HDD gesucht für 3,5 externes Gehäuse

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo ich suche eine gute Festplatte mit 1TB für ein externes Gehäuse,das Gehäuse wird über usb 2 und e-Sata an den Rechner angeschlossen.
Gehäuse wird wohl das Alu Guard von Revoltec werden.
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Lieber 7200pm oder 5400pm und wieviel Cache muss die Festplatte haben?
Geringer Stromverbrauch wichtig?

Danke schonmal im Vorraus.

Da der Stromverbrauch wichtig ist solltest du eine HDD mit 5400rpm nehmen, z.b. eine Samsung Eco Green F3

Der Stromverbrauch war eher als Frage gemeint, glaube ich?!

Cache sollten alle 1TB Platten 32 MB haben. 64MB findeste wohl nur auf Server-/Enterpriseplatten und die sind teuer und unnötig.

Bei der RPM kommt es auf die Verwendung an. 7200rpm haben gegenüber 5400rpm den Vorteil von geringeren Latenzzeiten. Wenn du also dein System auf die externe Platte spielen wolltest oder Spiele auf die Externe packst, könnten 7200rpm was bringen. Andererseits erzeugen schnellere Platten (abgesehen von 2-3 Watt mehr Strom, aber das ist ja recht wenig) mehr Hitze. Aber ich habe auch ne 7200rpm Platte in einem billigen bluemedia-Gehäuse (war ein Set bei Penny) und die Platte hat die optimale Betriebstemperatur. Wenn du die Platte mit eSata anschließen willst, was sich prinzipiell nicht vom normalen Sata unterscheidet, kannst du auch von den 7200rpm profitieren. Wenn mehrheitlich über USB mit der Platte gesprochen werden soll, kannst du dir auch ne 5400er holen. USB2 ist so langsam, dass da auch Platten von vor 10 Jahren keinen echten Unterschied machen in Sachen Performance.

Ob dir der Stromverbrauch wichtig ist, musst du selber entscheiden. Zwischen 7200 und 5400 liegen, wie gesagt, ca. 2-3 Watt. Aber da du nicht die Qualität des Netzteils vom Gehäuse kennst, würde ich eher sagen, Stromverbrauch ist egal.

Warum kaufst du dir keine fertige Externe gleich von Freecom, Toshiba, WD, Seagate, Samsung, Hitachi ect.

Und wenn solltest du eine Samsung F2 holen haben zwei von dennen, eine 500GB und eine 1500GB und beide laufen PERFEKT.

Die Platte soll nur als Datenspeicher dienen Filme,Musik usw.
Nehm ich da lieber 5400 oder 7200rpm?
Hatte bis jetzt immer ne fertig Lösung hab keine Lust mehr drauf.

Alternate 4
Zurück
Oben