Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer HDD im Bereich von ca. 12–16 TB, die ich zunächst für regelmäßige Backups nutzen möchte. Die Festplatte soll einmal pro Woche über ein separates Gehäuse (USB-Case) an meinen Server angeschlossen werden, um Backups zu ziehen, und anschließend wieder sicher verstaut werden. (Am Ende werde ich zwei dieser Backup-Festplatten da haben, um eine Redundanz zu haben.)
Langfristig möchte ich mir aber die Option offenhalten, die Festplatte später auch dauerhaft im Home-Server zu betreiben – also im 24/7-Betrieb.
Ich würde auch auf kleinere Modelle (6–8 TB) ausweichen, wenn die Vorteile größer sind.
Mich interessiert daher eure Meinung bzw. Erfahrung. Gibt es gute Gründe, kleinere Platten zu bevorzugen?
Mögliche Aspekte könnten ja sein:
Wie seht ihr das Externe Lösung vs. HDD im eigenen Case?
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen, Tipps und Vorschläge
ich bin aktuell auf der Suche nach einer HDD im Bereich von ca. 12–16 TB, die ich zunächst für regelmäßige Backups nutzen möchte. Die Festplatte soll einmal pro Woche über ein separates Gehäuse (USB-Case) an meinen Server angeschlossen werden, um Backups zu ziehen, und anschließend wieder sicher verstaut werden. (Am Ende werde ich zwei dieser Backup-Festplatten da haben, um eine Redundanz zu haben.)
Langfristig möchte ich mir aber die Option offenhalten, die Festplatte später auch dauerhaft im Home-Server zu betreiben – also im 24/7-Betrieb.
Was mir wichtig ist:
- Zuverlässigkeit – sie soll möglichst viele Jahre durchhalten, besonders mit Blick auf spätere Dauerverwendung.
- Leiser Betrieb – kein Dauerdröhnen oder laute Zugriffsgeräusche, falls sie später im Server läuft.
- Energieeffizienz – stromsparend, da sie aktuell nur wöchentlich läuft, später aber ggf. dauerhaft.
- Langlebigkeit & Garantie – solide Technik und möglichst 3–5 Jahre Herstellergarantie.
Ich würde auch auf kleinere Modelle (6–8 TB) ausweichen, wenn die Vorteile größer sind.
Mich interessiert daher eure Meinung bzw. Erfahrung. Gibt es gute Gründe, kleinere Platten zu bevorzugen?
Mögliche Aspekte könnten ja sein:
- Weniger Wärmeentwicklung / leiser Betrieb
- Teilweise geringerer Stromverbrauch
- Günstiger Preis pro Platte (wenn man eh nicht alles auf eine große HDD legen will)
- Möglicherweise bessere Zuverlässigkeit, da weniger Platter verbaut sind
Wie seht ihr das Externe Lösung vs. HDD im eigenen Case?
- Externe „Komplettlösungen" (z. B. WD Elements, Seagate Expansion etc.) – sind die für meinen Zweck sinnvoll? Oder eher „Consumer-Ware“ mit SMR-Platten?
- Oder würdet ihr lieber eine bewährte interne HDD (z. B. NAS- oder Enterprise-Modell) kaufen und selbst in ein gutes, aktives oder passiv gekühltes USB-Case einbauen?
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen, Tipps und Vorschläge