HDD für Backups – leise, sparsam, zuverlässig & zukunftstauglich

Lacki90

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer HDD im Bereich von ca. 12–16 TB, die ich zunächst für regelmäßige Backups nutzen möchte. Die Festplatte soll einmal pro Woche über ein separates Gehäuse (USB-Case) an meinen Server angeschlossen werden, um Backups zu ziehen, und anschließend wieder sicher verstaut werden. (Am Ende werde ich zwei dieser Backup-Festplatten da haben, um eine Redundanz zu haben.)

Langfristig möchte ich mir aber die Option offenhalten, die Festplatte später auch dauerhaft im Home-Server zu betreiben – also im 24/7-Betrieb.

Was mir wichtig ist:

• Zuverlässigkeit – sie soll möglichst viele Jahre durchhalten, besonders mit Blick auf spätere Dauerverwendung.
  • Leiser Betrieb – kein Dauerdröhnen oder laute Zugriffsgeräusche, falls sie später im Server läuft.
  • Energieeffizienz – stromsparend, da sie aktuell nur wöchentlich läuft, später aber ggf. dauerhaft.
  • Langlebigkeit & Garantie – solide Technik und möglichst 3–5 Jahre Herstellergarantie.

Ich würde auch auf kleinere Modelle (6–8 TB) ausweichen, wenn die Vorteile größer sind.
Mich interessiert daher eure Meinung bzw. Erfahrung. Gibt es gute Gründe, kleinere Platten zu bevorzugen?
Mögliche Aspekte könnten ja sein:
  • Weniger Wärmeentwicklung / leiser Betrieb
  • Teilweise geringerer Stromverbrauch
  • Günstiger Preis pro Platte (wenn man eh nicht alles auf eine große HDD legen will)
  • Möglicherweise bessere Zuverlässigkeit, da weniger Platter verbaut sind
Andererseits: Größere Platten bieten natürlich mehr Kapazität pro Gehäuse, was bei Backups praktisch ist, wenn man nicht zu viele Laufwerke managen möchte.

Wie seht ihr das Externe Lösung vs. HDD im eigenen Case?
  • Externe „Komplettlösungen" (z. B. WD Elements, Seagate Expansion etc.) – sind die für meinen Zweck sinnvoll? Oder eher „Consumer-Ware“ mit SMR-Platten?
  • Oder würdet ihr lieber eine bewährte interne HDD (z. B. NAS- oder Enterprise-Modell) kaufen und selbst in ein gutes, aktives oder passiv gekühltes USB-Case einbauen?
Welche Produkte könnt Ihr mit gutem gewissen weiterempfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen, Tipps und Vorschläge :)

Exos 18TB hatten bisher fast das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Sie sind nur nicht besonders leise, wobei ich leise HDs im 3.5 inch Bereich meines Erachtens ein Mythos sind ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Lacki90 schrieb:
sie soll möglichst viele Jahre durchhalten
Tut jede und keine. Dafür gibt es Herstellergarantie
Lacki90 schrieb:
haben alle
Lacki90 schrieb:
es gibt keine relevanten Unterschiede zwischen den Herstellern. Wobei mir da tatsächlich auffällt, dass es keine RGB-Platten gibt. Das ist doch glatt eine Marktlücke

GiGiTee schrieb:
WD red
iron wolf

Die NAS Platten sind fast alle für 24/7 Betrieb geeignet.
Danke für die Vorschläge.

HasleRuegsau schrieb:
Exos 18TB hatten bisher fast das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Sie sind nur nicht besonders leise, wobei ich leise HDs im 3.5 inch Bereich meines Erachtens ein Mythos sind ^^

Das habe ich auch leider lesen müssen. Sollte man aber nicht allgemein auf die Helium gefüllten HDDs schauen, wenn der Verbrauch niedrig sein soll?

Zurück
Oben