Empfehlung für hochwertige 3,5" externe HDD 1TB für Backups

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Hallo,

ich würde gerne für ein "Drittbackup" eine externe Festplatte (1TB) kaufen. Das Backup soll 2x im Monat manuell auf die externe Festplatte gespielt werden.

Kann hier Jemand eine konkrete Empfehlung für eine 3,5" externe HDD aussprechen? Irgendein Hersteller mit besonders guter Qualität, sofern es dafür überhaupt irgendeine Beurteilungsgrundlage gibt. Ansonsten hilfsweise irgendwelche Modellreihen mit besonders langer Garantie oder MBS, wobei letzteres wohl eher nur Festplatten im Dauerbetrieb relevant ist?


Grüße
 
Ich habe mich dazu entschieden nicht eine Bestimmte zu nehmen sondern mehrere Verschiedene. HDD sind eh nur noch Wenige die die bauen.

Zur Not ein gutes Gehäuse und eine WD Red oder Vergleichbares rein.
 
Meiner Meinung sind alle hochwertig, kauf einfach die günstigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich benutze soetwas auch um mein NAS regelmässig noch einmal zu sichern. Hab mir so eine ICY BOX dafür besorgt. Ist einfach ein Festplattengehäuse, in das eine 3,5 Zoll Festplatte passt und die dann leicht auswechselbar ist...

Soetwas hier in der Art:
https://icybox.de/product.php?id=299

Aber gibt es auch moderner mit USB-C oder so. Hat den Vorteil, du kannst dir eben irgendeine 3,5 Zoll kaufen, gut sind die ja eigentlich alle, und die dann dort einsetzen. Oder auch gleich mehrere und immer wechseln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ein case mit einer wd red drin ;) als vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wieso unbedingt 3,5" bei nur 1TB? Entweder eine 2,5"-HDD nehmen (handlicher als 3,5") oder mehr Speicherplatz (1TB-HDDs haben ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis, von allen lieferbaren externen 3,5"-HDDs auf Geizhals kostet die günstigste mit 1TB 81€, die günstigste mit 2TB 74€ und die günstigste mit 3TB 60€).
 
WD Red wäre so das letzte, was ich(!) dafür nehmen würde, zwei Gründe:
1) als ich mir mein NAS gekauft habe (Großhändler auf NAS spezialisiert), hat er mir dringend von den WD Red abgeraten (obwohl teurer), weil sie damit (zumindest anfangs) deutlich höhere Ausfallraten hatten als mit allen anderen HDDs
2) die RED sind von der Firmware her auf (billig) NAS optimiert. D.h. wenn Fehler auftreten, "halten sie die erstmal vor dem Controller geheim", damit sie nicht aus dem RAID Verbund fliegen. So ziemlich das dümmste für eine Single-Backup Platte, was man nehmen kann.

es gibt als HDD Hersteller nur noch Seagate, Toshiba und WD, alles andere sind Ableger davon.

wenn es das Dritt-Backup ist, dann kann man da doch nun wirklich fünfe gerade sein lassen, irgendwas nehmen und alle 2 Jahre ersetzen
 
Mickey Mouse schrieb:
deutlich höhere Ausfallraten hatten als mit allen anderen HDDs
kann ich jetzt nicht nachvollziehen, hatte noch nie eine defekte red. in keiner nas (auch bei keinem kunden!).
 
Mickey Mouse schrieb:
WD Red wäre so das letzte, was ich(!) dafür nehmen würde, zwei Gründe:
1) als ich mir mein NAS gekauft habe (Großhändler auf NAS spezialisiert), hat er mir dringend von den WD Red abgeraten (obwohl teurer), weil sie damit (zumindest anfangs) deutlich höhere Ausfallraten hatten als mit allen anderen HDDs
2) die RED sind von der Firmware her auf (billig) NAS optimiert. D.h. wenn Fehler auftreten, "halten sie die erstmal vor dem Controller geheim", damit sie nicht aus dem RAID Verbund fliegen. So ziemlich das dümmste für eine Single-Backup Platte, was man nehmen kann.

"halten sie die erstmal vor dem Controller geheim"

Was für ein unsinnige Aussage vom "NAS-Großhändler"! NAS-taugliche Festplatten versuchen im Gegensatz zu normalen Festplatten nicht unendlich lang, nicht lesbare Sektoren auszulesen. Sie melden sich früher mit einer Fehlermeldung. Bei WD heißt das z.B. TLER ("time limited error recovery").
Ein Raid-Controller beispielsweise kann dann einen Sektorausfall erkennen und darauf reagieren. Dauert eine Lesebefehl in der Ausführung zu lange, könnte ein Controller unterstellen, die Platte sei tot.

Mickey Mouse schrieb:
es gibt als HDD Hersteller nur noch Seagate, Toshiba und WD, alles andere sind Ableger davon.

wenn es das Dritt-Backup ist, dann kann man da doch nun wirklich fünfe gerade sein lassen, irgendwas nehmen und alle 2 Jahre ersetzen

Wenn es wirklich das dritte Backup ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Quellfestplatte, das erste und das zweite Backup gleichzeitig kaputt gehen, sehr gering. Dann spielt die Festplattenqualität bei dieser Platte keine große Rolle mehr.
 
Zurück
Oben