Externe HDD Initialisierung nicht möglich

Trover

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Hallo, meine externe 2,5 " HDD von Intenso circa 3 Jahre alt funktioniert nicht mehr. Seit circa 2 Tagen hat sie immer mal wieder aussetzer geahabt und wurde mal erkannt, dann wieder nicht mehr. Nun ging sie am NM noch, dann auf einmal war sie weg.

Zu der Platte: Intenso 2,5", 1000 GB Speicher, HDD, USB 3.0 > Anschluss über USB 3.0 zu USB 3.0B
Nun ist bei jedem anschließen der Platte folgender Ton von ihr zu höhren: "SSSS,SSSS,SSSS" dann ist Ruhe, keine weiteren mechanischen Aktivitäten von ihr.
Zum PC (falls wichtig): WINDOWS 10 Pro, 8GB RAM, AMD Phenom II X6 1075 T, GTX 560 TI,
Asrock 970 Extreme 3

Bisherige Versuche:
Testdisk > keine Ergebnisse (wird nicht angezeigt als HDD)
EaseUS > wird nicht angezeigt
Datenträgerverwaltung > wird als "Datenträger 2" erkannt mit dem Untertitel: "Unbekannt" und "nicht initialisiert"
Versuch sie zu initialisieren schlug fehl, da dann die Meldung kam: "Gerät ist nicht Bereit"
AOMEI > wird erkannt (als Datenträger) aber auch keine Möglichkeit der Initialisierung o.Ä.
Gerätemanager > wird als "Laufwerk" angezeigt auch als "Intenso USB Device"

Nun, was kann ich noch tun, um die Daten zu retten?
Es liegen dort circa 600 GB Daten (Fotos, Videos, Dokumente, Arbeiten etc.) der letzten 7 Jahre drauf, also alle Erinnerungen...

Unbenannt.png
Unbenannt2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenretter aufsuchen. Kroll Ontrack zB. Schon grob fahrlässig, wenn Du schon seit Tagen mit dem Holzhammer drauf hingewiesen wirst, die HDD hat Probleme und auch dann immer noch kein Backup erstellt hast.

Vielleicht noch die HDD ausbauen und direkt an einen SATA Port hängen. Wenn sie es zulässt. Und um dann auszuschließen, liegt es am USB Gehäuse.
 
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Von den wichtigen Daten hast du ja ein Backup...

Was du noch probieren könntest: Anderes USB-Kabel, anderer USB-Port und ggf. anderer Rechner.
Oder mal schauen, ob CrystalDiskInfo (portable Version reich) was anzeigt (wobei es nicht viel bringen wird). Die Platte wird dadurch kaum wieder besser laufen / funktionieren.

Insgesamt klingt das nach einem Hardwareausfall (hat sich ja im Vorfeld scheinbar auch angekündigt). Da könntest du noch eine Datenrettung versuchen. Etwa bei Kroll Ontrack, aber das wird teuer.
 
Okay, nunja also das mit CrystalDiskInfo hat wie schon erwartet mir nur die beiden anderen Platten angezeigt. Das mit dem ausbauen, wäre auch meine "letzte" Option gewesen. Und wegen Datenrettung durch eine externe Firma, ja habe da auch schon geschaut aber da werden ja Preise von 500-1200 € aufgerufen. :-( das ist wirklich hart. Nun gut dann muss ich entweder hoffen das noch jemand eine Idee hat, oder es jetzt lassen.
 
Platte ausbauen ist deine allerletzte Möglichkeit. Ansonsten Profi aufsuchen. Ja, ist teuer, aber leider auch normal.
 
Trover schrieb:
aber da werden ja Preise von 500-1200 € aufgerufen. :-(
Ein Backup zu haben wäre billiger gewesen., aber Datenrettung ist ja auch gerade bei einer mechanisch defekten Platte sehr aufwendig und wenn nur noch "Intenso USB Device" erscheint, dann ist der USB-SATA Bridgechip ja noch heil, die Platte aber hin. Schau Dir mal den Seagate Datenrettungsservice an, der ist unter den seriösen Anbietern einer der günstigsten und nach Eingabe des Landes und der Art der Platte wird Dir dann der Preis genannt, es geht meine ich bei so 60€ für die Analyse und so 660€ bei Erfolg für die Datenrettung (dann stehen die Daten passwortgeschützt in der Cloud) los.
 
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