HDD im Laufwerkschacht des Notebooks unterbricht andauernd

Jonnyo1117

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
18
Hi,

habe in meinem MSI GT 735 das optische Laufwerk ausgebaut und dafür einen Festplatten Adapter eingebaut.

Ich habe nun seid längerem das Problem, dass mir zu der darin eingebauten Festplatte, egal ob SSD oder HDD unter Last (z.b. beim Kopieren größerer Dateien, die Verbindung abbricht)
Wenn ich etwas kopieren passiert einfach nichts für ca 30sek (ich kann auch auf die angeschlossene Platte nicht zugreifen) danach geht der kopiertvorgang einfach weiter. Das wiederholt sich alle Minute ca.

Ich habe den Adapter bereits ersetzt, das Problem ist jedoch geblieben.

Wäre es möglich, dass irgend etwas mit den SATA / IDE Einstellungen nicht passt? Habe mal die momentanen Einstellungen angehängt. Laut MSI gibt es für meinen Laptop/Mainboard kein BIOS-Update kann ich aber nur schwer glauben ...

Ich hoffe mit den Informationen kann mir wer helfen. Danke im voraus.

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Willkommen.

Bild 1 zeigt HDD1 als IDE, Bild 3 als SATA.

Stell mal auf SATA.
 
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Mein BIOS lässt dabei leider keine Umstellung zu aber die unterschiedlichen Bezeichnungen im BIOS sind mir eben auch aufgefallen.

Das Problem mit dem abbrüchen hat jedoch die Toshiba also HDD 2

Grüße
Ergänzung ()

Nur um es noch einmal näher zu beschreiben.

Die Unterbrechungen entstehen eigentlich nur bei kontinuierlicher Belastung (Kopieren großer Dateien auf externe Festplatte, Schauen von HD Filmen, oder beim Spielen von Spielen die auf der Festplatte installiert sind)

Es kommt keine Fehlermeldung. Sondern man hört, dass die Festplatte den Betrieb einstellt und dann nach ca. 30 sek wieder durch das HDD übliche "knacksen" anläuft. Der Kopierprozess geht dann einfach weiter.
 
Welche ist denn nun intern im Notebook (nicht im DVD-Schacht)? Die Crucial m4 die im zweiten Bild als 1st Drive und IDE erkannt wurde oder die Toshiba, die dort als SATA aufgeführt ist aber im dritten Bild als Primary IDE Master erscheint?
 
Es ist die Crucial m4 die intern im Laptop ist. (Da dort mein Betriebssystem drauf ist und als die Crucial im DVD-Schacht war mein Windows einfach eine zeitlang stehen geblieben ist)

Jedoch hab ich den HDD-DVD Schachtadapter bereits 2 mal gewechselt. Ein defekt liegt hier nicht vor. Bei allen war das gleiche Problem vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs im LW-Schacht sind schon kritischer als HDDs und dann noch mit dem OS drauf, dass ist eine Kombination vor der man nur eindringlich warnen kann. Wie siehst, geht es ja selbst mit der HDD da schon Probleme, die oft aufgrund des Power-Managements entstehen. Notebooks versuchen ja immer und überall Strom zu sparen, weil die Reviewer und die Kunden ja immer sehr auf die Akkulaufzeit achten und schalten dann eben ab oder versetzen in einen Schlafzustand, was gerade nicht benötigt wird. Darauf reagieren optische Laufwerke anderes als HDDs und die wieder anders als SSDs und wenn der Hersteller von sich aus schon keine Drive-Bay für das Modell anbietet, dann hat er auch mit Sicherheit niemals die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass dort eine HDD drin stecken könnte.

Dies kann zu Problemen führen, für die es dann schlicht und einfach auch keine Lösung gibt. Du kannst Du hoffen, dass es hilft wenn Du die Energiespareinstellungen möglichst auf Höchsteistung und das deaktivieren von Laufwerken auf NIE stellst.
 
Hmm, ok ich werde weiter forschen.

Ich kann mir aber nur sehr bedingt vorstellen, dass es am Energiemanagement liegt, es sieht einfach so aus als ob da dann zuviel durch einen Flaschenhals will. Dann kurze Zeit etwas anderes durchgeschoben wird und dann das kopieren etc einfach wieder an der Reihe ist. Mal ganz bildlich gesprochen.
 
