HDD in Luftpolsterfolie lagern? & Fehlerdiagnose erbeten

Es gab 15 UDMA-CRC Fehler, das sind Fehler durch ein loses oder defektes Datenkabel (oder der Stecker/Buchsen selbigens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Lupex schrieb:
Eigentlich wollte ich nur fragen ob das Lagern von HDDs in Luftpolsterfolie (diese Noppen-/Knallfolie) problematisch ist
Ich verwende dafür Alu-Schutzkoffer mit Pressschaum und sechs passend ausgeschnittenen 3.5"-HH-Einschüben darin. Die kamen gleich ab Werk mit der passenden Anzahl ESD-Tüten. Meine sind mit ICY BOX beschriftet, keine Ahnung, ob die noch hergestellt werden.
 
esd bags kosten nicht die welt, ansonsten herkömmliches zeitungpapier (kein prospekt)
 
Papier kann halt immer Feuchtigkeit ziehen, kann das da nicht passieren ists okay sonst lieber was was nicht Feuchtigkeit aufnimmt.
 
Ranayna schrieb:
Und die Dunkelziffer duerfte sehr gross sein.
Die Dunkelziffer ist gewaltig, da nur ~10% der ESD Fehler zu einem sofort sichtbaren Schaden führen. 90% der Schäden treten erst nach bis zu 6 Monaten (oder gar noch später) auf. Deswegen wird bei bei mir auf Arbeit (Elektronikinstandhaltung) peinlich auf den persöhnlichen und den Infrastruktur ESD Schutz geachtet mit jeden morgen Test, ob die Ausrüstung noch taugt.
Stöf schrieb:
ionisierende Strahlung.
Ionisierende Strahlung hat aber nichts mit ESD zu schaffen. Die kommt aus radioaktiven Stoffen oder dem All und ist allgegenwärtig und ist KEIN Problem für Elektronik. Zumindest nicht hier auf der Erde, ohne die Athmosphäre sähe es anders aus.
wern001 schrieb:
die Elektronik recht robust gegen ESD geworden.
Eher im Gegenteil, durch die schrumpfenden Prozesse werden die Bauteile immer emfindicher und der eingebaute Schutz hilft auch nur einmal, dann ist der 'verbrannt'.
Stöf schrieb:
nackten Platinen mit SMD Bestückung durchaus immernoch sehr empfindlich
Nackte Platinen sind da sehr unempfindlich. SMD Bauteile sind nicht mehr oder weniger emfpindlich, da muss man weiter separieren. Einfache Kondensatoren, Spulen, Dioden und Widerstände sind da schon immer unempfindlich gegen gewesen. Integrierte Schaltungen sind die Problemkinder. Ich kenne und hatte schon Bauteile in der Hand, die danach nicht mehr funktionierten. Einmal nur angefasst, ohne ESD Event.
 
Lupex schrieb:
Eigentlich wollte ich nur fragen ob das Lagern von HDDs in Luftpolsterfolie (diese Noppen-/Knallfolie) problematisch ist (wegen statischer Aufladung)?
Packe sie in Antistatikbeutel das ist wichtiger.
In Luftpolsterfolie-Beutel dürften sie auch wackeliger liegen als einfach normal gestapelt im Schrank.
Besser sind z. b. Schutzgehäuse. Kosten jetzt auch nicht die Welt.
 
Zurück
Oben