HDD-Image auf SSD wiederherstellen - was bringt's

Barthi

Ensign
Hallo!

Mein PC ist jetzt seit ca. 2 Jahren nicht mehr geputzt worden. Das System ist, wie es sich für ein Windows-PC diesen Alters gehört, ziemlich schnarchig geworden.
Das ganze hängt natürlich hauptsächlich an der fragmentierten Festplatte.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken (da ich Momentan nicht die Zeit habe, das System neu aufzusetzen) ein Acronis TrueImage der HDD auf einer neuen SSD wiederherzustellen.
Mein BS ist Windows 7.

Könnt Ihr mir sagen, ob das Sinn macht, oder gewinne ich dadurch nicht die alte Geschwindigkeit zurück?

Danke,
barthi

es wäre sogar schneller als vorher

ich würde es lieber mit der Windows Sicherung zurückspielen. Diese ist nicht sektorbasiert und so wird Windows auf jeden Fall korrekt auf die SSD gespielt. Möglich dass das Acronis auch kann, jedoch bin ich mir nicht sicher.

Es sollte sogar schneller werden, solange das Image nicht Sektor-Basiert ist (ist der Normalfall) werden die Files ja automatisch "defragmentiert" (auch wenn das bei einer SSD keine Rollen spielen sollte).

Nur ob das richtig Aligment besteht solltest Du nach dem Restore prüfen.

Und ähm .... es wird lustig wenn Deine SSD kleiner ist als Deine Platte ein Komplett-Image zurückzubekommen.

Auf jeden Fall gewinnst Du Geschwindigkeit.
Vor allem, wenn Du keine Zeit hast, ist das ein schneller und unkomplizierter Weg.
Früher oder später würde ich das System aber neu aufsetzen, wenn Zeit dazu ist.

Einige Dinge sind jedoch zu beachten:
Oft laufen bei einer normalen Windows Installation Dinge im Hintergrund, die bei einer SSD zu vermeiden sind. So startet Windows gern mal automatisch den Defragger in der NAcht, was für eine SSD nicht nur überflüssig, sondern schädlich ist.

Weiterhin sollte AHCI vorher im Bios aktiviert sein, sonst schöpfst Du die Geschwindigkeit nicht aus. Nachträglich lässt sich das meist nicht mehr aktivieren.

Außerdem wird sich Windows wohl bezüglich einer neuen Aktivierung melden.

Da fällt mir ein, es gibt einen guten Guide für Dein Problem:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und ähm .... es wird lustig wenn Deine SSD kleiner ist als Deine Platte ein Komplett-Image zurückzubekommen.

Daher lieber vorher entschlacken, die Partition verkleinern, bevor man das Backup macht.

Ok, super!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dann werde ich mich mal ein bissl nach ner neuen Platte umschauen.

Bis demnächst,
barthi

Zurück
Oben