Computer geht nach "Herunterfahren" nicht aus

Hallo,

ist gar nicht so kompliziert...

Also, zuerst nimmst du den normalen Editor von Windows und trägst dort in das leere Dokument
den Shutdown-Befehl ein, wie ich ihn oben gepostet habe. Es kann nur sein, dass du den relativen Pfad
mit angeben musst.

In etwa so sollte der Eintrag aussehen:

@ECHO OFF
%SYSTEMROOT%\system32\shutdown.exe -s -f
(oder /s /f)

Speichere die Datei und benenne sie am besten gleich als Shutdown. Danach gehst du zu der Datei
und änderst die Endung von .txt in .cmd um.

Und voilá, schon hast du eine ausführbare Batch-Datei. Du könntest für die Dateiendung auch .bat
verwenden. Auch kannst du beim Speichern schon gleich die richtige Endung anlegen, indem du
alle Dateien *.* einstellst, im Dateinamen aber manuell .cmd oder .bat dranhängst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht gut aus. Nur musst du die Dateiendung .txt hinten entfernen.

Ansonsten wird das File wie eine Textdatei behandelt und zum Beispiel in Notepad geöffnet.
Also, nur: Shutdown.cmd

Falls -s -f nicht geht, einfach mal mit /s /f testen... :p

Habe ich genauso gemacht, es ist aber immer noch eine textdatei.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich es hinbekommen. Aber es ist das gleiche spiel. Mein Computer schaltet sich nicht aus.

Also, nur damit ich das richtig verstehe:

mazzatello2013 schrieb:
Also nach dem befehl im "cmd" fährt mein rechner runter. Also muss es wohl an einem treiber liegen:freak:

1. Als du den Befehl in der Kommandozeile eingegeben hast, hat sich dein PC ausgeschaltet.
2. Wenn du den Befehl aber als Skript startest, dann bleibt er an? :rolleyes:

Sorry, dann weiß ich leider nicht mehr weiter. Alles was mir dazu noch einfiele, wäre die Berechtigung.
Wenn du den Befehl in der Konsole startest, könnte es sein, dass ein anderer Benutzer für die Ausführung
benutzt wird, als wenn du die Datei manuell startest. Aber ob das wirklich eine Auswirkung auf die
Ausschaltefunktion hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Das ist aber nur rein hypothetisch! Ich hoffe, dass dir doch noch jemand helfen kann oder du die besagte Veränderungan deinem System ausfindig machen kannst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DecentMan,

Nach dem befehl in der Kommandozeile fährt mein rechner zwar runter er schaltet aber nicht aus so dachte ich das es wohl doch an einem treiber liegt.

Der befehl als skript ist das gleiche, er fährt zwar runter er schaltet aber nicht ab!

Also alles fehlanzeige den ich habe gestern nacht Windows neu installiert und das problem besteht weiterhin.

Also liegt es weder an einem treiber noch an irgendeiner windows einstellung.

Was mir aufgefallen ist das nach dem der rechner runterfährt sich etwas am rechner ausschaltet das müsste wohl die Festplatte sein.

Ich verstehe einfach nicht wieso sich mein rechner nicht nach dem befehl "runterfahren" automatisch ausschaltet.

Ich habe alle Kabel überprüft ob alles fest und alles. Ich hoffe das mein Mainboard nicht beschädigt ist.

Fährt ein Live Linux System normal herunter?
Bios resettet, anschließend Datum, Uhrzeit, SATA-Modus und Bootreihenfolge wieder angepasst und getestet?
Fährt eine andere Festplatte normal herunter?
Anderes Netzteil ausprobiert?

Hallo,

okay, dann war das vorher leider etwas unverständlich... ;)

Das Problem ist, wenn ich bei Google nach diesem Verhalten suche, finde ich immer nur den Hinweis mit der Einstellung in der Registry oder Hinweise darauf, dass das BIOS diese Funktion nicht unterstützt.

