HDD friert unter Win11 ein

Sc0ut3r

Commodore Pro
Hallo,

ich hab jetzt seit gut 2 Wochen Win 11 am Start.
Neu Installiert auf einer 2TB nvme SSD. soweit so gut. Es läuft auch alles.

Was hin und wieder nicht läuft, ist meine 6TB WD Red. Daten dort ablegen kein problem, Wenn ich Musik/Filme abspiele, hängt die Wiedergabe auf einmal und die Platte reagiert nicht. nach ein paar Sekunden läuft alles wieder normal.

Es werden keine Smart Fehler ausgegeben. Die Platte funktioniert an einem anderen Rechner (Win10) einwandfrei

checkdisk hat auch nichts ergeben.

hat einer eine idee an was das liegen könnte?

Treiber sind alle installiert.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,4 KB · Aufrufe: 334
  • 1750286262892.png
    1750286262892.png
    28 KB · Aufrufe: 147
Systemangaben fehlen komplett
Schnellstart aus?
Wie ist der C7-SMART-Wert?
Windows „optimiert“?

Sc0ut3r schrieb:
Was hin und wieder nicht läuft, ist meine 6TB WD Red. Daten dort ablegen kein problem, Wenn ich Musik/Filme abspiele, hängt die Wiedergabe auf einmal und die Platte reagiert nicht. nach ein paar Sekunden läuft alles wieder normal.
Das ist normal, wenn die HDD schlafen gelegt wurde, und sie erst wieder anstarten muß, wenn man auf sie zugreift. Hab ich hier dauernd so mit den HDDs. Deshalb würde ich sie ja am liebsten eher gestern als heute raushauen. Aber 18TB SSDs gibts noch nicht günstig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe, Aduasen, BarBaer und eine weitere Person
Sc0ut3r schrieb:

welche genau? hat mal eine ganze zeit nicht gekennzeichnet, ob CMR oder SMR, bei SMR muss man mit solchen Pausen rechnen, wenn die Platte gerade intern etwas neu organisiert.

Hi

Läuft die direkt per Sata oder USB?

Läuft die Lokal oder über Netzwerk /in einem Anderen Rechner oder NAS?

Tausche Mal das SATA Kabel aus!

Sc0ut3r schrieb:
Es werden keine Smart Fehler ausgegeben

Bitte Mal Screenshots anhängen!

Evtl. Auch Mal Defragmentieren!

Mfg.

nutrix schrieb:
Hab ich hier dauernd so mit den HDDs.
Deshalb habe ich die auch nie abschalten lassen bei Windows. Gefühlt haben solche HDDS auch stets länger gehalten, als jene die ich öfter An und Ausschalten habe lassen. Meine HDD ist zwar auch nur noch ein Datengrab aber empfinde das schon als sehr nervig, wenn das Ding so "hängt" weil sie aus war.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
WD Model > WD60EFAX-68SHWN0
HDD via SATA angeschlossen.

Zu den Smartwerten, selbst das WD Tool zeigt keine Probleme. und wie bereits gesagt, unter Win10 Läuft die Platte reibungslos.

Wie geschrieben, kommt der Hänger in mitten von Wiedergabe von Musik und Filme.

Sry! ich hab vergessen, das manche die Signatur ausgeschaltet haben, das habe ich nicht bedacht.

AMD Ryzen 9800X3D
Asus X870 Proart
64GB DDR5 6000 Patriot Viper Venom
MSI Suprim X RTX 4080
System: Sabrent RQ m.2 2TB
Gaming: NVME Lexar 790NM 4TB

Anhänge

• 1750350991741.png
    1750350991741.png
    86,9 KB · Aufrufe: 77
Sc0ut3r schrieb:
Zu den Smartwerten, selbst das WD Tool zeigt keine Probleme.

Da werden katastrophale Fehler anzeigt oder das erreichen der erwarteten Lebensdauer.

Ich verstehe aber nicht wieso du sagt "keine Probleme" in Verbindung mit C7? C7 dürfte ein Reset auslösen. Du hast selbst so einen Screenshot davon gepostet.

Steigt C7 denn an wenn die Platte mehrfach das Problem hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
14 x C7 @Sc0ut3r

Anderes Sata Kabel und / oder Port wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@JumpingCat
Er schreibt oben das es unter Windows 10 keine Probleme gibt...ich denke mal auf einen anderen Rechner?

@Sc0ut3r
Wie sehen denn die Einstellungen im Bios für den Port an dem die HDD steckt aus? hast du da mal geschaut? vieleicht muss für normale HDDs was umgestellt werden? Kabel richtig gesteckt? ist unter Windows der Cache für die Platte an oder abgestellt?

JumpingCat schrieb:
Steigt C7 denn an wenn die Platte mehrfach das Problem hatte?
nein, an den werten ändert sich nichts

ich lass nochmal eine diagnose laufen, sowohl checkdisk als auch das wd tool waren zuvor negativ, was fehler angeht

und unter windows 10 hab ich null stress, keine hänger, keine aussetzer, keine fehler reports, hab die platte 12h in einem 40mbit video file im loop laufen lassen

edit: gleiche kiste, gleiche hardware, nur mit dem unterschied das ich meine windows 10 partition/ssd am wochenende gelöscht hab

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Sebbi schrieb:
da die Daten im SMR Verfahren geschrieben werden müssen.
Erklärt nur nicht die Aussetzer/Freezes beim Abspielen von Videos etc (Read)

@Sebbi so klar find ich es nicht, wie gesagt, unter windows 10 hab ich keine probleme, und wir reden hier von wiedergabe (lesen) nicht schreiben

und selbst beim schreiben, hab ich nie aussetzer gehabt, es wird zwar langsam, nachdem der cache alle ist, war aber nie ein problem

hatte den Satz nochmal geändert - das erklärt es besser.

du kannst noch versuchen kann, das ganze einmal zu defragmetieren, damit die Daten soweit zusammen hängen, das ggf keine Schreiblast mehr notwenig ist im Nachgang, wenn neue Daten geschrieben werden.

Win10 könnte andere auf die Platte geschrieben haben als wie das Win11 macht.

@Sebbi und wieso nur unter windows 11 und nicht unter windows 10?

unter beiden windows System ist die indexierung abgeschaltet. gibt sonst auch keine anderen windows prozesse die auf der hdd am werkeln sind, wenn ich musik oder filme abspiele

@JumpingCat intern verbaut, gleicher port, stromanschluss

Zurück
Oben