HDD für Datensicherung – intern oder extern mit Icy Box? (Meshify C)

Maximum_1616

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich will mir nach längerer Zeit wieder eine Festplatte zur Datensicherung zulegen und bin unschlüssig, ob intern im Fractal Meshify C oder extern in einer Icy Box IB-377U3 (USB 3.0). NAS ist für mich aktuell noch kein Thema (kein Dauerzugriff).

Ausgangslage

• Windows 11 24H2, 2 TB SSD, davon ~1,5 TB belegt
  • Will zusätzlich Fotos & Projekte (z. B. Creo) lokal sichern
  • iCloud & OneDrive vorhanden, möchte aber keine laufenden Abos (OneDrive läuft aus) → lokale Lösung bevorzugt
  • Nutzung nur gelegentlich (Backup/Archiv), sonst Standby

Anforderungen

• CMR, kein SMR; SATA 6 Gb/s
  • Leise / kein „Helikopter“, gern Spindown nach Inaktivität
  • Zuverlässigkeit > Performance
  • Budget: 150–200 €
  • Einbau intern oder extern (Icy Box)

Aktuelle Auswahl

• Seagate IronWolf 6 TB (CMR, 7200)
  • WD Red Pro 4 TB (CMR, 7200)
  • Icy Box IB-377U3 als Gehäuse

Fragen

1. Welche 4–6 TB CMR-HDD ist für gelegentliche Backups am sinnvollsten (leise/zuverlässig)?
  2. 6 TB vs. 4 TB bei ~1,5 TB Daten + Fotoarchiv (tendenziell wachsend): Aufpreis sinnvoll?
  3. Intern vs. extern (Icy Box): Erfahrungen zu Lautstärke, Vibration, Spindown/Aufwachen unter Win 11?
  4. Software/Support: SeaTools / WD-Tools für SMART/Firmware/Energiesparen – bekannte Stolpersteine unter Win 11 24H2?
  5. Tipps zur Cloud-Ablöse: sauberer iCloud/OneDrive → HDD-Workflow (ohne Abo), gerne kurz skizziert.

Danke für eure Einschätzungen!
Maximum_1616

Backup immer extern und dann vom System getrennt aufbewahren. Sonst hast du dein Backup im Schadensfall auch gleich vom Verschlüsselungstrojaner oder vom Blitzschlag unbrauchbar gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat, Maximum_1616, aragorn92 und 6 andere
@Sykehouse

stimmt an sowas hab i net gedacht, dankeschön, dann extern, findest du die kaufbaren fertig hdds gut? da ich sie nicht ständig mitnehmen is mir gewicht/größe egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Maximum_1616 schrieb:
findest du die kaufbaren fertig hdds gut? da ich sie nicht ständig mitnehmen is mir gewicht/größe egal.
Mybook/MyElements ist oft billig.
Aber nimm einfach die billgste pro TB

Lieber eine mehr kaufen, in unterschiedlichen shops kaufen, und wenn online, unterschiedliche Lieferanten nutzen.
Wenn 2 HDDszusaen gekauft werden, sterben sie auch gern recht nach bei einander.
Das kann an Produktion und /oderTransport liegen

• Gefällt mir
Ich hab erst kürzlich eine ca. 15-jährige WD Elements 1TB ausgemustert, weil sie nicht mehr zuverlässig anlief. Alle neueren Platten, die ich einsetze, laufen seit Jahren problemlos. Aber Pech kann man immer haben, darum gehört ein ordentliches Backup auf mehrere Platten gesichert und mindestens eine ausser Haus aufbewahrt. Du willst auch nicht sämtliche Backupplatten durch einen Brand (Löschwasser!) oder eine Naturkatastrophe verlieren.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Mybook/MyElements ist oft billig.
Ah so fertige WD HDDs, wo liegt da der unterschied? ich hab ja mehr an sata in icy gedacht da mir sowas oft hochwertiger vorkommt. Bin aber zu jung um mit HDDs wirklich was anfangen zu können, außer die verbauten DELL dinger.
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Ok, ja ist kein problem, kann ich machen. Also 2 mal kaufen.

• Gefällt mir
Maximum_1616 schrieb:
hab ja mehr an sata in icy
Bin da eher bei Fantec: Fantec DB-ALU31, USB-C 3.1

Fertige externe HDD`s haben oft den Nachteil, dass auch der Controller darauf verbaut ist. Wenn der kaputt ist, ist die Festplatte Schrott und Daten weg.

