Löschen HDD für Verkauf

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
294
Hallo,

ich wollte eine 4TB WD40EFRX Festplatte mit diskpart über clean all überschreiben, damit ich diese weiterverkaufen kann. Allerdings läuft der Befehl jetzt schon etwas über 24 Stunden. Ist das normal, oder sollte ich etwas anderes versuchen? DBAN lädt leider nicht bei mir, egal an welchem Rechner, ich bekomme immer den Fehler, dass eine Datei nicht geladen werden konnte (trotz secure boot aus, legacy first, etc..).
Ist es sinnvoller eine Software zum Löschen zu verwenden?

Edit:
Ich habe mal gerade das offizielle Tool von WD gestartet und damit den Full Erase angeworfen, die Time Remaining kommt mir ein wenig hoch vor (siehe Bild). Zuvor habe ich die SMART Werte überprüft, die waren okay.

1620134130151.png


Grüße
 
Rechne es dir aus.
Kapazität / Schreibrate = Laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ein einfaches Format (nicht schnell) würde völlig ausreichen und geht deutlich schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, coasterblog, JoeDante und 3 andere
Wie oft soll das denn überschrieben werden?
4TB sollten ~1 Tag dauernd, wenn man es einmal überschreibt.
Anschließen per SATA intern ist da immer sinnvoll.
Ich nutze dafür "Eraser". Kostenlos und man kann einstellen wie und wie oft es überschrieben werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
"Eraser" ist eins der besten für hdds (wie mein vorredner bereits sagte)

 
Hi...

Mit ein bißchen pragmatisch veranlagter Überlegung kann man zum Schluß kommen, dass (fast) kein Erwerber eines Laufwerks die Mühe und Zeit aufwendet, um (mehr oder weniger) mühselig Daten von Vorbesitzern wieder herzustellen versucht.
Normales Formatieren reicht im Privatbereich absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Ich hab damals meine HDD verschlüsselt verschickt.
 
User007 schrieb:
dass (fast) kein Erwerber eines Laufwerks die Mühe und Zeit aufwendet, um (mehr oder weniger) mühselig Daten von Vorbesitzern wieder herzustellen versucht.
Normales Formatieren reicht im Privatbereich absolut.

Das Problem ist das viele einfach ihre Platte auch ohne löschen verkaufen.

Habe selber mal eine HDD ersteigert und dort war nichts gelöscht.
War von einen BW Soldat mit vielen Fotos und privaten Dokumenten.
Wenn ich böse hätte sein wollen hätte ich sonst was damit machen können.
 
User007 schrieb:
Normales Formatieren reicht im Privatbereich absolut.

Das reicht überall aus. Ein 7 maliges Formatieren ist nicht besser als ein einfaches. Das ist einfach nur gefühlte Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
schreib dir doch ein kleines Skript, was die HDD mit Daten komplett zumüllt, das sollte dann reichen.
 
Wozu?

Ich verweise mal auf diesen Post!

Grüße

Edith: um es abzukürzen. Seit einer Größe von 80GB ist ein einfaches formatieren ausreichend, weil die Spuren so eng liegen, dass man quasi nichts wieder herstellen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antworten, dann werde ich die Platte wohl einfach ganz normal formatieren!
 
Wenn du schon DLGDIAG laufen hast, warum überprüfst du sie damit nicht gleich auf Fehler?
 
Zurück
Oben