Maximum_1616
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich will mir nach längerer Zeit wieder eine Festplatte zur Datensicherung zulegen und bin unschlüssig, ob intern im Fractal Meshify C oder extern in einer Icy Box IB-377U3 (USB 3.0). NAS ist für mich aktuell noch kein Thema (kein Dauerzugriff).
Ausgangslage
Anforderungen
Aktuelle Auswahl
Fragen
Danke für eure Einschätzungen!
Maximum_1616
ich will mir nach längerer Zeit wieder eine Festplatte zur Datensicherung zulegen und bin unschlüssig, ob intern im Fractal Meshify C oder extern in einer Icy Box IB-377U3 (USB 3.0). NAS ist für mich aktuell noch kein Thema (kein Dauerzugriff).
Ausgangslage
- Windows 11 24H2, 2 TB SSD, davon ~1,5 TB belegt
- Will zusätzlich Fotos & Projekte (z. B. Creo) lokal sichern
- iCloud & OneDrive vorhanden, möchte aber keine laufenden Abos (OneDrive läuft aus) → lokale Lösung bevorzugt
- Nutzung nur gelegentlich (Backup/Archiv), sonst Standby
Anforderungen
- CMR, kein SMR; SATA 6 Gb/s
- Leise / kein „Helikopter“, gern Spindown nach Inaktivität
- Zuverlässigkeit > Performance
- Budget: 150–200 €
- Einbau intern oder extern (Icy Box)
Aktuelle Auswahl
- Seagate IronWolf 6 TB (CMR, 7200)
- WD Red Pro 4 TB (CMR, 7200)
- Icy Box IB-377U3 als Gehäuse
Fragen
- Welche 4–6 TB CMR-HDD ist für gelegentliche Backups am sinnvollsten (leise/zuverlässig)?
- 6 TB vs. 4 TB bei ~1,5 TB Daten + Fotoarchiv (tendenziell wachsend): Aufpreis sinnvoll?
- Intern vs. extern (Icy Box): Erfahrungen zu Lautstärke, Vibration, Spindown/Aufwachen unter Win 11?
- Software/Support: SeaTools / WD-Tools für SMART/Firmware/Energiesparen – bekannte Stolpersteine unter Win 11 24H2?
- Tipps zur Cloud-Ablöse: sauberer iCloud/OneDrive → HDD-Workflow (ohne Abo), gerne kurz skizziert.
Danke für eure Einschätzungen!
Maximum_1616