HDD geht bei Herunterfahren an

I

il_paolo

Gast
Hallo liebe Leute im Forum,

ich hab bei meinem Rechner eine SSD mit Windows drauf und eine HDD für den Rest /Bilder, Videos, Spiele etc. Wenn ich die HDD nicht benutze geht sie nach einer Weile in den Standby oder schaltet sich irgendwie ab. Jedoch geht sie dann beim Herunterfahren des Computers wieder an, nur um dann ausgeschaltet zu werden.
Ist dieses Einschalten nur zum Ausschalten irgendwie schädlich für die Lebensdauer der HDD und wenn ja , wie kann ich das abstellen??

Lg und vielen Dank

In der Theorie ja. Aber nachdem du deinen Rechner wohl nicht 100x am Tag ausschaltest, sollte das nicht weiter tragisch sein.
Bei mir fahren auch alle HDDs beim herunterfahren an.

Sei froh, bei mir springen die Festplatten an, wenn ich Steam starte - obwohl kein einzigstes Spiel dort drauf liegt.

NSA lässt grüßen :D

Zu deinem Thema: 1x pro Tag an/ausschalten ist vollkommen okay für die HDD

Leider macht Windows das so. Schädlich ist das aber nicht, die Platte ist auch zigtausend Start Stopp Vorgänge ausgelegt.

Sei froh, bei mir springen die Festplatten an, wenn ich Steam starte - obwohl kein einzigstes Spiel dort drauf liegt.

Das liegt eher am Windows , Windows ist grundsätzlich so gebaut das bei Installationen jeglicher Art grundsätzlich der komplett verfügbare freie Bereich des PC abgeprüft wird und wenn der freie Bereich auf 10 Platten verteilt ist gehen auch alle 10 Platten an. Vermutlich liefen in deinem Steam noch Hintergrund Downloads oder sowas.

Ist dieses Einschalten nur zum Ausschalten irgendwie schädlich für die Lebensdauer der HDD und wenn ja , wie kann ich das abstellen??

Windows schreibt beim Herunterfahren so eine Art Info auf die Platten das sie ordnungsgemäß Heruntergefahren wurden , sonst würde beim Reboot die Windows Datenträgerüberprüfung anspringen . Der Vorgang ist völlig normal das Zweitplatten (zb. eine Green) beim Windows beenden wieder anspringen und Nein du kannst das nicht ändern bzw. du solltest garnicht erst drüber nachdenken das zu ändern.

Ich lass meine Platten durchlaufen, bzw klemme sie ab wenn nicht genutzt. Stromverbrauch ist im Leerlauf sowieso zu vernachlässigen und sie haben den geringesten Verleiß (wenn sie nicht 24/7 durchlaufen).

Durchlaufen würde mich schon wegen Lautstärke und Vibrationen stören. Die HDDs sind das mit Abstand lauteste in meinem Rechner.

Zurück
Oben