HDD fürs aufnehmen nicht mehr ausreichend?

hipsu

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
81
Hallo,

ich habe in letzter Zeit extrem Probleme beim aufnehmen von Videos mit Shadowplay. Aufnehmen kann ich zwar, aber wenn ich mir die Videos dann ansehe dann sind diese verdammt ruckelig. Ich vermute mal das meine Festplatte nicht mit dem schreiben der Daten hinterher kommt, bin mir aber natürlich nicht sicher, daher wollte ich hier mal sicherheitshalber nachfragen.

Verbaut ist eine Seagate Barracuda 7200 mit 1TB.
(Sonstige Bauteile: Asrock B85 Pro 4, Asus GTX 970, 4x 4GB Crucial Ballistix Sport, Intel i5-4570)

Falls die Festplatte das Problem ist würde sicher eine SSD abhilfe schaffen. Welche wäre dafür empfehlenswert (~500GB)? Durch das aufnehmen wird ja dann auf die Daten, also die SSD, relativ oft zugegriffen. Wie lange macht das eine SSD mit?

LG Benny
 
Oft zugreifen ist bei ssd egal, ist ja nur lesen. Speichern geht auf die Zellen, aber das ist ja dann nur 1x pro Zelle. Und bei ssds die heutzutage 20GB pro Tag für über 10J mitmachen sind die Aufnahmen nicht mal ein Prozent.
 
Normaleweise packt eine HDD sowas problemlos - da würde ich dann eher auf die GPU, CPU oder Software/Treiber bezogene Probleme als Ursache tippen.
 
das würde eine Fehlermeldung geben...es geht nicht, dass eine HDD nicht hinter herkommt
 
Erstelle eine 4GB Ramdisk mit ImDisk und zeichne die Videos testweise dorthin auf.
 
1080p@60fps in Echtzeit encoden ist nicht ohne, selbst mit niedrigster Kompression. Besonders wenn ein fettes Spiel parallel 60fps liefern muss. Probier doch mal was ressourcenfreundlicheres wie Quake3 oder ähnliches. Um zu testen, ob das Aufzeichnen grundsätzlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Sollte die HDD locker schaffen, wie voll ist die? System und Spiel auf der selben Platte drauf? Und hängt die Platte an einem nativen Sata oder irgendeinem extra controller?
Sind derzeit noch 429GB von 931GB frei. Alles auf der selben Platte, ist nur diese eine verbaut. Die Platte ist direkt am Motherboard angeschlossen.
Ergänzung ()

Uridium schrieb:
Um zu testen, ob das Aufzeichnen grundsätzlich funktioniert.
Habs gerade mal mit Life is Strange getestet, aber dort ruckeln die aufnahmen genau so. World of Warships ebenfalls das gleiche Problem.
 
Das hatte Gronkh vor einigen Wochen :evillol:. Festplatte defekt, weil nur noch 1/4 der Geschwindigkeit.
Also sichere erstmal deine Daten und teste sie mit CrystalDiskInfo portable Version.

Gut möglich, dass es dir genau so geht.
Ergänzung ()

Ne HDD schafft das locker.
 
Vielleicht hast du zu starke globale Grafikkarteneinstellungen (Kantenglättung, FSAA...) eingestellt, die dem ShadowPlay die Power nehmen oder Treiber nicht aktuell, fehlerhaft/beta. Vielleicht läuft auch was im Hintergrund, was dem System die Ressourcen stiehlt.

Es klingt so, als hättest du damit schon mal mehr Erfolg gehabt. Lief das zuvor irgendwann schon mal reibungslos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Lief das zuvor irgendwann schon mal reibungslos?
Ja klar, bisher hatte ich keine Probleme gehabt. Aber auch die Grafikeinstellungen bei den Spielen nicht verändert. Treiber sind aktuell.

Wobei, das einzige was ich vor kurzem getauscht habe ist meine GTX 770 gegen eine GTX 970, bin mir jetzt grad nicht so sicher ob das Problem schon vorher bestand.
 
Datenträgerauslastung sieht noch gut aus, was machen CPU und GPU? Du kannst dazu auch HWInfo für die Graphen nutzen
 
Putz mal die HDD - ich denke Du weist was ich meine.
 
Moselbär schrieb:
Putz mal die HDD - ich denke Du weist was ich meine.
Meinst du Defragmentierung?
Ansonsten wüsste ich nicht was du meinst, Platz ist ja noch genügend auf der Platte. Wüsste auch nicht was ich runter werfen soll, brauche alles was drauf ist.
Ergänzung ()

Uridium schrieb:
1080p@60fps in Echtzeit encoden ist nicht ohne, selbst mit niedrigster Kompression. Besonders wenn ein fettes Spiel parallel 60fps liefern muss.
Was müsste ich denn ausrüsten um das ganze Problemloser zu ermöglichen?
 
Zurück
Oben