HDD (IDE) durch SSD ersetzen in Laptop

h00bi schrieb:
kann schonmal deswegen nicht sein, weil es nie 128GB HDDs hab
Ich muss gestehen das ich nicht weiss woher diese Grenze kommt. Aber ich kann mich gut daran erinnern, das die ersten 3,5" 250 Gigabyte IDE Festplatten die ich in der Hand hatte, einen Jumper hatten um sie auf 128 GByte zu beschraenken.
Aber bei einer Googlesuche finde ich zu diesem Limit so gut wie garnichts, nur das 32 GB Limit ist gut dokumentiert. Ich will also nicht ausschliessen das ich mich irre :D
 
Bezüglich der Specs des Geräts ich habe hier ein entsprechendes PDF zum D510 gefunden: https://downloads.dell.com/manuals/...e_laptop/latitude-d510_user's guide_en-us.pdf
Auf Seite 93 von 107 lese ich dann folgendes zum Arbeitsspeicher:

Memory module connector: two user-accessible SODIMM sockets
Memory module capacities: 256 MB, 512 MB, and 1 GB
Memory type: 1.8-V DDR2 SDRAM SODIMM
  • 400 MHz (for Celeron M processor)
  • 400 MHz or 533 MHz (for Pentium M processor)
Minimum memory: 256 MB
Maximum memory: 2 GB
 
Hab gerade gelesen, dass aufgrund der geringen RAM grösse nicht mal ein 64 bit Version vom BS laufen kann ... hmm, ob sich das dann überhaupt noch auszahlt stimmt wohl.

Warum ich ihn noch (be)halten wollte ist, das umfangreiche Zubehör, 2 Netzteile, eine Dock In Station, eine passende Tasche, und die kompakte Baugrösse ...
 
Ganz ehrlich? Wenn da nicht irgendwelche Spezialsoftware drauf laeuft, die an die Hardware gebunden ist:
Weg mit dem Teil.

Ein D510 als kompakt zu bezeichnen zeigt auch, das du moderne Notebooks nicht wirklich kennst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und cyberpirate
KGR84 schrieb:
Warum ich ihn noch (be)halten wollte ist, das umfangreiche Zubehör, 2 Netzteile, eine Dock In Station, eine passende Tasche, und die kompakte Baugrösse ...
Ist alles kein echter Grund. Aktuelle Anforderungen kann das Gerät gar nicht oder nur zäh erfüllen. Da hilft keine Tasche.

Das OS ist auch nicht mehr zu nutzen sobald es ums Internet geht, 64 Bit OS macht ab 4 GB Sinn, selbst schlanke Linux Systeme werden sich damit quälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wow. USB-C Netzteile kosten 20-30€. HP Netzteile noch weniger, HP Slim Docking Station kriegst du hinterhergeworfen auf eBay. Also die gibt es auch wirklich für so extrem wenig Geld. Eine Tasche genauso. Ein FHD ProBook/Elitebook von vor ein paar Jahren kriegst du auch für unter 300€.

Deswegen auf so eine Schrotttonne zu setzen ist schon ein bisschen komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
2 GB RAM... Da braucht es auch kein 64 Bit Betriebssystem...

Zwar gibt's Windows XP auch in 64 Bit ... Wäre aber auch ein anderer Produktkey zum aktiven...

Sorry aber das Teil ist leider etwas zu alt.
 
Garmor schrieb:
Die SSD wurde im T42 nicht erkannt. In einem deutlich jüngeren Rechner lief sie.
Die heutigen SSDs sind nicht mehr komplett abwärtskompatibel.

Wo ich einen Pentium M nur eher nostalgisch anschauen würde. Hab noch einen Laptop MSI GT725 mit P9500/HD4850/8GB DDR2/Sata2-SSD --> Damals tolles Teil, heute meiert der bei schon bei Youtube Videos ab.
 
Hi,
ich hab hier auch noch so nen Opa (Dell Latitude D610, mit 2 GB DDR1 und nem Pentium M mit 2.0 (?) GHz) stehen. Da hab ich auch die IDE Platte durch so nen M.2 Adapter ersetzt und ne 80 GB M2 reingesetzt. Läuft wunderbar mit 32bit Windows Vista und Ubuntu (11irgendwas) im Dual Boot. Nutze das Ding aber echt nur für Spezialkram.
MfG

Edit. Hab die Kiste Mal eben gestartet... Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20220425_125417.jpg
    IMG_20220425_125417.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20220425_125448.jpg
    IMG_20220425_125448.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich dann gleich noch eine Frage, wenn ich mich wegen einem neuen Laptop umschaue.

Für Windows 11 wurde ja angekündigt, dass erst ab glaube Serie 8 Prozessoren von Intel unterstützt werden. Wird dann wohl auch bei Laptops so sein!?

Ich nutze zwar noch kein Win11 aber wer weiss was noch kommt.

Sollte ich also erst ab Serie 8 - Prozessoren aufwärts schauen?
 
KGR84 schrieb:
Wird dann wohl auch bei Laptops so sein!?
Der Prozessor spielt da eine Rolle, nicht Laptop oder Desktop. MS hat eine Liste veröffentlich und ja, grob ab Ryzen 2xxx und Intel Gen 8 muss es sein.

edit: Alternativ auf Linux umsteigen wenn 2025 mit Windows 10 Ende ist und 11 wegen der Hardware nicht in Frage kommt. Linux Mint Cinnamon oder Zorin OS eignen sich gut wenn man von Windows kommt.
 
deswegen das "grob" und der Hinweis auf die Liste :)
 
Zurück
Oben