HDD - Hitachi vs. Hitachi IDK

blamer188

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin sehr interessiert an den 4TB Platten von Hitachi, allerdings versteh ich den Unterschied zwischen der normalen Version und der IDK Version nicht bzw. erkenne ich überhaupt keinen Unterschied. Außer der Preis.

Normale Version: http://geizhals.de/682487
IDK Version: http://geizhals.de/740982

Aber einen Unterschied gibts garantiert, nur kennt ihn wer von euch? Danke :-)

Gruß
blamer188

IDK = Internal Drive Kit. Und wie Hitachi sagt: "Quick and easy upgrade for your home computer."

Steht ja auch bei der gh Produktbeschreibung: eines ist normal, aka "OEM", das andere ist "retail".

IDK wird wohl Schrauben, Backup und Partitioniersoftware, alles in einer nette Verpackung, dabeihaben. Guck nur nach ob die Retail Version eine bessere Garantie als die OEM hat.

Und warum ist die IDK Version dann billiger? Denn sie beinhaltet ja anscheinend mehr Inhalt für weniger Geld.

IDK Version= Retail / Normale Version = bulk ?

Jep

Muß man nicht immer verstehen, externe HDDs sind bei vielen Discountern auch billiger als interne

Staubwedel schrieb:
Muß man nicht immer verstehen, externe HDDs sind bei vielen Discountern auch billiger als interne
Das liegt meist daran, dass die schlechteren/älteren/übrig gebliebenen HDDs (eventuell sogar Rückläufer) in Gehäuse verbaut und als externe verkauft werden.

Welche Version soll ich eurer Meinung nach kaufen, wenn Geld keine Rolle spielt?

Normal ziehe ich ja immer Retail, bulk vor, aber der niedrigere Preis der Retail macht mich stutzig.

Naja, hier und hier und hier z.B wäre sie lieferbar. :D

Ich verstehe aber immernoch nicht, warum die Retail Version billiger ist. ;-)

Nun ja, sie kostet ja fast genau so viel, da kann ich auch zur schnelleren Platte greifen.

Ich habe vorgestern die IDK-Version von Mindfactory geliefert bekommen. Ist die ganz normale Platte in einer normalen antistatischen Verpackung. Auf der Rückseite ist nur noch ein Aufkleber, den den Download-Link für die Hitachi GPT-Software beinhaltet, mit deren Hilfe die Platte auch unter Windows XP nutzbar ist. Schrauben, Datenträger oder nette Verkaufsverpackung sind nicht dabei!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Du hast mir viel geholfen. Jetzt weiß ich nämlich, dass ich mir die normale Version kaufen werde. ;-)
Danke...

@websurfer83:
Hat die Platte dann auch die 3 Jahre Garantie?
Bzw. hast du das mal über die Hitachi Webseite geprüft?

Würde mich interessieren, da ich die bulk-Variante jetzt schon 2 mal bestellt habe und jedesmal OEM-Platten ohne Herstellergarantie bekommen hab!!
(hoh.de, alternate)
Ich würd mir nämlich dann auch die Retail-Variante bestellen...

Gruß,
sw123

Edit:
Hat sich erledigt, ich habe bereits die Retail-Variante bestellt und bekommen (notebooksbilliger.de)
Sie ist komplett mit Umverpackung (Karton etc.), Schrauben und Anleitung gekommen, wie es sich bei Retail gehört. Und 3 Jahre Herstellergarantie hat die Platte auch...

Zuletzt bearbeitet:
Bulk/Bulkware [~Massenware] ist ja auch für einen "Produzenten" bestimmt, der damit zu verkaufende Systeme komplettiert, daher auch der OEM Garantiestatus. Gibt der Verkäufer hierbei ein Garantieversprechen ist er auch dafür der Ansprechpartner des Endkunden, problematisch wird das erst, wenn der Verkäufer innerhalb der Garantiefrist den Geschäftsbetrieb einstellt, etwa wegen Bankrottes, dann bleibt der Endkunde über.

Zurück
Oben