HDD Freeze nach Neuinstallation von 8.1 auf SSD

der_kerki

Lieutenant
Hallo,

ich hatte ursprünglich Windows 8 64bit auf der SSD und mittels Update über den Windows Store 8.1 drübergebügelt.
Irgendwie lief 8.1 dann nicht so zuverlässig und ich habe mich entschieden, eine Neuinstallation aufzusetzen.

Nichts übertaktet, HDD abgeklemmt, AHCI aktiviert, Win 8.1 installiert, alle Treiber (Chipsatz, Graka) installiert, HDD angeschlossen. SSD = SATA_1, HDD = SATA_2, DVD = SATA_5.

Sobald ich auf die HDD zugreife (unterteilt in vier Partitionen), freezt diese für ca. 15 - 20 Sekunden. Das passiert aber nicht immer. HD Tune sagt, es sei alles i.O.
HDD läuft im UDMA6/ATA 133. Hat das damit etwas zu tun? Habe im Gerätemanager den Treiber für die HDD deinstalliert und automatisch bei Neustart durch Windows installieren lassen.
Keine Besserung.

Das nervt mich schon ein wenig :( und habe bislang nichts gefunden, was dieses Verhalten abstellt.

Hat jemand weitere Denkanstöße parat?

Danke

Würde ja sagen, die HDD legt sich bei Nichtbenutzung schlafen, aber 15-20 Sekunden ist ein bißchen viel fürs aufwachen?

Das versteh ich ja eben auch nicht. Vor allem lief ja alles nach dem Upgrade auf 8.1 ganz normal (also die Hdd betreffend).
Erst seit dem Neuaufsetzen des puren Win 8.1 spinnt die HDD...

Dann stell doch mal testweise in den Energiespareinstellungen der Systemsteuerung das Timeout für die SSD(s)/ HDD(s) auf 0 Minuten und beobachte mal was passiert.

Hat die HDD selber auch noch Energiesparoptionen implementiert, so dass sie selber von allein bei einer Inaktivität von X Minuten sich abschaltet und erst bei Zugriff wieder hochlaufen muss?

Soweit ich das laut HDtune in Erinnerung habe, ist das nicht der Fall. Bin jedoch erst wieder heute Abend an PC um das zu prüfen.

Bei den Energieeinstellungen werde ich auch nochmal schauen und das Timeout auf 0 setzen.

Danke

Hallo der_kerki,

zur Fehlersuche könntest Du auch die SATA-Kabel der Laufwerke untereinander tauschen oder einen anderen SATA-Steckplatz auf dem Mainboard benutzen.
Aus meiner Erfahrung kontaktieren die Steckverbinder oft unzureichend - auch sporadisch (Erschütterungen o.ä.).

Mit freundlichen Grüssen

Danke.
Die HDD habe ich bereits an einem anderen Port angeschlossen. Eine Änderung ist nicht eingetreten. Leider.

Hab aber zur Not noch zwei weitere zur Wahl.
Und das Kabel werde ich ebenfalls tauschen.

Mal schauen, ob es was bringt.

MfG

Soo...
Sowohl HDtune, DataLifeGuard von WD als auch CrystalDiskInfo sagen: alles i.O.

Dann mal in die Ereignisanzeige bei Windows geschaut (Windows-Protokolle -> System: 100e Fehler bzgl. der HDD. Irgendwas mit neu einbinden im Sekundentakt).

Um Gerätemanager geschaut: iastor.sys als Treiber entdeckt.
Separaten AMD SATA/AHCI Treiber für Windows 8.1 x64 manuell installiert.
Neustart.

Et voilà: es läuft wie gewohnt. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Der Windowstreiber war Schuld an dem Desaster.

Puhh. Ende gut, alles gut :-)

Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe das Fenster aber bitte so weit auf, bis die Scrollbalken verschwinden. GUT bedeutet nicht immer, dass es keine Probleme gibt, denn CDI kennt eben nicht alle Anzeichen von Problemen und ignoriert z.B. die Ultra-DMA CRC Fehler, die i.d.R. vom SATA Kabel her rühren.

Hier der Snapshot von CrytalDiskInfo:

CDI.PNG

Wie gesagt, seit manueller Installation des AMD AHCI Treibers habe ich keine Freezes mehr mit der HDD.

Zurück
Oben