HDD hängt sich von alleine aus

Deidaraa

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
694
Hallo Community,

ich nutze schon seit fast zwei Jahren die Konfiguration aus drei Speichermedien.
- 250GB SSD von Samsung mit Windows 10 und allen wichtigen Programmen
- 1TB HDD von WD für Programme
- 4TB HDD von Seagate für Eigene Dateien wie Bilder, Videos etc.

Nun habe ich seit paar Wochen das Problem, dass sich die HDD von Seagate einfach so aushängt. Also es kommt mir keine wirkliche Meldung aber sie wird plötzlich nicht mehr erkannt. Das Ganze passiert nur während des Betriebs, nicht wenn ich den PC neu anschalte.
Damit sie wieder erkannt wird, reicht kein einfacher Neustart, sondern ich muss den Netzstecker für paar Sekunden rausziehen und kann dann erst wieder starten, sonst wird sie einfach direkt beim Neustart nicht erkannt.
Dieses Problem kommt nun immer häufiger vor und es ist einfach nervig. Datenverlust konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Ich habe schon den Health Test mit HDTune und den Kurzzeit Test mit SeaTools gemacht, bei beiden kam nichts negatives raus.
Irgendwelche Ideen an was das liegen könnte?

Screenshot_3.png

Grüße
Deidara
 
Zuletzt bearbeitet:
stromstecker und satakabel wechseln.
 
Du hast ziemlich viele Ausschaltabbrüche. Spricht für eine instabile Stromversorgung
 
miac schrieb:
Du hast ziemlich viele Ausschaltabbrüche. Spricht für eine instabile Stromversorgung

Ich benutze so einen Y SATA Strom Splitter für meine HDDs.
 
Dann versuche es mal mit einem normalen Stecker vom Netzteil und wenn möglich von einem anderen Strang, die Ausschaltabbrüche sind wirklich verdächtig. Außerdem gebt es viele Lade- Entladezyklen, die Platten geht eben nach einiger Zeit ohne Zugriffe in den Unload und da dauert das Aufwachen auch immer eine spürbare Zeit. Ich würde mal APM auc 254 stellen, gehen in CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die das Problem dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (die wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.
 
Okay kurzes Update:
Ich habe nun lange genug testen können und mit den Crystal Disc Einstellungen lief es auf jedenfall besser wie vorher. Die Ausfälle kamen aber immer noch vor, nur wesentlich seltener.
Nun habe ich mir heute SATA Strom Verlängerungskabel besorgt und das vorher benutzte SATA Strom Y Kabel weggelassen. Also meine zwei HDDs per SATA Verlängerung am Netzteil angeschloßen und es lief für 8 Stunden Dauerbetrieb gut. Nun habe ich plötzlich einen Bluescreen bekommen mit der Meldung "Your PC ran into a problem and needs to restart. We're just collecting some error info, and then we'll restart for you. (0% complete)
UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION"

Die 0% sind aber auch nach 20 Minuten nicht gestiegen. Weshalb ich einfach einfach einen Hardrestart gemacht habe. Dann ist mein PC während den Win 10 Bootvorgang jedesmal neugestartet. Also Netz Stecker paar Sekunden raus und wieder rein und dann hat die Automatic Repair gestartet und er lief wieder. Nun ist die Frage für wie lang.
Als ich von Win 7 auf Win 10 geupgraded habe, habe ich keine zusätzlichen Treiber installiert, könnte es damit was zutun haben? Habe kein Problem damit Win 10 komplett neuzuinstallieren. Oder liegt es echt an meinem Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für die beiden anderen Laufwerke.
 
Alle aktuellen Daten:
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
 
Die haben alle recht viel unerwartete Spannungsabfälle (Ausschaltabbrüche, bei der SSD POR-Wiederherstellungen), sonst ist allews in Ordnung. Wird der Rechner nicht richtig runtergefahren oder stützt er so oft ab? Und was für ein Netzteil hast Du? Bei gerade mal 3 Laufwerken sollte man keine Y-Stecker benötigen um diese anzuschliessen. Du hast ja immerhin eine R9 390 und einen i7 4770K unter WaKü, also etwas Power muss das schon haben und dann habe die auch genauf Anschlüsse für HDDs, selbst die kleine NT haben genau für 3 SATA Laufwerke, wenn sie nicht hoffnungslos veraltet sind.
 
Habe das Y Kabel nur benutzt, weil der nächstgelegene Stromanschluss zu kurz war, hat nicht bis zur HDD gereicht. Jetzt benutzte ich ja zwei Verlängerungen. Ich fahr meinen Rechner eigentlich immer richtig runter.
Habe ein bequiet Pure Power L8 630 Watt
 
Schaue auch mal, ob dein BIOS aktuell ist. Vielleicht bekommen die Platten das Abschaltsignal nicht korrekt.

Hast Du eventuell eine Master-Slave Steckdose?
 
miac schrieb:
Schaue auch mal, ob dein BIOS aktuell ist. Vielleicht bekommen die Platten das Abschaltsignal nicht korrekt.

Hast Du eventuell eine Master-Slave Steckdose?

Ich habe mein UEFI BIOS aufjedenfall schonmal geupdatet, ob jetzt wieder eine neue Version draußen ist, weiß ich nicht, aber eigentlich düfte es daran doch nicht liegen, ist ja ein relativ neues Modell.
Habe keine Master Slave Steckdose.
 
Deidaraa schrieb:
... ist ja ein relativ neues Modell.

Genau deswegen. Die Hersteller müssen ja schnell auf den Markt und lassen das Produkt beim Kunden reifen.
Ergänzung ()

Bei deinem Modell aus deiner Signatur gab es bereits 11 Updates.
 
Okay werde dann später ein Update durchführen.

Update abgeschlossen. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben