HDD friert unter Win11 ein

Schau doch Mal in die Ereignisanzeige, wenn es Hardware-Probleme gibt sollte es Einträge diesbezüglich geben.

eYc schrieb:
Schau doch Mal in die Ereignisanzeige,
blöde frage von meiner seite, wo finde ich die? wenn ich danach suche, wird mir nichts in den win11 einstellungen angezeigt

z B. Rechtsklick auf "Start"; oder "Ereignis..." in die Suche eingeben. ... eigentlich nicht anders als mit Win 10.
https://www.netzwelt.de/betriebssys...-fehler-mit-ereignisprotokoll-aufspueren.html

Unter "Windows-Protokolle - System", Quellen können z. B. disk, ntfs, ahci oder storahci sein. Beispiel:

Windows-10_Ereignisanzeige_disk_ntfs_Datenträger.png

ich hab da ein treffer, es ist aber nicht meine wd platte

Anhänge

• 1750369793689.png
    1750369793689.png
    61,3 KB · Aufrufe: 55
Sc0ut3r schrieb:
wieso nur unter windows 11 und nicht unter windows 10?
anderer Treiber, anderes Verhalten ... das ist eben das dumme an den SMR Platten, das man nicht genau weiß wie die sich verhalten, gerade wenn es darum geht geht, diesen shielded Status wiederherzustellen für Daten, die man temporär wo anders gespeichert hat, weil zu viele Daten geschrieben wurden als das die gleich im mit in den shielded Bereich eingefügt werden konnten.

ggf hat dir Treiber für Win 10 einfach längere BUSY Phasen toleriert, so das der ganze Anforderungsprozess nicht in einen Timeout gelaufen ist usw.

Du könntest probieren, Windows Update Treiberupdates zu untersagen und dann die letzten Boardtreiber vom Hersteller zu installieren. Eventuell bringt das Abhilfe.
Auch auf ein Firmware Update kannst du ja nach einen vorherigen Backup der Daten für die Platte prüfen

Eine MX500 SSD von Crucial?
Alter, Zustand, Firmware etc?
Da gab’s vor vielen Jahren mal einen Firmware-Bug.

@eYc ist eine 2tb mx500, firmware ist auf dem aktuellsten stand. macht auch hier keine probs

ich hatte sowieso vor meine hdd zu aktualisieren.

wenn ich nach lautstärke gehe, dann wäre die seagate 12tb ironwolf vergleichbar

jemand erfahrung oder eine bessere empfehlung?

@eYc hab auf deine frage geantwortet?!?

Ich verstehe es jetzt noch weniger.
Es gibt Hinweise zu Problemen mit der MX500 in der Ereignisanzeige,
Sc0ut3r schrieb:
ein treffer, es ist aber nicht meine wd platte
aber es gibt keine Probleme?
Dann habe ich wahrscheinlich was falsch verstanden. Alles möglich.

@eYc mit der MX500 hab ich keine Probleme, zumindest keine die mir im Betrieb auffallen. Auch hier keine Fehler in der Überprüfung

Betreffen alle diese "disk"-Fehler (und andere) nur die MX500? Keine Fehler zur HDD?
Passen die Einträge zeitlich zu deinen Einfrierungen? Oder gibt's da gar nichts?

Wenn das System auf der SSD liegt, nimm doch die HDD einfach mal temporär weg, und teste ohne Festplatte.
Sc0ut3r schrieb:
System: Sabrent RQ m.2 2TB
Gaming: NVME Lexar 790NM 4TB
Na wenn das so ist, kannst du sogar beide rausnehmen, zum Test. :) Einzeln, oder zusammen.
Oder sind das falsche/veraltete Angaben, weil die anderen beiden Datenträger hier überhaupt nicht erwähnt werden? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
zeitlich zur HDD freeze gibt es sonst keine weiteren Meldungen.

Ich hab es auch schon getestet ohne die anderen Sata SSDs, das macht kein unterschied.

ich werd jetzt einfach das ganze mit einer anderen HDD testen. Dann werd ich das Verhalten nochmal beobachten.

So kurzes update:

• eine andere kleine HDD die ich noch hatte,m hat am selben kabel und port keine probleme oder aussetzer
  • die WD Red in einem anderen rechner mit win10 0 probleme; an den smart werten hat sich auch nichts getan, auch nach mehrstündigen tests gabs keine ausfälle oder lesefehler

also hab ich jetzt eine neue HDD verbaut und die freeze sind weg

fazit: wie @Sebbi schrieb, lags am SMR, wo anscheinend win11 nicht klar kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Sebbi
Zurück
Oben