Oder bei start über eine BootCD/USB Stick?!

@DocWindows

Ich dachte mir auch das im Setup nur eine Schnellformatierung möglich ist.
Wie gelange ich ins CMD beim booten?!

Komme ich per Installer ins CMD?! --> Shift + F10? --> format c: ??

Platte ist 250GB groß, Zeit ist kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudelsuppe schrieb:
Ich dachte mir auch das im Setup nur eine Schnellformatierung möglich ist.
Wie gelange ich ins CMD beim booten?!

Komme ich per Installer ins CMD?! --> Shift + F10? --> format c: ??
.

Ja. Shift+F10 funktioniert. Ob format c: funktioniert weiß ich nicht. Hab ich noch nie probiert. Ich benutze immer Diskpart. Das hat auch einen Formatierungsbefehl. Da muss man aber aufpassen welche Platte und Partition man ausgewählt hat bevor man Format eingibt. Ist schon ein bißchen linuxig :D
 
Habs mit paar Umwegen hinbekommen.
Shift+F10
Diskpart
list volume
select volume 1
format volume 1 fs=NTFS

Er ist grad fleissig am Rödeln... 42% :)
 
Zurück
Oben