Die ist zwar etwas drüber. Western Digital WD Red Plus 8TB

HDD in so kleinen Grössen ist mitlerweile auch schwer. Da sind eher SSD. Darüber fast nur noch NAS-Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Maximum_1616 schrieb:
joa, ne. Die verkaufen auch nur glorifizierten Chinakram.

Maximum_1616 schrieb:
Ah so fertige WD HDDs, wo liegt da der unterschied?
Oder Seagate, oder toshiba.
Wirklich was halt gerade am billigsten ist.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
joa, ne. Die verkaufen auch nur glorifizierten Chinakram.
Ja ist ja eigentlich nur des enclosze und "adapter" für usb da würd ich ne 3,5" einbauen

Langi1 schrieb:
ok, ja hab jz ne icy für ne mobile M.2. und ja funktioniert, is auch alu und kein billig kunststoff

Langi1 schrieb:
Joa, hdds kann ich ja maxen, da kommt ja nicht mehr so viel neues, helium naja nicht so sinnvoll für mich, und des mit dem laser auch nicht so.

Langi1 schrieb:
Darüber fast nur noch NAS-Festplatten.
Wo liegt da eigentlich der unterschied zu normalen?

Zu firmen hab bisher keine hochwertige hdd besessen, und hab keinen marken fabel, daher is es mir egal.

Maximum_1616 schrieb:
oft laengere garantie und etwas weniger RPM wenn sie leise sein sollen.
Ob 120 oder 130 iops IMO eher egal, daman bei SSDs heute 10.000-10.000.000 IOPS gewohnt ist.
Maximum_1616 schrieb:
ok, ja hab jz ne icy für ne mobile M.2. und ja funktioniert, is auch alu und kein billig kunststoff
und trotzdem sind ueberall die gleichen ~4 Chips drin.Mal gibt man dafuer 5 euro aus,manchmal 50.

madmax2010 schrieb:
und trotzdem sind ueberall die gleichen ~4 Chips drin.Mal gibt man dafuer 5 euro aus,manchmal 50.
Ja ging ums runterfallen etc, und so wird sie auch super gekühlt(nicht dass sie bei kabel an ihre grenzen kommt, aber kühler tut nie weh), da kunststoff ja schlecht leitet

madmax2010 schrieb:
oft laengere garantie und etwas weniger RPM wenn sie leise sein sollen.
ja wär meine nächste Frage, sind zwischen 7200 und 5400 viel unterschied? mit höheren rpm sieht man ja in dem segment eh nicht

Langi1 schrieb:
Wo liegt der Unterschied zur Pro außer der drehzahl?
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
die is ja wirklich besser. Danke dir.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wirklich was halt gerade am billigsten ist.
reicht ja von knapp unter 100€ bis zu 460€ für 4Tb, warum streuen die so krass?? So TEUER
Ergänzung ()

hab jz grob reingschmissn was mir untergekommen is.
https://geizhals.de/wishlists/4649839
Gibt es wirklich keinen hersteller wo ihr sagt das meiden oder darauf aufpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Maximum_1616 schrieb:
Ah so fertige WD HDDs, wo liegt da der unterschied? ich hab ja mehr an sata in icy gedacht da mir sowas oft hochwertiger vorkommt. Bin aber zu jung um mit HDDs wirklich was anfangen zu können, außer die verbauten DELL dinger.
Ergänzung ()

Ok, ja ist kein problem, kann ich machen. Also 2 mal kaufen.
Sie sind oft 15-20 Euro günstiger man spart sich das Gehäuse hat aber den Nachteil wenn nur das Gehäuse defekt ist und man diese z.B. den USB Anschluss beschädigt oder die Strombuchse defekt ist muss man die ganze Platte austauschen. Ich kaufe inzwischen Festplatte und Gehäuse getrennt.
Gute Erfahrungen machte ich bisher mit folgendem Gehäuse.
Vorteil es enthält ein Kühler und die Platte ist ca. 3-5 Grad wärmer als Intern.
https://www.amazon.de/dp/B0BXDRJV7R?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1
Erreicht aber nicht mehr die 55-60 Grad ohne Kühlung.
Liebe Grüße.
Gute Erfahrungen machte ich mit HGST Platten.
Liebe Grüße.
1760248474868.png

Ergänzung ()

Maximum_1616 schrieb:
Ja ist ja eigentlich nur des enclosze und "adapter" für usb da würd ich ne 3,5" einbauen

Joa, hdds kann ich ja maxen, da kommt ja nicht mehr so viel neues, helium naja nicht so sinnvoll für mich, und des mit dem laser auch nicht so.

