HDD kann nicht abgeschaltet werden / merkwürdige Partitionierung

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
782
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe eine 2TB HDD in meinem Rechner, welche aber ständig mitläuft und so ziemlich das einzige ist was man hört, und das deutlich.
Nun wollte ich diese eben via Energiesparoptionen schlafen schicken nach 1 Minute, klappt aber nicht.
Auch hab ich mir dann Kram angeschafft wie revoSleep und Konsorten, ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe mir dann mal die Datenträgerverwaltung angeschaut und dies gesehen:
1606115090221.png


Kann mir jemand sagen wie sowas zustande kommen kann?
Die Platte ist seit jeher ein Datengrab und wurde nie so partitioniert. Kann man die irgendwie zusammenfügen oder dergleichen?
Mit Boardmitteln geht nur verkleinern / erweitern.

Ich denke das Problem ist damit begründet, weil z.B. revoSleep zeigt mir das:
1606115245607.png

Beim Befehl "Sleep selected" tut sich garnichts.

Ich wollte es erstmal Software basiert lösen und mir, wenns garnicht geht, einen USB Dock holen und die Platte somit lediglich anschalten, wenn sie denn auch gebraucht wird.

Besten Dank im Voraus und Gruß !
 
Und wo ist dein Windows XXX installiert?
Zeige mal die komplette Datenträgerverwaltung.
So kann niemand helfen.
 
Windows 10 HP ist installiert.
1. SSD Kingston 120GB mit Windows und Programmen
2. SSD Kingston 500GB für Spiele
3. HDD 2TB als Datengrab

1606115958517.png
 

Anhänge

  • 1606115896239.png
    1606115896239.png
    34,4 KB · Aufrufe: 194
Mit dynamischen Partitionen kennt sich @ cyberpirate besser aus.
Und da sind noch 499 mb und 100mb, auf DT2 von alten Windows Installationen.
Du könntest mal Datenträger 1 und 2 abhängen, und testen ob dein PC noch startet.
 
sieht aus als wenn Windows seine Wiederherstellungpartition auf der Platte hat
Das sind die knappen 500mb am anfang

aus dem Grund wird die Platte nicht schlafen gehen
 
Und den überflüssigen Kram löschen geht / reicht nicht? Müsste also wirklich die HDD, wie von cyberpirate beschrieben, beackern?
 
Geht auch anders. Du kaufst dir für 50€ Aomei PartitionProfessional , und kannst es dann in eine Basis Partition ändern.
Aomei dynamisch in Basis.png
Wenn du nur das überflüssige löschst, bleibt ja aber die dynamische bestehen, meines Wissens nach.
 
Ooof.. da ich solch ein tool im Nachgang nie wieder brauche, beisse ich lieber in den sauren Apfel und sichere die Daten und setze die HDD zurück :D

Ich danke euch vielmals für die rasche Hilfe !

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
cyberpirate schrieb:
Schau aber erst wo der Bootloader sitzt. Entferne also das SATA KAbel am Mainboard und schau ob Windows noch bootet!!
Doof gefragt: Wenn sich rausstellen sollte das der bootloader nicht auf C:, wo er hingehört, sondern ggfs. auf der HDD liegt, was dann? Bekomme ich das irgendwie repariert oder muss dann auch C: plattgebügelt und neu formatiert / installiert werden?
 
Schau mal auf der Seite http://cgw.fr.nf/ vorbei. Da gibt es die Aomei Partition 9 Lizenz für 1 Jahr Gratis.
Vielleicht kannst du sie aktivieren. Bei mir hat es nicht geklappt, da ich anscheinend die anzahl der Aktivierungen überschritten habe.
Aomei.png
Die Seite ist auf französich, aber du brauchst ja nur den Key, kannst also Deutsche Version downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke aber ebenfalls die selbe Meldung. Wurde wohl schon zu oft verwendet der Code. ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Na dann, der sauere Apfel wartet. :p
Wenn dein PC mit nur dem DT0 angeklemmt nicht startet, dann bleibt nur eine neu Installation.
 
Zumindest da Glück gehabt. Windows bootet alleinig von C: :D yay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Konvertierung von dynamisch zu Basis geht selbstverständlich nur mit der Pro Variante : >
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann heist es Daten extern sichern, wenn eine genügend große Festplatte vorhanden ist.
 
Läuft und dauert natürlich ewig :D
Eine Frage noch:
Wenn das Backup durch ist, Diskpart ausführen, Laufwerk auswählen, Befehl Clean und im Anschluss dann via Datenträgerverwaltung als Basislaufwerk definieren und formatieren und fertig?
 
Zurück
Oben