Aber wenn ich mich recht entsinne, stand in deinem Eröffnungspost, dass der Rechner vorher heruntergefahren und automatisch ausgegangen ist. Wie alt ist dein PC? Ich meine ja nur, dass das heute wohl zum Standard gehört, außer du hast noch irgendeine "Uraltkiste", für die solche Ausdrücke wie Power Management Fremdwörter sind... :D

Hallo Randy89

Ich weiß nicht ob ein Live Linux System normal runterfährt, was ist das überhaubt?
Ich habe gestern das BIOS aktualisiert und auch das Datum und uhrzeit richtig eingestellt. Die Bootreihenfolge habe ich ebenfalls angepasst und getestet.
Ob eine andere Festplatte normal runterfährt weiß ich nicht und ein anderes Netzteil habe ich auch nicht ausprobiert.
Ergänzung ()

Hallo DecentMan

Vllt haben wir verstehntlich aneinander vorbei gepostet. Mein Rechner schaltete sich nach dem befehl "runterfahren" auch automatisch ab. Seit ich einen Kartenleser eingebaut habe und ich den Rechner starten wollte, schaltete sich mein Rechner direkt nach dem anschalten wieder ab. So war mir klar entweder passt der Kartenleser nicht oder ich habe es falsch angeschloßen und da ich kein passenden anschluß am Mainboard gefunden habe, habe ich es gleich wieder sein lassen und abgebaut. Und seitdem schaltet sich mein Rechner nicht mehr automatisch ab wenn ich den befehl "runterfahren" tätige.

Mein Computer ist grade mal 7 monate alt und läuft einwandfrei. Ich habe ihn selber zusammengebaut. Nach dem ich Windows neu installiert habe, habe ich auch das BIOS aktualisiert und das problem besteht weiterhin.

Mein Computer schaltet sich nicht automatisch ab nachdem ich den befehl "runterfahren" tätige. Ich muss ihn jedesmal per Hand auschalten.

Mittlerweile vermute ich es liegt entweder am Mainboard oder am Netzteil es ist eins von Be-quiet Dark power pro 10 mit 1000Watt.

Ein Live-Linux-System ist ein Betriebssystem, welches sich per CD oder USB-Stick starten und benutzen lässt; unabhängig von dem installierten Betriebssystem. Die Knoppix-CD aus einer Computerfachzeitschrift wäre ein Beispiel.
Ein anderes Beispiel was ich selber benutze und bei dem es wohl am leichtesten zu navigieren sein wird, dürfte die Kaspersky Notfall CD sein. Einfach im graphical-Modus starten (ggf. Auto-configuration bestätigen), wie von Windows 95 bis Windows 7 gewohnt, links unten ins Startmenü klicken und "Shut Down" auswählen.

Danke Randy89,

ich werde die "Kaspersky Notfall CD" ausprobieren und dir in den nächsten tagen berichten.

mazzatello2013,

bitte um das versprochene Feedback :)

Habe momentan ein ähnliches Problem, daher würde mich deine Lösung interessieren!

Danke

Nach langem überlegen woran das liegen könnten bin ich zu keiner lösung gekommen. Ich habe aber den Rechner komplett ausseinander genommen und jeden einzelnen Kabel abgemacht und sogar das Mainboard mit CPU abgebaut und wieder komplett zusammengebaut. Dann habe ich mal in einem beitrag gelesen das man die kleine runde Batterie am Mainboard raus nehmen soll, dann habe ich ca. 5 minuten gewartet und dann wieder eingesetzt.

Beim Starten meines Rechners hätte ich wirklich nicht gedacht das mein Rechner sich dann nach dem Befehl "runterfahren" wie gewohnt selbstständig ausschaltet aber siehe da... Es funktionerte tatsächlich. Also Problem gelöst. Für alle die das selbe problem haben, probiert es aus.

Zurück
Oben