Zu firmen hab bisher keine hochwertige hdd besessen, und hab keinen marken fabel, daher is es mir egal.
1760249017192.png

Ich habe bei normalen Platten die Erfahrung gemacht das diese nach 5 Jahren spätestens defekt waren.
Die NAS Platte hält jetzt schon 8 Jahre. 4 Jahre im Betrieb 8 Jahre inklusive Ausschaltzeit. 2017 gekauft. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Sicherung schneller und leise haben willst, würde ich eher zu SSD oder NVMe SSD in einem entsprechenden Gehäuse greifen. Klar ist es etwas teuer, aber da geht eine Sicherung wesentlich flotter.

Mit externen USB-Icy Boxes hab ich gemischte Erfahrungen.
Also reiner Datenspeicher/Backup hat das immer geklappt.
Als Erweiterung nicht: Lightroom Katalog auf dem externen Drive. Muss dann immer denselben Laufwerksbuchstaben bekommen, sonst startet Lightroom nicht - das ist aber machbar. Aber ich bekam es mehrfach hin, dass wenn ich über diese Icy Box direkt auf der HDD im Lightroom arbeite, dass irgendwas überlastet (Controller in der Box?) und es dann da Dateisystem zerstört. 3 mal reproduzierbar passiert. Jetzt dieselben HDDs wieder direkt per SATA Kabel ran, wenn ich zweimal im Jahr Lightroom nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Maximum_1616 schrieb:
Sind für Zuverlässigkeit und Dauerbetrieb ausgelegt.

Normale gibt es auch nicht mehr wirklich.

HDD´s werden auch nur mehr zur Datensicherung und in NAS genutzt. Für alles andere SSD´s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
madmax2010 schrieb:
WD Elements / MyBook steckt
Verwendet WD kein WD oder sind des wieder so Tochterunternehmen und alle miteinander "verwandt"
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Sicherung wesentlich flotter.
Ja, ich machs ja dann nicht so oft, wenn ich zeit hab und wieder was zusammengekommen ist, hab ne externe ssd aber die verwende ich momentan eher als "usb-stick"
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Also reiner Datenspeicher/Backup hat das immer geklappt.
Ja es wäre nur als reine Sicherung gedacht, wenn mir mein ssd platz ausgeht, dann kann ich immer noch ne hdd oder ggf wären noch 2 M.2 ssd steckplätze frei. Und ja das mit dem Buchstaben hat mir mein Vater schon gelernt
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Lautstärke für dich wirklich hohe Priorität hat
Ja ne is mir generell alles egal, trage eh meist kopfhörer, und während meetings muss ichs ja nicht machen

Zuletzt bearbeitet:
Maximum_1616 schrieb:
Verwendet WD kein WD oder sind des wieder so Tochterunternehmen
WD ist WD bei den HHD´s. Bei SSD´s gibt es weit mehr Anbieter und WD ist dort nur noch Sandisk.
Es gibt ohnehin nur noch 3 Hersteller. WD, Seagate und Toshiba.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Danke euch allen für die vielen Einschätzungen und Tipps!
Hab jetzt alle Beiträge nochmal durchgesehen und die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Kurzfazit:
  • Extern ist Pflicht → Backup immer abstecken (Sykehouse, Air-Gap)
  • CMR-Platten, keine SMR
  • 2 Stück zeitversetzt / von unterschiedlichen Händlern kaufen

Zu den Empfehlungen:
  • madmax2010: Günstigste CMR-HDD pro TB reicht völlig (z. B. WD Elements / My Book)
  • Langi1 + wagga: Lieber HDD + Gehäuse getrennt, z. B. WD Red Plus 6–8 TB in Fantec DB-ALU31 (UASP)
    → Vorteil: austauschbare Bridge, SMART auslesbar, keine verlötete USB-Platine
  • Banned: WD Elements 8 TB (~160 €) bietet aktuell das beste €/TB-Verhältnis – völlig ausreichend fürs Backup

• Sykehouse: Wichtigster Grundsatz – externe Lösung und nach dem Backup trennen, sonst bringt’s im Schadensfall nichts
  • ApolloX30: Externe Gehäuse (z. B. Icy Box) funktionieren gut für Backups, aber nicht für Dauerbetrieb oder Datenbearbeitung

Meine Entscheidung:
Joa, ich werde schaun was des Börserl sagt.

Hinweis:
Den SSD-Vorschlag von nutrix hab ich weggelassen, da ich bereits eine SSD besitze (was nutrix nicht wissen konnte) und es hier gezielt um eine HDD-Backup-Lösung geht.

Danke nochmal an alle – war echt hilfreich!

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Zurück
Oben