Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD friert unter Win11 ein
- Ersteller Sc0ut3r
- Erstellt am
blöde frage von meiner seite, wo finde ich die? wenn ich danach suche, wird mir nichts in den win11 einstellungen angezeigteYc schrieb:Schau doch Mal in die Ereignisanzeige,
eYc
Admiral
z B. Rechtsklick auf "Start"; oder "Ereignis..." in die Suche eingeben. ... eigentlich nicht anders als mit Win 10.
https://www.netzwelt.de/betriebssys...-fehler-mit-ereignisprotokoll-aufspueren.html
Unter "Windows-Protokolle - System", Quellen können z. B. disk, ntfs, ahci oder storahci sein. Beispiel:
https://www.netzwelt.de/betriebssys...-fehler-mit-ereignisprotokoll-aufspueren.html
Unter "Windows-Protokolle - System", Quellen können z. B. disk, ntfs, ahci oder storahci sein. Beispiel:
anderer Treiber, anderes Verhalten ... das ist eben das dumme an den SMR Platten, das man nicht genau weiß wie die sich verhalten, gerade wenn es darum geht geht, diesen shielded Status wiederherzustellen für Daten, die man temporär wo anders gespeichert hat, weil zu viele Daten geschrieben wurden als das die gleich im mit in den shielded Bereich eingefügt werden konnten.Sc0ut3r schrieb:wieso nur unter windows 11 und nicht unter windows 10?
ggf hat dir Treiber für Win 10 einfach längere BUSY Phasen toleriert, so das der ganze Anforderungsprozess nicht in einen Timeout gelaufen ist usw.
Du könntest probieren, Windows Update Treiberupdates zu untersagen und dann die letzten Boardtreiber vom Hersteller zu installieren. Eventuell bringt das Abhilfe.
Auch auf ein Firmware Update kannst du ja nach einen vorherigen Backup der Daten für die Platte prüfen
eYc
Admiral
Verstehe ich jetzt aber nicht.Sc0ut3r schrieb:ist eine 2tb mx500, firmware ist auf dem aktuellsten stand. macht auch hier keine probs
eYc
Admiral
Ich verstehe es jetzt noch weniger.
Es gibt Hinweise zu Problemen mit der MX500 in der Ereignisanzeige,
Dann habe ich wahrscheinlich was falsch verstanden. Alles möglich.
Es gibt Hinweise zu Problemen mit der MX500 in der Ereignisanzeige,
aber es gibt keine Probleme?Sc0ut3r schrieb:ein treffer, es ist aber nicht meine wd platte
Dann habe ich wahrscheinlich was falsch verstanden. Alles möglich.
eYc
Admiral
Betreffen alle diese "disk"-Fehler (und andere) nur die MX500? Keine Fehler zur HDD?
Passen die Einträge zeitlich zu deinen Einfrierungen? Oder gibt's da gar nichts?
Wenn das System auf der SSD liegt, nimm doch die HDD einfach mal temporär weg, und teste ohne Festplatte.
Einzeln, oder zusammen.
Oder sind das falsche/veraltete Angaben, weil die anderen beiden Datenträger hier überhaupt nicht erwähnt werden?
Passen die Einträge zeitlich zu deinen Einfrierungen? Oder gibt's da gar nichts?
Wenn das System auf der SSD liegt, nimm doch die HDD einfach mal temporär weg, und teste ohne Festplatte.
Na wenn das so ist, kannst du sogar beide rausnehmen, zum Test.Sc0ut3r schrieb:System: Sabrent RQ m.2 2TB
Gaming: NVME Lexar 790NM 4TB
Oder sind das falsche/veraltete Angaben, weil die anderen beiden Datenträger hier überhaupt nicht erwähnt werden?
Zuletzt bearbeitet:
zeitlich zur HDD freeze gibt es sonst keine weiteren Meldungen.
Ich hab es auch schon getestet ohne die anderen Sata SSDs, das macht kein unterschied.
ich werd jetzt einfach das ganze mit einer anderen HDD testen. Dann werd ich das Verhalten nochmal beobachten.
Ich hab es auch schon getestet ohne die anderen Sata SSDs, das macht kein unterschied.
ich werd jetzt einfach das ganze mit einer anderen HDD testen. Dann werd ich das Verhalten nochmal beobachten.
So kurzes update:
also hab ich jetzt eine neue HDD verbaut und die freeze sind weg
fazit: wie @Sebbi schrieb, lags am SMR, wo anscheinend win11 nicht klar kommt
- eine andere kleine HDD die ich noch hatte,m hat am selben kabel und port keine probleme oder aussetzer
- die WD Red in einem anderen rechner mit win10 0 probleme; an den smart werten hat sich auch nichts getan, auch nach mehrstündigen tests gabs keine ausfälle oder lesefehler
also hab ich jetzt eine neue HDD verbaut und die freeze sind weg
fazit: wie @Sebbi schrieb, lags am SMR, wo anscheinend win11 nicht klar kommt