Pc geht nach dem herunterfahren wieder selbstständig an?

dustin629

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i3 2120
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Ripjaws
  • Mainboard: Asus P8H61M LE USB3
  • Netzteil: be quiet System Power s6 300w
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte:iGPU
  • HDD / SSD: Patriot P220 128GB, 1x WD Blue 1TB, 1x WD Green 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi Leute, ich wollte mir für zu Hause ein kleines NAS bauen ohne viel Geld auszugeben, habe mir deswegen ein paar herumliegende Teile genommen und einen kleinen PC draus gebaut, es funktioniert auch alles doch wenn ich in der TrueNAS Oberfläche Herunterfahren auswähle geht der PC zwar aus aber nach paar Sekunden wieder an, ich habe das ganze mit einem anderen mainboard probiert und da ist es nicht so, woran kann das liegen? Habe das BIOS resettet und geupdatet, funktionen wie wakeonlan oder ähnliches sind alle deaktiviert. Anderes Netzteil habe ich auch schon probiert bringt auch nichts, habt ihr eventuell noch Tipps?
Danke im vorraus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
steht oben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schau mal on im BIOS "Wake on LAN" aktiviert ist und deaktiviere dieses ggf.

Opps, hattest Du bereits gemacht.
 
Hab ja geschrieben das ich das bereits deaktiviert habe und alle ähnlichen Funktionen auch
 
teste mal ob es immer noch passiert wenn du direkt nach dem herunterfahren-befehl keyboard, maus und netzwerk absteckst.

und prüfe mal ob der power button + reset stecker des mainboards 100% sauber gesteckt ist.
 
Hab das tatsächlich noch nicht probiert, mach ich morgen, danke dir😄
 
Defekter Power-Button, der immer mal wieder alle paar sekunden ein Impuls gibt.
Während des Betriebs wird der einfach ignoriert...

Hat uns mal ne Woche arbeit bei nem Server gekostet...
 
Aber dann müsste der PC doch auch im Betrieb ausgehen denn sobald man den kurz drückt wird der auch heruntergefahren, außerdem wenn ich das Netzteil ausmache und dann wieder anmache bleibt er aus, aber wie gesagt anderes Netzteil hat nichts gebracht aber bei einem anderen mainboard tritt das nicht auf sprich es liegt am Board aber würde gerne wissen warum😅
 
dustin629 schrieb:
Aber dann müsste der PC doch auch im Betrieb ausgehen denn sobald man den kurz drückt wird der auch heruntergefahren
Nein, kann man einstellen, was beim drücken unternommen werden soll.
Bei Servern/Server-OS ist das i.d.R. deaktiviert.

Anyway, da das bei frischen Einschalten des NT nicht passiert und auch bei nem anderen Board nicht, ist das wohl vom Tisch!

Wenn das mit den USB-Geräten von @Redundanz nicht klappt, scheint wirklich das Mainboard ne Macke zu haben. Kannst du es quer testen?
 
In den Energieeinstellungen bei, "Auswählen was beim drücken des Netzschalters passieren soll"
unter dem Reiter " beim drücken der Energiespartaste .." auf " Nichts Unternehmen" umstellen.
Dann noch bei " Schnellstart Aktivieren " den haken rausnehmen.
Wenn es ausgegraut ist, oben auf die blaue Schrift klicken
" Einige Einstellungen sind Momentan nicht verfügbar"
dann den Haken bei " Schnellstart Aktivieren " rausnehmen.
Danach Neustart und das sollte dein Problem beheben bzw. sollte der NAS/PC aus bleiben.
 
K-551 schrieb:
Nein, kann man einstellen, was beim drücken unternommen werden soll.
Bei Servern/Server-OS ist das i.d.R. deaktiviert.

Anyway, da das bei frischen Einschalten des NT nicht passiert und auch bei nem anderen Board nicht, ist das wohl vom Tisch!

Wenn das mit den USB-Geräten von @Redundanz nicht klappt, scheint wirklich das Mainboard ne Macke zu haben. Kannst du es quer testen?
Auf dem PC läuft das System trueNAS da ist das so festgelegt das wenn man den Power Button kurz einmal drückt das system direkt heruntergefahren wird, Wie meinst du mit "kannst du es quer testen"?
Ergänzung ()

Tarimaro schrieb:
In den Energieeinstellungen bei, "Auswählen was beim drücken des Netzschalters passieren soll"
unter dem Reiter " beim drücken der Energiespartaste .." auf " Nichts Unternehmen" umstellen.
Dann noch bei " Schnellstart Aktivieren " den haken rausnehmen.
Wenn es ausgegraut ist, oben auf die blaue Schrift klicken
" Einige Einstellungen sind Momentan nicht verfügbar"
dann den Haken bei " Schnellstart Aktivieren " rausnehmen.
Danach Neustart und das sollte dein Problem beheben bzw. sollte der NAS/PC aus bleiben.
Auf dem Teil läuft TrueNas und kein Windows 😅
 
schaltest Du den per Powerknopf aus oder über Konsolenbefehl ?
bzw über WebGui
 
dustin629 schrieb:
Wie meinst du mit "kannst du es quer testen"?
Na nicht nur das System mit nem anderen Board sondern auch umgedreht. Das Board mit anderer Hardware.
Da reicht ja meist schon CPU & Ram. Wobei die beiden wohl kaum schuld sein werden.

Ich würde einfach mal alles abmachen, was nicht sein muss, also auch Power-Button! Und dann Stück für Stück testen und wieder nachstecken. Vor allem die USB-Geräte...
 
Zurück
Oben