HDD im UEFI komplett deaktivieren?

söLLa

Commodore
Hallo,

folgende Situation:

Ich benutze eine 128GB SSD für Windows 8, dazu eine 3TB HDD1 für Daten. Auf einer zweiten HDD2 habe ich Windows 7 installiert. Im Regelfall benutze ich Windows 8 und dann sollen auch nur die SSD und die HDD1 laufen. Dazu möchte ich nach Möglichkeit um UEFI HDD2 deaktivieren. Mir ist es auf Dauer schlichtweg zu aufwendig, ständig die entsprechenden Festplatten vom Strom zu nehmen. Ich möchte aber im Hauptsystem (Windows 8) die alte HDD2 nicht hören :D Andersrum, wenn ich Windows 7 boote, möchte ich gerne, dass die SSD und HDD1 nicht laufen.

Ich finde bei meinem Gigabyte GA-H87-HD3 leider keine passende Einstellungsmöglichkeit. Gibt es sowas überhaupt (schon)? Ich meine mich zu erinnern, dass es zu BIOS Zeiten nicht ging..

Danke für eure Mithilfe!

Grüße

Ne gibts aktuell noch nichts. Sobald das Bios geladen / initialisiert wird, werden alle Geräte erstmal angeschaltet damit sie erkannt werden können. Somit auch alle Festplatten. Sitze nämlich gerade vor dem gleichen Prob. Hab in der Ecke einen PC mit Raid 5 stehen und möchte nicht immer, dass alle 4 Festplatten mit anlaufen wenn ich den PC kurz anschalte...geht aber auch nicht.

Was du halt machen kannst ist in Windows einstellen, dass die Festplatten schon nach 5 Minuten Nichtbenutzen ausgehen. Dann hörste die Platte auch nicht mehr. Ob Windows dann nicht trotzdem mal auf die Idee kommt zu checken was auf der Platte ist bleibt nicht ausgeschlossen. Kann also gut sein, dass sie ab und zu grundlos "geweckt" wird.

mfg

Hm die Windows Lösung finde ich leider sehr unschön. Ich hätte immer das Gefühl, dass die alte HDD mein System ausbremst, wenn Windows ab und an doch auf die Idee kommt mal zu prüfen, was auf der Festplatte so passiert.. Schade :(

Zurück
Oben