Wenn Du AHCI nicht auswählen kannst, dann könnte das sein, aber eigentlich sollte das möglich sein, denn sonst wäre ja schon eSATA unsinnig, da Hot-Plugging eigentlich auch AHCI voraussetzt. Andererseits ist das ja offenbar für die Drive-Bay ja gerade aktiviert und für die Interne m4 offenbar nicht. Sehr komische Konfiguration. Schau mal mit AS-SSD oder DriveControllerInfo welche Treiber da wirklich für die beiden Laufwerke verwendet werden.
 
Was ist denn das nun wieder für ein CD-ROM, ich denke da sitzt nun die Toshiba in der Drive Bay? Außerdem ist ja nun klar die m4 im AHCI Modus und die Toshiba im IDE Modus läuft, was aber nicht zum 2. Anhang des ersten Posts passt. Wenn Du zwischenzeitlich was umgebaut hast, dann solltest Du das schreiben und die entsprechenden Anhänge der neuen Situation entsprechend aktualisiert neu erstellen. Ansonsten scheint da im BIOS einige nicht zu passen und seien es nur die Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn ich nur was umgebaut hätte^^.

Soeben nocheinmal geschaut im BIOS steht es immernoch drin wie im 2. Post von mir. (außer dass die externe nicht mehr dran hängt)

woher das Laufwerk kommt keinen Plan. Ich schau gleich mal in der Verwaltung nach. Aber hat auch keinen grünen Balken für was auch immer der steht.

Edit: Laufwerk wird nun nicht mehr angezeigt war wohl noch ne Leiche vom Windows installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grüne Balken hat was mit dem Füllstand zu tun, wenn ich mich nicht irre. Der passt für ein CD ROM natürlich nicht, zumal wenn keine Disc eingelegt ist. Was für ein externes LW hast Du denn, wo schliesst Du es an (USB/eSATA) und bei welchem Screenshot war es angeschlossen?
 
Ich habe quasi Win 7 über das interne Laufwerk auf die Crucial installiert, dieses dann ausgebaut und durch den HDD-Adapter + Toshiba HDD ersetzt.
 
Das SCSI-CD mit den Random-Buchstaben sieht sehr nach Daemon-Tools aus.
 
Dann würde ich das mal deinstallieren, mit sowas hatten schon anderen Probleme.
 
Hab ich direkt gemacht war auch kein Problem, hat aber nix gebracht.

Warum mir DriveControllInfo aber eigentlich genau das gegenteil ausspuckt wie mein BIOS ist schon merkwürdig
 
Das ist sehr merkwürdig. Mach mal einen Bench der m4 mit dem AS-SSD Benchmark und poste den Screen. Dann sehen wir ja, ob die im AHCI oder im IDE Modus läuft, denn da im IDE Modus kein NCQ unterstützt wird, sind da die Werte für 4k_64 kaum besser als für 4k, im AHCI Modus aber schon, vor allem lesend.
 
scheint im AHCI Modus zu laufen.

AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088
------------------------------
Name: M4-CT064M4SSD2 ATA Device
Firmware: 0009
Controller: msahci
Offset: 103424 K - OK
Größe: 59,62 GB
Datum: 14.02.2013 16:40:59
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 252,39 MB/s
Schreiben: 75,11 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 16,75 MB/s
Schreiben: 23,84 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 211,67 MB/s
Schreiben: 38,87 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,200 ms
Schreiben: 0,300 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 254
Schreiben: 70
Gesamt: 450
------------------------------

Aber die jeweils im internen Slot betieben Festplatten liefen/laufen ja auch einwandfrei. Ich denke der Controller vom DVD-Schacht ist irgendwie das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller ist der gleiche, da spendiert auch kein Notebookhersteller noch einen extra SATA Host Controller (der auch Strom schluckt) wenn der Chipsatz selbst genug Ports bietet. Damit dürfte auch die Vermutung aus Post #4 hinfällig sein, denn die SSD wird ja im AHCI Modus betrieben und somit ist die HDD im IDE Modus alleine. Außerdem würde die Erklärung ja nur passen, wenn gleichzeitig auf beide Zugriffen wird. Meine Aussage auf Post #7 dürfte damit wohl weiter aktuell bleiben.
 
Zurück
Oben